Zwei attraktive Frauen, die zu Hause trainieren

Drei Vorteile von Personal Training

  1. ALLE THEMEN IM ÜBERBLICK
  2. DREI VORTEILE VON PERSONAL TRAINING
Gesund bleiben
Lesezeit: 4-5 Minuten

Dein per­sön­li­cher Coach

Einmal im Leben einen Marathon laufen oder einfach fitter und gesünder werden, vielleicht auch wieder in die alte Lieblingsjeans passen – du möchtest endlich deine Ziele erreichen? Wenn dir dazu bisher noch die passende Strategie, die Zeit oder das Durchhaltevermögen gefehlt haben, kann dir ein individuelles Coaching weiterhelfen. Ein Personal Trainer berät dich bei der Erstellung eines Trainingsplans, achtet beim Training auf die korrekte Bewegungsausführung, bietet Unterstützung und überwacht deine Fortschritte. Häufig umfasst die Betreuung auch Tipps für eine gesunde Ernährung und Lebensweise.  

Wir erklären die Vorteile von Personal Training und warum es sich auch für erfahrene Sportler lohnen kann. Das und mehr erfährst du hier:

  • Um deine Fitness schnell zu verbessern, kannst du dir persönliche Unterstützung von einem Trainer holen. Manchmal reichen schon ein paar Stunden als erster Schritt, um dich auf den richtigen Weg zu bringen.
  • Mit einem flexiblen Programm, das individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, trainierst du effektiv deinen sportlichen Erfolgen entgegen. Beim Coaching wird sichergestellt, dass du dich dabei nicht verletzt und immer wieder deinen inneren Schweinehund überwindest.
  • Bei einem guten Trainer kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Die regelmäßigen Trainingseinheiten sollten abwechslungsreich sein und dich im richtigen Maß fordern.

Eignet sich Personal Training auch für dich?

Klar, ein Personal Trainer kostet Geld. Aber dafür kann er dich individuell bei den unterschiedlichsten Anforderungen unterstützen – egal ob du ambitionierter Hobbysportler oder Neueinsteiger bist. Zum Beispiel:

  • wenn du Probleme hast, dich zu motivieren
  • bei einem engen Terminkalender
  • wenn du ein bestimmtes Ziel erreichen willst
  • bei gesundheitlichen Einschränkungen
  • um die richtige Technik einer Sportart zu erlernen

Oft können schon wenige Stunden mit einem Personal Trainer genügen, um dir Starthilfe zu geben oder um wichtige Übungen, Tipps und Tricks zu lernen. Ein Personal Trainer kann dir viele weitere Vorteile bringen. Dies sind die drei wichtigsten:

Vorteil 1: Personal Training verringert die Verletzungsgefahr

Wer falsch trainiert, bewirkt trotz guter Absicht das Gegenteil – man schadet der Gesundheit. Denn beim Sport werden Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder beansprucht. Bei zu intensivem oder falschem Training drohen Zerrungen, Reizungen oder ernsthafte Verletzungen. Erste Tipps, wie du gesund und motiviert im Training bleibst, zeigt dir dieser Leitfaden.

Besonders wenn du eine neue Sportart beginnst, kann es sinnvoll sein, Unterstützung von einem ausgebildeten Trainer zu holen. Denn Anfängern fehlt oft das Gefühl für die eigene Belastungsgrenze. So kann es zu Überlastungen kommen, die in Verletzungen resultieren können. Der Vorteil von Personal Training: Anders als beim Workout in der Gruppe konzentriert sich dein Coach nur auf dich. Er kennt dein Fitnesslevel, achtet auf jede einzelne Bewegung und korrigiert eventuelle Fehlhaltungen. Auch für geübte Sportler kann Personal Training deshalb hilfreich sein. Mitunter bemerkt man eine falsche Ausführung nämlich erst, wenn sie zu Schmerzen oder gesundheitlichen Problemen führt. Du hattest bereits Verletzungen in deiner Sportlaufbahn? Dann ist die Unterstützung eines Fitnesstrainers für dich besonders sinnvoll.

