Junge Frau mit vom Winde verwehten Haaren lacht mit geschlossenen Augen

Positive Thinking – die Kraft der positiven Gedanken

  1. ALLE THEMEN IM ÜBERBLICK
  2. POSITIVE THINKING – DIE KRAFT DER POSITIVEN GEDANKEN
Gesund bleiben
Lesezeit: 4-5 Minuten

Denk doch mal positiv! Viele von uns fühlen sich mit Dingen im Alltag überfordert oder neigen generell dazu, sich in negative Gedanken festzubeißen.Und gerade in der dunklen Jahreszeit haben einige auch eine richtige Herbstdepression. Wer häufig negative Gedanken hat, begibt sich in eine Abwärtsspirale – teilweise mit gesundheitlichen Folgen für Psyche und Körper. Denn bekanntlich könnenauch negative Gedanken körperliche Symptome haben, die uns zusätzlich belasten.
 
Gegen zu viel Negativität hilft positives Denken. Es reduziert Stress, fördert die innere Stärke und macht uns belastbarer, auch gegen Herbstdepression. ie gute Nachricht: Positives Denken lernen ist relativ einfach. Durch regelmäßiges Training kannst du lernen, negative Gedanken durch positive zu ersetzen. Wir zeigen, wie's geht.

Das und mehr erfährst du in diesem Artikel:  

  • Negative Gedanken belasten Körper und Psyche, was sich physiologisch erklären lässt: Das Stresshormon Cortisol versetzt uns in Daueranspannung.
  • Oft hilft schon eine veränderte Perspektive. Viele Dinge lassen sich auch positiv sehen.
  • Positive Thinking ist lernbar: Mit unseren 8 Tipps gehst du fröhlicher durch den Tag.

Hast du stän­dig nega­tive Gedan­ken und Angst?

Unser Hirn absorbiert täglich verschiedenste Eindrücke, die wir sammeln. Manche dieser Eindrücke prägen uns zum Teil sehr, sehr lange. Beziehungsstress, finanzielle Sorgen, Wut über Ungerechtigkeiten, Gewalt und Kriege – der Mensch scheint die Negativität für sich gepachtet zu haben. Manche von uns sehen irgendwann nur noch das Schlechte. Sie grübeln über die Vergangenheit, entwickeln innere Blockaden und haben unbegründete Ängste.

Ständig negative Gedanken und Angst zu haben, ist eine gesundheitliche Belastung. Bei einer sogenannten Herbstdepression sind wir gleich monatelang in einer getrübten Stimmung. Durch das viele Negativ-Denken können sich Gefühle anstauen, für die sich nicht immer ein Ventil finden lässt. Dieser chronische Stress kann auf Dauer sehr belastend sein.Im Umgang mit Sorgen und Ungewissheiten macht unsere mentale Einstellung einen großen Unterschied. Hier findest du Tipps, mit denen du deine Ängste aktiv angehen kannst.

Ursa­chen für nega­tive Gedan­ken

Bei der Frage, warum es manchmal so schwierig ist, sie abzuschütteln, gibt es eine einfache Antwort. Negative Gedanken wie Angst oder Wut können Leben retten. Als der Mensch noch in der Wildnis lebte und keine abschließbaren Wohnungen hatte, konnte an jeder Ecke Lebensgefahr lauern. Daher ist unser Gehirn evolutionsbiologisch darauf konditioniert, Gefahren und Fehler zu erkennen.   
 
Schlägt unser Gehirn Alarm, wird das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet. Dadurch können wir schneller laufen, haben mehr Kraft und überwinden leichter Hindernisse. Klingt praktisch, oder? Was ist also das Problem? Unser Leben hat sich seit der Steinzeit drastisch verändert. Wir müssen unser Essen nicht mehr selbst jagen und haben rund um die Uhr Zugang zu allen möglichen Informationen. Wir sind viel seltener bedroht oder ernsthaft in Gefahr – die körperlichen Prozesse, die durch Stress ausgelöst werden, sind aber immer noch dieselben.

Für weniger Stress im Alltag: Hier findest du 5 einfache Achtsamkeitsübungen, die Entspannung bringen. 

Wir­kung nega­ti­ver Gedan­ken

Das Problem wird fokussiert, alle anderen Handlungsmöglichkeiten werden ausgeblendet und du verlierst die Sicht für positive Dinge. Ständig negative Gedanken und Angst zu haben kann zu einem geistigen Problem-Tornado führen, der in Windeseile alle Eindrücke und Gedanken einsaugt. Wenn das zu oft oder, wie bei der Herbstdepression, über einen längeren Zeitraum passiert, sind schädliche Auswirkungen vorprogrammiert:  

  • Ständige Wiederholungen führen im Gehirn zu neuen Synapsenverknüpfungen, wodurch sich dunkle Gedanken zukünftig schneller abrufen lassen
  • Der Gedächtnisbereich im Gehirn (Hippocampus) schrumpft und du vergisst häufiger Dinge
  • Dauerstress sorgt für einen dauerhaft erhöhten Cortisolspiegel, der das Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes, Depressionen und Burnout erhöht
  • Das Umfeld ist ebenfalls betroffen: Die eigene Negativität sorgt auch bei anderen für ein steigendes Stresslevel

Nega­tive Gedan­ken los­wer­den

Wenn du negative Gedanken loswerden möchtest, solltest du anfangen, dich ganz bewusst darauf einzustellen, ein anderes Mindset zu entwickeln. Denn obwohl es vielleicht eine Zeit braucht, bis du es richtig anwenden kannst, hilft bewusst positives Denken sehr gut dabei, das Hirn von schädlichen Gedanken freizuhalten. Im Folgenden geben wir dir ein paar Tipps, wie du Positive Thinking lernen und täglich anwenden kannst.

