Schreibe deine Bachelor- oder Masterarbeit bei der Generali

  1. BLOG
  2. SCHREIBE DEINE BACHELOR- ODER MASTERARBEIT BEI DER GENERALI

Über die Mas­ter­ar­beit den Kon­takt zum Arbeit­ge­ber her­stel­len

Claudia aus Hamburg hat ihre Masterarbeit bei der Generali verfasst. Dadurch kam auch der Kontakt zu ihrer aktuellen Stelle zustande. Sie berichtet welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat.

Hallo Claudia, stell dich gerne kurz vor. 

Moin, ich bin Claudia, bin seit gut einem Jahr bei der Generali und habe einen Master in Sozialökonomie. Im Sommersemester 2022 habe ich meine Masterarbeit in Kooperation mit der Generali am Hamburger Standort geschrieben. Ich habe an der Uni Hamburg „Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft – ökonomische und soziologische Studien“ studiert, wodurch ich ein sehr interdisziplinäres Studium hatte. Das Thema meiner Masterarbeit war „Auswirkungen der agilen Arbeitsweise auf das Engagement der Mitarbeitenden“, welches ich in einem agilen Umfeld untersucht habe.  

Was sind deine aktuellen Aufgaben? 

Seit Februar 2023 arbeite ich als Graduate LION bei der Generali. In meiner ersten Abteilung habe ich Einblicke in die Prävention der Generali bekommen. Unter anderem habe ich mich dort mit Behavioural Change Design und der Protect Me App befasst. Derzeit arbeite ich im Ausgliederungsmanagement und lerne die notwendigen regulatorischen Seiten unserer Versicherung kennen. Ich freue mich schon auf die weiteren Erfahrungen, die ich in den unterschiedlichen Abteilungen sammeln werde. 

Weitere Erfahrungen zum Graduate LIONs Programm:  

https://www.generali.de/karriere/karriere-blog/talentprogramm-graduate-lions 

Link zu Protect Me:  

https://www.generali.de/service-kontakt/apps/generali-protect-me-app 

Wie bist du dazu gekommen, deine Masterarbeit bei der Generali zu schreiben? 

Für mich war von Anfang an wichtig, eine empirische und quantitative Arbeit zu schreiben. Dabei ist die Teilnehmeranzahl ausschlaggebend. Externe Arbeiten boten mir als angehende Sozialökonomin hier weitaus mehr Möglichkeiten. Die Generali pflegt Kooperationen mit diversen Universitäten. Durch einen glücklichen Zufall hatte ich einen persönlichen Kontakt in der Generali, die ich vorher noch nicht wirklich kannte. Durch einige Gespräche mit zukünftigen tollen Kolleg*Innen sind wir einem konkreten Thema immer nähergekommen, sodass ich im April als Masterandin bei der GD gestartet und meine Masterarbeit bei meiner Uni angemeldet habe. 

Die Vorteile eines großen Konzerns sind die Vielzahl an Themen, die Größe und die Zahl der Mitarbeitenden. Dadurch habe ich persönlich die Möglichkeit, mich mit vielen unterschiedlichen Menschen – Expertinnen und Experten – auszutauschen. Zudem ermöglichte es mir, eine quantitative Studie mit einer tollen Teilnehmeranzahl durchzuführen. Und last but not least die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen bei allen Fragen und Problemen ist goldwert und schafft tolle Connections. 

Eine Abschlussarbeit, wie der Masterarbeit, ermöglicht es, Teil des Graduate LION Programmes der Generali zu werden und so den eigenen beruflichen Weg zu ebnen.  

  

  

Liebe Claudia, vielen Dank für das Interview. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg als Graduate LION! 




Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.