Mit der Generali quer durch Deutschland – als Werkstudentin 

  1. BLOG
  2. MIT DER GENERALI QUER DURCH DEUTSCHLAND – ALS WERKSTUDENTIN 
Karriereblog /
Ausbildung und Studium

Vom Ber­lin Mara­thon zum Deut­schen Ten­nis Bund und wei­ter

Victoria arbeitet als Werkstudentin im Marketingbereich und hat alles andere als einen langweiligen Job neben ihrem Studium. Sie erzählt uns heute von ihrem Arbeitsalltag.  

Hallo, ich heiße Victoria, bin 24 Jahre alt und arbeite als Werkstudentin in der Abteilung Customer Management and Marketing (CMM). Ich studiere Mode und Markenmanagement an der ISM München und bin durch ein Praktikum auf die Generali gestoßen. Damals habe ich ein einmonatiges Praktikum in der CMM-Abteilung absolviert. Danach durfte ich im Group Brand and Marketing (GBM) Team als Werkstudentin anfangen - genauer gesagt im "Generali bewegt Deutschland"-Team.  

Wir organisieren deutschlandweit Projekte, die unsere Kunden und Deutschland allgemein zum Sport anregen sollen.  Unter anderem sind das die Marathonläufe in Köln und München sowie der Berliner Halbmarathon und Marathon.  

Außerdem sind wir Partner des Deutschen Tennis Bundes und planen deswegen regelmäßig Projekte, wie den Generali Tennis Starter, die mybigpoint Kundenaktion und unterstützen bei Projekten wie der Padel Tour in Hamburg. Auch hier waren wir wegen dem ein oder anderen Projekt schon in Hamburg und Stuttgart unterwegs. Gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfe planen wir Events und Touren, wie beispielsweise die Future Champs Tour oder den Ball des Sports. 

Obwohl ich nur maximal 20 Std. die Woche arbeite, werde ich als vollwertiges Teammitglied behandelt. So hatte ich auch schon die Möglichkeit meine eigenen Projekte zu organisieren und alleine nach Hamburg zu fliegen, um dort die Hamburg Padel Tour mit dem Deutschen Tennis Bund zu leiten. So konnte ich theoretisches Wissen aus der Uni in der Praxis vollumfänglich  anwenden. Vor Ort hatten wir unter anderem ein umfangreiches Branding-Paket zu stemmen. Ich habe wirklich unglaublich viel lernen können, da ich eigenständig Verantwortung übernehmen durfte.

Auch durch unsere Marathons darf ich viel durch Deutschland reisen. Ich war vor Ort in Berlin, Köln und München- Aktuell  plane ich jetzt schon den nächsten Einsatz in Berlin für den Generali Frühstückslauf im September. Vor Ort erstelle ich Stories und somit Content für unseren Instagram- und Facebook-Account. Zudem sorgen wir dafür, dass unsere Planung gut umgesetzt wird und lernen meist daraus für die nächsten Events.  

Im Team überlegen wir uns regelmäßig, wie wir kundenzentrierte Projekte umsetzen können. Das beinhaltet auch einiges an Brainstorming und kreativen Arbeiten. Ein anderer Teil der Arbeit besteht allerdings auch aus Excel Listen, Mails und Teammeetings. Diese Abwechslung gefällt mir richtig gut.  
  
Das Fazit meiner Arbeit bei der Generali ist ein sehr gutes. Neben dem, dass ich viel reisen darf und coole Projekte organisiere, habe ich auch ein super Team um mich rum. Diese treffen ich virtuelle oder auch gerne im Büro. Ich freue mich auf weitere spannende Erlebnisse. 


Liebe Victoria, vielen Dank für die spannenden Einblicke! Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.