Zwei junge Frauen joggen über eine Brücke

Joggen mit festem Laufpartner: So findest du den richtigen

  1. ALLE THEMEN IM ÜBERBLICK
  2. JOGGEN MIT FESTEM LAUFPARTNER: SO FINDEST DU DEN RICHTIGEN
Gesund bleiben
Lesezeit: 4-5 Minuten

Jog­gen mit fes­tem Lauf­part­ner: So fin­dest du den rich­ti­gen

Läufer gelten als Einzelkämpfer. Dabei kann Joggen durchaus ein Teamsport sein. Wer im Duo oder in der Gruppe läuft, kann sich von den anderen mitziehen lassen. Das steigert sowohl die Motivation als auch die Leistung. Vor allem Anfänger können davon profitieren, die ersten Laufschritte in Begleitung zu wagen.

Damit du auch den richtigen Sportpartner für dein Lauftraining findest, haben wir hier hilfreiche Tipps zusammengetragen. Das Wichtigste für das Training zu zweit kurz zusammengefasst:

  • Es kommt nicht nur auf Sympathie an. Der beste Freund ist deshalb nicht zwingend die beste Wahl beim Sport. Zum Beispiel dann, wenn eure Fitnesslevel und Trainingsziele weit auseinanderliegen.
  • Du möchtest im Team trainieren, aber im Freundes- und Bekanntenkreis findet sich niemand? Dann kannst du online auf die Suche nach einem Laufpartner gehen. Entsprechende Portale gibt es inzwischen viele.
  • Geht es langsam an und startet mit zwanglosen Testläufen – um herauszufinden, ob ihr wirklich zusammenpasst. 

10 Vorteile: So bringt dich das Training mit einem festen Laufpartner nach vorn

Es ist natürlich auch eine Typfrage, ob man lieber alleine läuft oder beim Joggen gern Gesellschaft hat. In jedem Fall lohnt es sich, Letzteres zumindest auszuprobieren. Denn es bringt unschlagbare Vorteile mit sich – für Kopf und Körper:

  1. Mehr Abwechslung und Spaß beim Sport: Zu zweit kommt selbst auf der Standardroute keine Langeweile auf.
  2. Ihr bleibt am Ball: Die Verabredung zum gemeinsamen Laufen ist verbindlicher als der eigene Vorsatz mal wieder joggen zu gehen.
  3. Verstärkung beim Start: Anfänger fühlen sich bei ihren ersten Laufversuchen in der Öffentlichkeit oft unwohl. Ein Partner gibt von Anfang an Sicherheit.
  4. Mehr Quality Time: Nach einem langen Arbeitstag bleibt oft nur Zeit für eines – Sport treiben oder soziale Kontakte pflegen. Geht man zu zweit laufen, lässt sich beides miteinander verbinden.
  5. Ihr habt ein Auge aufeinander: zu wenig Spannung im Körper oder Warm-up vergessen? Ein Laufpartner achtet darauf, dass du dein Training korrekt ausführst.
  6. Gemeinsam Fortschritte feiern: Du hast deine Bestzeit geknackt? Dein Sportpartner weiß, wie viel Arbeit du in diesen Erfolg gesteckt hast. Diese Anerkennung und die gemeinsame Freude motivieren ungemein.
  7. Du kommst schneller aus einem Formtief: Nach einer langen Laufpause holt ein Trainingspartner dich und deinen Körper aus der Komfortzone.
  8. Kräftemessen als gesunder Ansporn: Im Vergleich mit anderen lässt sich die eigene Fitness realistischer beurteilen – zum Beispiel über regelmäßige Wettläufe.
  9. Du bleibst auf dem Laufenden: Indem ihr euch über eure liebste Sportart austauscht, lernst du neue Routen, Trainingstrends und gesunde Rezepte kennen.
  10. Es schweißt zusammen: Ein gemeinsames Hobby stärkt die Freundschaft.

Laufpartner finden: Wer passt zu mir?

