Vitamin B12 ist an der Bildung von roten Blutk√∂rperchen beteiligt, unterst√ľtzt die Zellteilung, sch√ľtzt das Nervensystem und kann entgiftend wirken, so dass einer Immunschw√§che oder chronischen Krankheiten vorgebeugt werden kann.

Vitamin B12 ist daher lebenswichtig f√ľr unseren K√∂rper, um alle Vorg√§nge aufrecht und gesund zu erhalten.

Woran erkenne ich einen Vitamin B12-Mangel?

Ein Vitamin B12-Mangel ist u.a. erkennbar an M√ľdigkeit, Appetitlosigkeit, st√§ndiger Bl√§sse, Unsicherheit beim Gehen sowie in der Koordination, Leistungsabfall, hohe Anf√§lligkeit f√ľr Krankheiten und Infekte oder eingerissene Mundwinkel.

Die langfristigen Folgen bei einem Mangel können zudem Depressionen, im Alter Demenz, Impotenz, Unfruchtbarkeit oder Herzkreislauf-Probleme sein.

Selbst produziert der Körper das Vitamin B12 nicht in ausreichenden Mengen, so dass eine zusätzliche Aufnahme von Vitamin B12-reichen Lebensmitteln notwendig ist.

Wer ist anf√§llig f√ľr einen Vitamin B12 Mangel?

Wissen muss man, dass eine Unterversorgung nicht so schnell eintritt. Der menschliche K√∂rper ist in der Lage, das Vitamin B12 f√ľr einige Jahre zu speichern. Erfolgt beispielsweise eine Ern√§hrungsumstellung und ein pl√∂tzlicher Verzicht auf Vitamin B12, w√ľrde dies sich nicht sofort bemerkbar machen.

Überwiegend ist Vitamin B12 in tierischen Produkten zu finden, so dass vor allem Veganer, oft ältere Leute, aber auch Schwangere durch den erhöhten Bedarf einen Mangel aufweisen können.

Vitamin B12: Diese Lebensmittel beugen einem Mangel vor

Einen besonders hohen Wert an Vitamin B12 findet man beispielsweise in Seelachs, Rotbarsch und Kalbs-Leber. Doch grunds√§tzlich gen√ľgt es, wenn tierische Nahrungsmittel regelm√§√üig auf dem Speiseplan stehen. Hin und wieder ein Fr√ľhst√ľcksei, ein Glas Milch oder ein gutes St√ľck Fleisch k√∂nnen bereits ausreichend sein.

K√∂nnen die Nahrungsmittel wegen Unvertr√§glichkeit, einem veganen Lebensstil oder anderen Gr√ľnden nicht aufgenommen werden, so sollte ein Arzt pr√ľfen, ob ein Vitamin B12-Mangel vorliegt und ggf. Nahrungserg√§nzungsmittel sinnvoll sein k√∂nnen.

Warum ein Vitamin-B12-Mangel zu weiteren Beschwerden f√ľhren kann

Die Vitamine in unserem K√∂rper arbeiten oft zusammen. So kann beispielsweise Fols√§ure ohne Vitamin B12 nicht seine volle Wirkung entfalten. Fols√§ure spielt jedoch eine wichtige Rolle in der Entwicklung bei F√∂ten oder Kindern, hat Einfluss auf das zentrale Nervensystem und kann positiv auf den Magen-Darmtrakt einwirken und beispielsweise Entz√ľndungen vorbeugen.

Achten Sie daher auf eine ausreichende Versorgung von Vitamin B12 bei sich und Ihrer Familie, um lange fit und gesund zu bleiben!