Nach­hal­tig­keit

Versicherung ist Verantwortung – Vorausdenken für zukünftige Generationen

  1. NACHHALTIGKEIT

Mani­fe­sto

Täglich steigt die Notwendigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie ein gleichberechtigtes Miteinander noch stärker in den Fokus gesellschaftlichen Handelns zu rücken. Und auch Unternehmen sind in der Pflicht, ihre Verantwortung wahrzunehmen, ihren Gestaltungsspielraum noch umfangreicher zu nutzen und sich für mehr Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zu engagieren. Gerade die Versicherungsbranche trägt dabei eine besondere Verantwortung. Sie ist zum einen spezialisiert auf den Umgang mit und die Eindämmung von Risiken. Zum anderen kann sie über ihre Investitionen, Produkte und Services die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft fördern. Versicherung ist Verantwortung – für nachfolgende Generationen, für die Gesellschaft, für die gemeinsame Zukunft.

Als einer der führenden europäischen Erstversicherer engagiert sich die Generali stärker denn je für umweltbezogene und gesellschaftliche Nachhaltigkeit. Die Generali begreift Nachhaltigkeit ganzheitlich – als Dreiklang aus dem Schutz von Klima und Umwelt, sozialer Verantwortung und guter Unternehmensführung (Environment, Social and Governance, kurz ESG). Als zentraler Bestandteil des unternehmerischen Werteverständnisses werden diese Aspekte nun noch stärker und spürbarer in alle strategischen Entscheidungsprozesse integriert. Denn Nachhaltigkeit ist für das Unternehmen die Grundvoraussetzung künftigen wirtschaftlichen Erfolgs.

In den vergangenen Jahren haben Krisen, Marktzwänge und technologische Entwicklungen die Generali dahin geführt, den Begriff Versicherung grundsätzlich neu zu denken, und zwar aus einer strategischen Langzeitperspektive heraus. Neben der Wirtschaftlichkeit muss die Generali den Fokus darauf legen, den Kunden persönliche Lösungen anzubieten. Dies beinhaltet auch, dass die Zusammenarbeit nicht mit der Erstattung des Entschädigungsanspruches endet, sondern darüber hinaus eine Unterstützung bei der Minimierung von Risiken bedeutet, etwa in Form der Unterstützung eines gesunden und tragfähigen Lebenswandels.

Diesen Ansatz bezeichnen wir als „Neuen Humanismus in der Versicherung“.

Die Nachhaltigkeitsstrategie der Generali Deutschland basiert auf einer sorgfältigen Analyse der externen globalen Trends, zum Beispiel Klimawandel, Altern und neues Wohlergehen, Pandemien und Extremereignisse, zunehmende Ungleichheiten, Förderung von Frauen, des Wandels im Gesundheitswesen sowie Inklusion von Minderheiten. Darüber hinaus orientieren wir uns an den geltenden und kommenden regulatorischen Anforderungen (die Taxonomie-Verordnung, die Offenlegungs-Verordnung, die Insurance Distribution Directive, etc.) und der strategischen Ausrichtung der Generali Group, die Nachhaltigkeit als Kern ihrer Strategie definiert. Generali will ein verantwortungsvoller Versicherer, Investor, Arbeitgeber und Unternehmensbürger sein.

Hin­ter­grund

Wie wir han­deln

Enga­ge­ment

Die Generali Gruppe ist Unterzeichner der wichtigsten globalen Prinzipien, Vereinbarungen, Netzwerke und Foren zur Förderung der Nachhaltigkeit als multinationaler Konzern und Versicherer sowie als einer der weltweit größten institutionellen Investoren.

In Deutschland ist Generali Mitglied des Network of Sustainable Finance Professionals. Die Generali Deutschland Lebensversicherung AG ist Gründungsmitglied der Branchen-Initiative Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung, in der sich rund 30 deutsche Versicherungsunternehmen, die sich für Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung und Altersvorsorge einsetzen,  zusammengeschlossen haben.

Die Generali Deutschland engagiert sich auch für die Förderung nachhaltiger Praktiken im deutschen Mittelstand, der mehr als die Hälfte der deutschen Wirtschaftsleistung und fast 60 Prozent der Arbeitsplätze stellt (Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz). Wir tun dies über den Sustainable Impact Award (mehr dazu lesen Sie unter "Kultur") und im Sustainable Impact Report (Download). Der Bericht 2023 befragte eine Stichprobe deutscher KMU und stellte unter anderem fest, dass 75 % der Unternehmen eine positive Korrelation zwischen Nachhaltigkeit und Rentabilität sehen.

Generali Deutschland kümmert sich gerne um die Belange ihrer externen Stakeholder. Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte an nachhaltigkeit.de@de.generali.com.

Ansprech­part­ner

Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an. 

Die Generali Deutschland AG ist von den Verpflichtungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) befreit. Generali Deutschland ist eine Tochtergesellschaft der Assicurazioni Generali S.p.A., einer 1831 in Triest gegründeten Gesellschaft mit Sitz in Triest (Italien), Piazza Duca degli Abruzzi 2. Weitere rechtliche Informationen finden Sie unter diesem Link.

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