Um dich vor den finanziellen Folgen einer Sportverletzung zu schützen, ist eine private Unfallversicherung sinnvoll. Im Gegensatz zur gesetzlichen Absicherung fängt sie dich auf, wenn dir in der Freizeit etwas passiert.

Vorteil 2: Mit einem Coach trainierst du effizient auf ein Ziel hin

Hast du dir schon mal ein großes Fitnessziel gesetzt und es dann verfehlt? Damit bist du nicht allein. Sich realistische Ziele zu setzen und diese über längere Zeit hinweg zu verfolgen, ist für viele Hobbysportler ein schwieriges Unterfangen. In der Zusammenarbeit mit einem Personal Trainer wird deshalb ein maßgeschneiderter Plan entwickelt, der dich weder unter- noch überfordern soll. Um diesen zu erstellen, sind folgende Schritte nötig:

  1. Zunächst solltest du dir darüber im Klaren sein, was von der Zusammenarbeit erhoffst: Möchtest du mit Krafttraining Muskeln aufbauen? Fit und beweglicher werden? Oder willst du deinen Traum von der Teilnahme an einem Marathon in die Tat umsetzen?
  2. Gemeinsam entwickelt ihr aus diesem Vorhaben ein klar definiertes und erreichbares Ziel. Zum Beispiel: Ich möchte im nächsten Herbst an einem Halbmarathon teilnehmen.
  3. Als Nächstes wird dein Ausgangszustand, das heißt dein aktuelles Fitnesslevel, erhoben. Ein guter Personal Trainer erfragt dafür beispielsweise deine Verletzungsgeschichte, körperliche Einschränkungen oder die Einnahme von Medikamenten.
  4. Jetzt bekommst du deinen individuellen Trainingsplan, den Fahrplan für dein Ziel. Darin enthalten sind auch Zwischenziele, die ihr gemeinsam prüft und gegebenenfalls anpasst. Mit jedem erreichten Meilenstein auf dem Weg steigen nämlich die Motivation und dein Selbstbewusstsein – so bleibst du langfristig am Ball und näherst dich deinem Erfolg.

Vorteil 3: Mit Personal Training bleibst du motiviert am Ball

Dein Arbeitstag war lang und die Aussicht auf einen gemütlichen Couchabend ist verführerisch. Aber dein Personal Trainer kennt keine Gnade und holt dich aus deiner Komfortzone. Er motiviert dich, wenn es dir schwerfällt durchzuhalten, egal welcher Motivationstyp du bist.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation. Für Menschen, die beim Sport eher extrinsisch motiviert sind, sind vor allem äußere Faktoren entscheidend wie Belohnung oder Ansporn durch andere. Sie profitieren davon, dass der Personal Trainer sowohl Cheerleader als auch Antreiber sein kann.

Intrinsische Motivation kommt dagegen von innen: Man tut etwas aus persönlichem Interesse, aus Spaß oder weil man sich einer Herausforderung stellen will. Auch im Sport kommt dieser Mechanismus zum Tragen, wenn gemeinsam mit dem Coach auf ein attraktives Ziel hingearbeitet wird. Wenn du einen Durchhänger hast, kann es helfen, dich daran zu erinnern.

Im besten Fall hast du sogar richtig Lust auf Bewegung: Denn ein Personal Trainer gestaltet das Training nicht nur effektiv, sondern auch unterhaltsam und abwechslungsreich. Er kann dir dabei helfen, Übungen auszuwählen, an denen du Spaß hast, die gleichzeitig zu dir passen und dich herausfordern. So kommt keine Routine auf!

Du wünschst dir noch mehr Abwechslung? Hier findest du ausgefallene Aktivitäten, die deinen Alltag aufmischen und dich fit halten.

Fazit

Selbst wenn es Geld kostet, Personal Training kann sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Sportfans lohnen. Unterstützung für deine Fitnessambitionen bekommst du auch von Generali. Mit unserem Programm Generali Vitality begleiten wir dich auf dem Weg zu einem bewussteren und gesünderen Leben.

Unsere Emp­feh­lung

Du möchtest bewusster und gesund leben? Mit unserem Programm Generali Vitality begleiten und unterstützen wir dich dabei.

Mehr erfahren

Ähn­li­che Arti­kel