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Generali Zukunftsstudie: Menschen sehen persönliche Zukunft optimistisch und gesellschaftliche Entwicklung kritisch

  • Dreiviertel der Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind mit ihrer aktuellen Lebenssituation zufrieden. Krieg und Teuerungen machen aber zu schaffen
  • Gesundheit und Sicherheit sind wichtiger geworden. Nachhaltigkeit und Selbstfürsorge gewinnen in Zukunft an Bedeutung

München/Wien/Adliswil – Die erste Generali Zukunftsstudie in der DACH-Region liefert spannende Ergebnisse zur aktuellen Lebenssituation, zu den Sorgen und zu den Zukunftsperspektiven der Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für die Studie hat Marketagent.com eine Befragung unter 3.000 Menschen im Alter von 14 bis 75 Jahren in den DACH-Ländern durchgeführt. Drei Viertel der Befragten sind demnach mit ihrer aktuellen Lebenssituation zufrieden. 65% blicken mit Zuversicht auf die kommenden fünf bis zehn Jahre. Das gesellschaftliche Leben wird in Zukunft hingegen weniger positiv gesehen. Der Krieg und die Teuerung beunruhigen am meisten. Nachhaltigkeit und Selbstfürsorge gelten als große Zukunftsthemen.

ZUFRIEDENHEIT UND ZUVERSICHT BEI PERSÖNLICHER LEBENSSITUATION

Dreiviertel der Befragten (74%) sind mit ihrer aktuellen Lebenssituation zufrieden. Die Zustimmung bei Verheirateten (81%) und Männern (76%) ist dabei höher als bei Singles (66%) und Frauen (72%). Unterschiede gibt es auch innerhalb der DACH-Region: Die Zufriedenheit liegt in Österreich (77%) und der Schweiz (76%) signifikant über jener in Deutschland (69%). In die Zukunft blicken 65% der Menschen zuversichtlich – hier sind die Menschen in der Schweiz (72%) deutlich optimistischer als die in Österreich (62%) und in Deutschland (61%). Es ist vor allem die jüngste Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen, die mit 79% signifikant hoffnungsvoller ist als alle anderen Altersgruppen – so liegt dieser Wert der 60- bis 69-Jährigen nur bei 45%. Wenn es um die persönliche Zukunft geht, sind 35% der Befragten wenig bis gar nicht zuversichtlich.

Im Rahmen der Generali Zukunftsstudie wurde auch hinterfragt, was optimistisch stimmt, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Zuversicht wird dabei in erster Linie aus dem Vertrauen in sich selbst und die eigenen Fähigkeiten (85%) geschöpft, gefolgt von der Familie (84%) und dem Umfeld wie Freunde und Bekannte (81%). Die weiteren Plätze 4 und 5 belegen der Arbeitsplatz bzw. die beruflichen Qualifikationen (67%) und die finanzielle Absicherung (57%). Interessant ist hier die Betrachtung nach dem Geschlecht: Beim Selbstvertrauen, der Ausbildung und der finanziellen Sicherheit, sind die Werte der männlichen Befragten deutlich über jenen der Frauen.

KRITISCHE BETRACHTUNG DES KÜNFTIGEN GESELLSCHAFTLICHEN LEBENS

Die Entwicklung des gesellschaftlichen Lebens sieht die Mehrheit (56%) der Menschen in der DACH-Region in den nächsten fünf bis zehn Jahren negativ. Dieses Ergebnis ist vor allem auf die Sichtweise der Menschen in Österreich (63%) und Deutschland (60%) zurückzuführen. 55% der Schweizerinnen und Schweizer sehen eine positive gesellschaftliche Entwicklung. Diesen Optimismus teilen auch die jungen Befragten unter 30 Jahren mit 57%, während alle anderen Altersgruppen eine deutlich negativere Einstellung haben.

Der wichtigste Faktor für eine zufriedene Zukunft ist die eigene Gesundheit: Eine gute körperliche Verfassung steht an erster Stelle mit 60% vor einer guten mentalen Gesundheit mit 40% – die vor allem für Frauen große Bedeutung hat. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen mit je 32% eine intakte Umwelt und ein stabiler Staat. Auch hier zeigen sich erhebliche Unterschiede bei den einzelnen Ländern: Während die Bedeutung der mentalen Gesundheit in der Schweiz mit 46% deutlich höher liegt als in Österreich (38%) und in Deutschland (35%), ist den Menschen in Österreich ein stabiler, sicherer Staat mit 37% wichtiger als den Deutschen mit 32% und den Menschen in der Schweiz mit 26%.