Auf der Suche nach einem Sportpartner liegt es nahe auf die beste Freundin oder den Lieblingskollegen zu setzen. Wer sich im Alltag super versteht, ist allerdings nicht zwingend auch beim Sport ein gutes Match. Neben der Sympathie sind nämlich noch andere Faktoren wichtig, damit aus euch ein echtes Dream-Team werden kann. Bevor ihr also gemeinsam an den Start geht, solltet ihr die folgenden Punkte abgleichen:

  • Fitnesslevel: der Vorsprung sollte nicht zu groß sein
    Spürbare Unterschiede in Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit können beide Seiten frustrieren: Ist man als Anfänger langsamer als die Gruppe, ist das schnell entmutigend. Der oder die Fortgeschrittene fühlt sich währenddessen womöglich ausgebremst. Dein idealer Laufpartner sollte also in etwa genauso fit sein wie du. Kleinere Unterschiede in der Tagesform sind dabei aber kein Problem. Im Gegenteil: Wer aktuell fitter ist, kann den anderen motivieren und mitziehen.
  • Trainingsziel: Wo wollen wir hin?
    Dein Gegenüber will abnehmen, du für einen Marathon trainieren? Unterschiedliche Ziele erfordern jeweils andere Lauftrainings. Deshalb solltet ihr vorher darüber sprechen, was ihr mit regelmäßigem Joggen erreichen wollt.
  • Bevorzugte Laufzeiten: früher Vogel vs. Morgenmuffel
    Während du abends erst so richtig in die Gänge kommst, würde dein Sportpartner am liebsten schon frühmorgens auf der Matte stehen? Die inneren Uhren unserer Körper ticken nun mal unterschiedlich. Und sich für den Sportpartner zu verbiegen, hilft auf Dauer niemandem weiter. Checkt also vorher eure Terminkalender – vielleicht findet ihr einen guten Kompromiss.

Wo finde ich einen Sportpartner?

Gut möglich, dass sich das Match mit einem Laufpartner von selbst ergibt – indem du mit einem Kumpel, einer Arbeitskollegin oder anderen Bekannten beschließt regelmäßig zu laufen. Findet sich im Freundes- oder Bekanntenkreis aber niemand, kannst du anderweitig auf die Suche gehen.

  • Online:
    Es gibt zahlreiche Portale und Apps, über die du Sportpartner in deiner Nähe finden kannst. Oder du versuchst es über die sozialen Medien – eine Facebook-Gruppe ist ebenfalls eine gute erste Anlaufstelle. Du möchtest neben dem Joggen noch eine weitere Sportart ausprobieren? Für Anfänger gibt es auch dafür zahlreiche Angebote.
  • Offline:
    Kontaktbörsen für Läufer gibt es häufig in Vereinen oder Sportgeschäften. Einfach mal nachfragen. Vielleicht wartet schon jemand auf dich! Hast du einen Laufpartner gefunden, heißt der erste Schritt: miteinander warm werden. Ob ihr wirklich zusammenpasst, sportlich auf einer Wellenlänge seid und euch auch sonst gut versteht, könnt ihr über ein paar unverbindliche Testläufe herausfinden. Im besten Fall merkt ihr schnell: Das kann was Festes werden!

Noch ein Tipp: Hast du Geschmack am Teamsport Joggen gefunden und möchtest deinen eigenen Lauftreff gründen? Hier liest du, wie das geht.

Fazit

Egal ob du abnehmen oder dich generell gesund halten möchtest, mit einem Laufpartner zu joggen kann dein Training bereichern. Nicht nur dein Körper profitiert davon, es stärkt auch deine Motivation und hebt die Laune. Damit es auf Dauer gut geht, solltet ihr allerdings ähnliche Ziele verfolgen und sportlich auf Augenhöhe sein. Mit ein paar Probeläufen könnt ihr testen, ob ihr wirklich das Zeug zum dynamischen Duo habt. Und wer weiß: Vielleicht meldet ihr euch schon bald gemeinsam zu einem Marathon an. Termine und Tipps findet ihr auf unserer Seite Generali Bewegt Deutschland.

Immer sicher unterwegs: Mit einem Laufpartner hast du jemanden an deiner Seite, wenn unterwegs mal etwas passiert.

Unfallversicherung: Umfassender Schutz gegen die finanziellen Folgen von Unfällen

Unsere Emp­feh­lung

Sichert dich für alle (Un)Fälle ab: die private Unfallversicherung von Generali.

Mehr erfahren

Ähn­li­che Arti­kel