Posi­tive Thin­king – eine Frage der Per­spek­tive

Widme dich einem lebensbejahenden und positiven Mindset. Wenn du zu den Menschen gehörst, die beim Thema positives Denken mit den Augen rollen, sei dir gewiss: Positive Thinking ist eine Lebenseinstellung und hat nichts mit Naivität, Schönfärberei und Wunschdenken zu tun. Es ist eine Methodik, die du anwendest, um dein Hirn von schweren Gedanken freizuhalten. Bei positiven Gedanken geht es nicht um mangelnden Realismus, sondern um positiven Realismus, um dadurch das Leben auf eine besonders gesunde Art zu betrachten.
 
Ein gutes Beispiel aus der Welt der Pflanzen ist der Giersch. Für die einen ist er ein gefürchtetes Unkraut. Er überwuchert schnell komplette Gärten und breitet sich unkontrolliert aus. Wer ihn nicht haben will, muss handeln, bevor seine Ausbreitung überhandnimmt. Andere wiederum freuen sich über den aufmüpfigen Doldenblütler: Er gilt als Heil- und Wildkraut, das sich vielseitig für Säfte, Smoothies und Salate verwenden lässt. Der Giersch ist besonders reich an wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen.

Betrachtest du deine Psyche als einen Garten, hast du bei vielen Gedanken die Wahl: Entscheidest du dich für Ärger und Frust, oder lenkst du die Gedanken hin zu einem positiven Mindset?

Posi­ti­ves Den­ken ler­nen

Positives Denken lernen ist nicht schwer. Und du kannst dich immer wieder mit dieser simplen Erkenntnis motivieren: Menschen mit positiven Gedanken gehören zu den glücklicheren Menschen, weil sie das Beste aus ihren Möglichkeiten machen. Sie sind nicht nur erfolgreicher, sondern auch gelassener und selbstbewusster als Menschen mit negativem Mindset. Diese Stehaufmännchen motivieren sich immer wieder neu, denn sie haben trainiert, ihre Gedanken zu steuern.
 
Ein dauerhaft optimistisches Mindset kommt allerdings nicht unbedingt von allein. Um negative Gedanken loswerden bzw. positives Denken lernen zu können, braucht es Übung. Beim Trainieren eines positiven Mindsets kommt es darauf an, am Ball zu bleiben. Wie beim Muskeltraining stellt sich nach etwa 30 Tagen eine Routine ein, an die sich das Gehirn anpasst. Um die Gedanken bewusst zu steuern und positives Denken zu lernen, kannst du die folgenden Tipps ausprobieren.

1. Positive Affirmationen

Sätze wie „Ich bin entspannt“ und „Ich achte bewusst auf gesunde Gedanken“ immer wieder lesen oder hören. Zum Beispiel auf kleinen Zetteln in der Wohnung, über selbstgemachte Audioaufnahmen oder Videos

2. Dankbarkeitstagebuch führen

Täglich mindestens 5 positive Dinge in deinem Leben aufschreiben

3. Lachen und Lächeln

Stell dich vor den Spiegel: Beim Lachen schüttet das Gehirn Glückshormone aus, egal ob es echt oder aufgesetzt ist.

4. Meditation und Achtsamkeitsübungen

Ruhe finden und Gelassenheit lernen – wie das geht, erfährst du hier.

5. Wahrheit aussprechen

Erinnere dich regelmäßig daran: Du entscheidest selbst über deine Gedanken.

6. Stoppschild aufstellen

Unternimm etwas gegen negative Gedanken: Verhindere extreme Fokussierung deiner Gedanken, die Verengung deines Geistes und die Entstehung einer Problemspirale. 

7. Achte auf dein Umfeld

Umgib dich mit lebensfrohen Menschen, die dich zum Lachen bringen. Meide Menschen, die dich mit ihrem negativen Mindset anstecken könnten.

8. Bewege deinen Körper

Bewusste Atemübungen oder Bewegung an der frischen Luft bringen auch Bewegung in deine Gedanken.

Fazit

Positives Denken ist nicht nur wichtig für die seelische und körperliche Gesundheit, es stärkt auch das Selbstwertgefühl und macht erfolgreich. Generali ist dein kompetenter Berater und Begleiter in unterschiedlichen Lebenssituationen. Entdecke hier, wie wir dich auf dem Weg zu einem gesunden und glücklichen Leben unterstützen können: Generali Gesundheitsprogramme.

Unsere Emp­feh­lung

Du möchtest bewusster und gesund leben? Mit unserem Programm Generali Vitality begleiten und unterstützen wir dich dabei.

Mehr erfahren

Ganz per­sön­li­che Bera­tung für Dich

Fragen oder Wünsche? Sprich mit einem Experten der Deutschen Vermögensberatung (DVAG).

Ähn­li­che Arti­kel