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40% Frauen in strategischen Positionen | 70% Upskilling-Index
| 80% geschulte Mitarbeiter zum Thema Nachhaltigkeit bis Ende 2024 |
Diese Säule umfasst alle konkreten Maßnahmen zur Gestaltung gemeinsamer Werte und der firmeneigenen Identität rund um die Nachhaltigkeit. Es geht darum, Nachhaltigkeit in allen Entscheidungsprozessen und im täglichen Handeln der Akteure zu verankern.
Insbesondere die im Jahr 2021 eingeführte neue Personalstrategie von Generali - "GPeople24 - Ready for the Next" - bildet den Rahmen für viele Maßnahmen, die darauf abzielen, die positiven Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft von und unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu maximieren. Mit dem Ziel, Mitarbeiterpotenzial freizusetzen und die Ambitionen der LifeTime Partner 24-Strategie zu fördern, wurden die folgenden Prioritäten definiert:
- Förderung einer nachhaltigen und leistungsorientierten LifeTime-Partner-Kultur;
- Schaffung eines vielfältigeren Arbeitsumfelds, das Chancengleichheit und Integration gewährleistet;
- Investitionen in geschäftliche und digitale Fähigkeiten, um das Wachstum voranzutreiben und die Wirkung auf die Mitarbeiter zu steigern;
- Ermöglichung einer effektiven Organisation, die ein nachhaltiges, hybrides, digitales Arbeitsmodell umsetzt ("Next Normal").
Um mehr über die Personalstrategie der Generali Gruppe zu erfahren, besuchen Sie bitte diese Seite.
Bei Generali Deutschland wird die große Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmenskultur in konkreten Initiativen umgesetzt. Beispiele dafür sind:
- Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein erhöhtes Bewusstsein der Bedeutung von Nachhaltigkeit;
- Netzwerk von Nachhaltigkeitsbotschafterinnen und -botschaftern;
- Nachhaltigkeitskriterien als Bestandteil der Vergütungssystematik;
- Förderung verschiedener Initiativen zu Vielfalt, Teilhabe und Chancengerechtigkeit, z.B. Mentoringprogramme für Frauen, We Proud Community und Diversity, Equity & Inclusion Council.
Bei der Generali ist man der Überzeugung, dass Nachhaltigkeit bei den Menschen beginnt, die bei Generali arbeiten, ihrem Wohlbefinden am Arbeitsplatz und darüber hinaus. Bei Generali können die Mitarbeitenden von einem breiten Angebot an Gesundheits- und Familienlösungen profitieren, die von Kursen zur Förderung der körperlichen und seelische Gesundheit (z.B. Yoga-Sitzungen, Rückenschmerzbehandlungen, psychologische Beratung für Mitarbeiter und deren Familienangehörige) bis hin zu Angeboten zur Unterstützung der Integration von Beruf und Familie reichen.
Innerhalb des aktuellen Strategiezyklus, der bis 2024 reicht, strebt die Generali Deutschland folgendes an:
- Erhöhung des Anteils von Frauen in strategischen Positionen auf mindestens 40 Prozent innerhalb der Generali Group;
- Upskilling von 70 Prozent aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kursen zu neuen und digitalen Fähigkeiten;
- Sicherstellung, dass mindestens 80 Prozent der Mitarbeiter eine Schulung zum Thema Nachhaltigkeit absolvieren
Einen weiteren wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Kultur leisten Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungen für Mitarbeiter und externe Stakeholder. Im Rahmen des aktuellen Strategiezyklus hat sich die Generali Deutschland verpflichtet, den Anteil der Nachhaltigkeitsthemen in allen Kommunikationskanälen zu verstärken und eigene Veranstaltungsformate vollständig unter Nachhaltigkeitskriterien zu organisieren. Darüber hinaus nutzt sie ihre Möglichkeiten, als Sponsor und Partner Einfluss auf fremd verantworteten Veranstaltungen zu nehmen, um sie in einen dauerhaften und wirksamen Nachhaltigkeitsprozess zu überführen.
So ist die Generali Deutschland Mitbegründer des Sustainable Impact Award zur Förderung und Würdigung von Nachhaltigkeit im deutschen Mittelstand. Ziel der Partnerschaft ist es, das Bewusstsein für die Relevanz nachhaltigen Handelns in der Wirtschaft zu erhöhen sowie ökologisches und ethisches Engagement zu fördern.
„Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ ist eine gemeinsame Initiative des Starfotografen Oliviero Toscani und der Generali Deutschland. Sie würdigt den Wandel der deutschen Gesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten und setzt ein Zeichen für Diversität und Inklusion als Grundlage für den Fortschritt und eine lebenswerte Zukunft. Die Open-Air Ausstellungen in Berlin, München und Köln zeigen, dass die Frage, wer deutsch ist und wer nicht, längst nicht mehr mit Äußerlichkeiten beantwortet werden kann. Die menschliche Vielfalt des Landes – Hautfarben, Haarfarben, Namen, Charaktere – ist ein Beweis für die Stärke der deutschen Gesellschaft – divers, multikulturell und integrativ.
Darüber hinaus ist die Generali Deutschland von der positiven Wirkung des Sports und der damit einhergehenden gesundheitlichen Prävention überzeugt, da sie nicht nur im Schadenfall für ihre Kundinnen und Kunden da ist, sondern sie als verlässlicher Life-time Partner zu einem gesunden Leben motivieren möchte. Im Rahmen der Initiative „Generali bewegt Deutschland“ erfüllt sie als Teil der Unternehmensstrategie den Anspruch, starke und verlässliche Gemeinschaften zu bilden, Anforderungen eines nachhaltigen Handelns (ESG) zu erfüllen und einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit aller Beteiligter zu leisten. Als Titelpartner beim München Marathon, Köln Marathon und Berliner Halbmarathon sowie seit 2023 bei der Radsportveranstaltung Generali VeloCity Berlin nimmt sie aktiv Einfluss auf die positive Entwicklung von Großveranstaltungen im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes und im sozialen Engagement.