Läufer auf der Strecke beim Berlin Marathon 2021

© Bernd Brundert

BMW Berlin Marathon

Road to Ber­lin Legend.

Rund 40.000 Finisher, mehr als eine Million Zuschauer und unzählige Weltrekorde. Als einer der größten Marathons weltweit hat der BMW Berlin Marathon alles zu bieten.

Die Strecke durch die deutsche Hauptstadt wird sowohl den Ansprüchen von Breitensportlern als auch denen von Profis gerecht. Nicht umsonst sind bei diesem Event schon viele ganz Große der Szene, wie Kipchoge, Kimetto, Gebreselassie und Bekele, an den Start gegangen.

Der Startschuss fällt, wie beim Berliner Halbmarathon, auf der Straße des 17. Juni, die Strecke führt zunächst in Richtung Siegessäule. Von hier geht es zum Ernst-Reuter-Platz, dann nach Osten über Moabit und Mitte zum Fernsehturm. Der folgende Abschnitt verläuft vorbei am Kottbusser Tor durch Neukölln, Kreuzberg, Schöneberg und Steglitz bis zum Generali Hotspot am Wilden Eber. Ab hier bringt dich der Weg wieder zurück zum Stadtzentrum, wo schließlich der Zielbogen am Brandenburger Tor auf dich wartet.

Eine Strecke, ein Event und eine Stimmung, die man unbedingt einmal live miterlebt haben muss. Also schwing auch du dich auf zur "Berlin Legend" und nimm den 42-Kilometer-Kurs in Angriff.


BMW BERLIN-MARATHON – an diesem Tag gehören die Straßen den Teilnehmern. - Jenny

Es ist eine unglaubliche Verantwortung und Ehre Kipchoge bei seinen Bestleistungen zu unterstützen. - Claus

Jubelnde Finisher beim Berlin Marathon 2021

© Bernd Brundert

SEI DABEI: 29. Sep­tem­ber 2024

BMW Ber­lin
Mara­thon

Berlin feiert jährlich den größten Marathon Deutschlands. Mehrere Tausend Läufer werden dabei von Millionen Zuschauern bejubelt.

© Bernd Brundert

Rück­blick

Beim 48. Berlin Marathon 2022 erreichten fast 35.000 Läufer das Ziel. Auch Rollstuhlfahrer, Handbiker und Inlineskater waren am Start, um durch die Hauptstadt zu rollen.

Bei den Männern stellte der Kenianer Eliud Kipchoge als Sieger mit 2:01:09 Stunden einen neuen Weltrekord auf. In der Frauen-Konkurrenz kam Tigist Assefa aus Äthiopien als erste durchs Ziel. Ihre Zeit von 2:15:37 Stunden bedeutete einen neuen Streckenrekord. Aber auch alle anderen Finisher können stolz auf sich sein und deshalb:

Vielen Dank für das tolle Event und Glückwunsch zu den klasse Leistungen!

Bil­der­ga­le­rie

Keep on run­ning!

Du bist noch nicht am Ziel?
Dann schau dir unsere anderen Kooperationen an!

Komm ins Team und werde Teil von
#Gene­ra­li­Be­wegt­Deutsch­land!

Nütz­li­ches Wis­sen und Tipps zum Thema Lauf­sport

Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.