Staycation: Urlaub zu Hause verbringen

  1. ALLE THEMEN IM ÜBERBLICK
  2. STAYCATION: URLAUB ZU HAUSE VERBRINGEN
Abenteuer Alltag

Stay­ca­tion: Urlaub zu Hause ver­brin­gen

Planst du in diesem Jahr mal nicht zu verreisen und möchtest deinen Urlaub zu Hause verbringen? Dann machst du Staycation. Das Wort „Staycation“ setzt sich aus den Begriffen „stay“ (= bleiben) und „vacation“ (= Urlaub) zusammen und heißt so viel, wie zu Hause bleiben und den Urlaub daheim verbringen.
Wir haben ein paar Tipps zusammengetragen, wie du deinen Urlaub zu Hause richtig genießen kannst und in Urlaubsfeeling kommst, ohne verreisen zu müssen.

Ein Urlaub zu Hause ist kein Urlaub ─ Irrtum!

Für viele fühlt sich ein Urlaub zu Hause nicht wie ein richtiger Urlaub an. Keine große Urlaubsplanung, kein Kofferpacken, keine An- und Abreise. Doch wenn du mal ehrlich bist, sind das genau die Dinge, die den meisten Stress beim Verreisen verursachen und am wenigsten Spaß bringen. Mit Entspannung und Erholung haben diese Dinge nämlich nur wenig zu tun.

Natürlich verreisen wir auch, um Neues zu entdecken und dem gewohnten Alltag für eine Weile zu entfliehen. Doch wer sagt, dass das an deinem Wohnort oder in deiner Umgebung nicht möglich ist? Probiere es aus und gönne dir eine Auszeit daheim.

Gründe für Staycation

Aufgrund von Corona war und ist es teilweise immer noch unsicher, ob dieses Jahr Urlaubsreisen möglich sein werden.  Deshalb liegt es für viele nahe in diesem Jahr auf Ferien in der Ferne zu verzichten. Doch auch abseits von Corona gibt es gute Gründe einmal nicht weit zu verreisen. Urlaub oder Ferien zu Hause bedeuten neben weniger Stress mit der Urlaubsplanung auch Reisekosten zu sparen. Zudem wird die Umwelt weniger belastet, da auf Auto- oder Flugreisen verzichtet wird.

So gelingt der Urlaub zu Hause– Routinen durchbrechen und abschalten

Jeder von uns hat bestimmte Routinen: Um 6:30 Uhr aufstehen, eine Tasse Kaffee zum Frühstück, und danach zum Sport. Verbringst du deinen Urlaub zu Hause in deiner gewohnten Umgebung, kann es schwieriger sein, Routinen für eine Weile zu durchbrechen. Doch auch das bedeutet Urlaub – dem tagtäglichen Trott zu entgehen und den Tag anders als sonst zu gestalten. Drehe früh morgens ein paar Joggingrunden im Park oder schlafe einfach länger als sonst. Wie du deinen Alltag während der Ferien gestaltest, bleibt völlig dir überlassen.

Während der Urlaubszeit solltest du das Wort „müssen“ möglichst aus deinem Wortschatz verbannen. Üblicherweise müssen wir ständig irgendetwas machen: Die Wäsche aufhängen, Rechnungen bezahlen, einen Arzttermin vereinbaren. Beim Urlaub in den eigenen vier Wänden lässt sich schwer von den vielen Verpflichtungen Abstand nehmen. Erledige wichtige Dinge deshalb vor deinem Urlaub, wie du es vor einer Reise auch tun würdest. Die meisten von uns haben es fast verlernt, bewusst und ohne schlechtes Gewissen abzuschalten und einfach mal nichts zu tun oder nichts tun zu müssen.

Entdecke neue Dinge in deiner Umgebung

Deine Urlaubszeit musst du während deiner Staycation nicht ausschließlich zu Hause verbringen. Sicherlich gibt es in deiner Stadt oder in deiner Umgebung Orte, die du schon immer einmal besuchen wolltest, bisher aber einfach immer die Zeit dazu fehlte. Jetzt ist deine Chance! Warum schnappst du dir nicht einen Reiseführer für deine Stadt, buchst eine Stadtführung oder recherchierst im Internet, welche netten Cafés oder Restaurants es in deiner Nähe gibt? Versuche deine Heimat aus Sicht eines Touristen zu erleben. Besuche die Orte, die du aufgrund vieler Touristen sonst meiden würdest. Vielleicht eröffnen sich dir ganz neue Blickwinkel und du entdeckst einen neuen Lieblingsplatz.