KRIEG UND TEUERUNG MACHEN DEN MENSCHEN AM MEISTEN ZU SCHAFFEN

Die größten Zukunftssorgen der Menschen in der DACH-Region sind Krieg (63%), Teuerung (62,5%), Inflation bzw. Geldentwertung (54%), Klimawandel (46%) und Steigerung der Energiekosten (45%), wobei die Reihung in den einzelnen Ländern unterschiedlich ausfällt.

Größte Sorgen in Deutschland

Größte Sorgen in Österreich

Größte Sorgen in der Schweiz

66% Krieg

69% Teuerung

59% Krieg

61% Inflation

65% Krieg

58% Teuerung

61% Teuerung

61% Inflation

48% Klimawandel

48% Steigerung der Energiekosten

55% Korruption

42% Umweltverschmutzung

44% Klimawandel

53% Steigerung der Energiekosten

39% Inflation

BEZIEHUNGEN UND DIE NATUR ALS GRÖSSTE GLÜCKSBRINGER

Die größte Kraft schöpfen die Menschen aus ihrem privaten Umfeld, allen voran aus der Familie (69%) und aus Freundschaften (51%). Weitere Glücksbringer sind Natur (44%), Gesundheit (41%), Reisen (35%), Haustiere (32%) und Bewegung bzw. Sport (31%). Frauen schätzen dabei die sozialen Aspekte wie Familie und Freundschaften stärker als Männer. Freizeitaktivitäten (Musik, Kultur etc.) sind für die unter 30-Jährigen wichtiger als für andere Altersgruppen.

Wenn es darum geht, was den Befragten zuletzt persönlich wichtiger geworden ist, werden die Bereiche Gesundheit (57%), Sicherheit/Frieden (50%), finanzielle Absicherung (41%), Lebensqualität bzw. Work-Life-Balance (40%), Umwelt- und Klimaschutz (37%) sowie Nachhaltigkeit (35%) genannt. Hier gibt es deutliche Abweichungen zur jüngsten Altersgruppe: Dieser sind soziale Kontakte, Bewegung/Sport, Hobbies/Freizeitaktivitäten, Gleichberechtigung/Toleranz sowie Bildung im Vergleich zu allen anderen Altersgruppen wichtiger geworden.

SPAREN BEI ENERGIE UND NAHRUNG

Nach dem starken Anstieg der Lebenserhaltungskosten wurde im Rahmen der Generali Zukunftsstudie auch nach den bereits getätigten und vorstellbaren Sparpotentialen gefragt. Die Top-3-Maßnahmen für die Menschen in der DACH-Region sind: Strom sparen (54%), Heizkosten senken (46%) und günstigere Lebensmittel einkaufen (43%). Frauen und Personen zwischen 50 und 75 Jahren wollen sich durchwegs stärker einschränken als Männer und die jüngere Generation. Auch in Deutschland und in Österreich wird mehr gespart als in der Schweiz. Energie- und Wassersparen ist vor allem bei den 60- bis 75-Jährigen ein großes Thema. In Deutschland ist das Wassersparen wesentlich wichtiger als in Österreich und der Schweiz.

Fragt man genauer nach, wo weiteres Einsparungspotenzial besteht, so werden am häufigsten genannt: Dinge verkaufen, die man nicht benötigt (22%), genereller Konsumverzicht (17%), größere Anschaffungen auf bessere Zeiten verschieben (17%), mehr Dinge selbst machen (16%), und günstiger verreisen (16%).

NACHHALTIGKEIT WIRD STARK AN BEDEUTUNG GEWINNEN

Mit Blick auf die Zukunft schätzen die Befragten die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit als immer wichtiger ein (68%), gefolgt von Selbstfürsorge (61%), Achtsamkeit für sich selbst und seine Umwelt (58%), Reduktion auf das Wesentliche (57%) und Konzentration auf das Hier und Jetzt (55%). Solidarität im regionalen Umfeld, Individualität und (Mit-)Menschlichkeit ist für die unter 30-Jährigen ein signifikant größeres Thema als für ältere Menschen.

Alle Informationen zur Generali-Zukunfts-Studie, die Studienergebnisse sowie graphische Darstellungen finden Sie auf der Webseite der Generali Deutschland unter https://www.generali.de/presse/mediathek/generali-zukunftsstudie.


GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,9 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet. Generali Deutschland gehört zu der im Jahr 2022 neu geschaffenen Business Unit „Germany, Austria and Switzerland“ (DACH). Mit rund 19,6 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 12 Mio. Kundinnen und Kunden ist die neue Business Unit der Generali Group eine der führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


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