5 Tipps für weitere Aktivitäten

Du hast keine Lust auf Sightseeing? Dann probiere doch während deines Urlaubs eine dieser Aktivitäten aus:

1. Neue Dinge ausprobieren
Der Urlaub zu Hause eignet sich bestens dazu, ein neues Hobby zu beginnen, eine Fremdsprache aufzufrischen oder zu erlernen oder eine aufregende Sportart auszuprobieren. Wann sonst wirst du mal wieder Zeit haben, dich einer neuen Sache so intensiv zu widmen? Hast du schon einmal von Urban Gardening gehört oder wie wäre es mit Tennissport? Wofür du dich auch entscheidest, jetzt ist der richtige Zeitpunkt damit anzufangen.

2. Zelten im Garten
Fällt der Campingurlaub in diesem Jahr flach, spricht nichts dagegen einfach zu Hause im eigenen Garten die Zelte aufzuschlagen. Insbesondere für Kinder ist das Zelten im Garten ein spannendes Outdoor-Abenteuer. Was ihr unbedingt braucht ist ein wasserdichtes Zelt, Isomatten und einen Schlafsack, der für die Temperaturen geeignet ist. Im Garten könnt ihr dann ein Lagerfeuer veranstalten, Stockbrot grillen und am Abend mit Taschenlampen auf Entdeckungstour gehen und den Geräuschen im Garten lauschen. Das Gute ist, sollte es zu kalt werden oder zu regen beginnen, könnt ihr schnell zu Hause in eure Betten kriechen.

3. Eine Fahrradtour mit Picknick
Ein Tagesausflug mit dem Fahrrad bringt viel Spaß für die ganze Familie. Wähle eine bekannte oder eine ganz neue Strecke aus und plane einen Zwischenstopp für ein Picknick mit ein. Es gibt keine bessere Motivation für eine Fahrradtour, als die Vorfreude auf ein leckeres Picknick im Grünen. Für das Picknick benötigst du eine Decke, Teller und Besteck und natürlich etwas zu Trinken und zu Essen. Es eignen sich frisches Obst und Gemüse als Snacks, Salate oder belegte Brote als größere Mahlzeit ─ je nach dem was euch schmeckt. An einem schattigen Plätzchen könnt ihr dann neue Kraft für die Weiterfahrt tanken.

4. Sich mit Freunden und Familie treffen
Im Alltag hat man oft wenig Zeit sich mit Freunden zu verabreden oder der Familie einen Besuch abzustatten. Ist man dann für zwei Wochen an einem entfernten Urlaubsort, bleibt meist auch keine Zeit sich zu sehen. Nutze den Urlaub zu Hause und verabrede dich mit deinen Liebsten. Ihr könnt beispielweise gemeinsam einen Ausflug machen oder zusammen Sport treiben. Was letztendlich zählt, ist die miteinander verbrachte Zeit.

5. Eine Fahrt ins Blaue
Was spricht eigentlich gegen eine Fahrt ins Blaue? Ob an den See oder in die Natur ─ die Entscheidung, wohin es gehen soll, wird einfach spontan am Frühstückstisch getroffen. Auf diese Weise kann man neue und wunderschöne Ecken entdecken und dem durchgeplanten Leben für eine Weile entkommen. Sei spontan und offen für Neues.

Das Wichtigste am Urlaub ist es doch, sich zu erholen und die Seele etwas baumeln zu lassen. Ob in der Ferne oder daheim spielt schließlich keine große Rolle. Wir wünschen schöne Ferien und einen entspannten Urlaub (zu Hause)!

Unfallversicherung: Umfassender Schutz gegen die finanziellen Folgen von Unfällen

Unsere Emp­feh­lung

Sichert dich für alle (Un)Fälle ab: die private Unfallversicherung von Generali.

Mehr erfahren

Ähn­li­che Arti­kel