Pressemitteilungen

  1. PRESSE
  2. Generali: Neue Organisation soll den Erfolg des Plans Lifetime Partner 24: Driving Growth gewährleisten
Generali Group

Generali: Neue Organisation soll den Erfolg des Plans Lifetime Partner 24: Driving Growth gewährleisten

[Übersetzung aus dem Englischen - Original-Pressemitteilung als Download]

Mailand – Das Board of Directors der Assicurazioni Generali hat in seiner heutigen Sitzung unter dem Vorsitz von Andrea Sironi die von Group CEO Philippe Donnet vorgeschlagene neue Organisationsstruktur der Group verabschiedet.

Diese neue Organisationsstruktur ist darauf ausgerichtet, die Prioritäten des strategischen Plans Lifetime Partner 24: Driving Growth zu unterstützen. Ihre Hauptziele sind:

  • Stärkung der Steuerungs- und Koordinierungsfunktion der Konzernzentrale gegenüber allen Geschäftseinheiten;
  • Stärkung der Hebel zur Erreichung der operativen Effizienzziele des Plans und Beschleunigung der digitalen Transformation der Group;
  • weitere Verankerung der Nachhaltigkeit im Kerngeschäft durch die Umsetzung der ESG-Strategie der Group in Anlagen und Produkten und die Förderung der Nachhaltigkeitskultur innerhalb der Group;
  • die organisatorische und geografische Aufsicht über Märkte und länderübergreifende Geschäftsbereiche neu zu definieren, um die Koordination zu erleichtern und operative Synergien zu erzielen.

Die Organisationsstruktur stützt sich auf die Stärke des Talentpools der Group: Die neue Zusammensetzung des Group Management Committee (GMC) wird den Erfolg des Plans Lifetime Partner 24: Driving Growth sicherstellen.

Die folgenden organisatorischen Änderungen werden ab dem 1. September 2022 wirksam:

  • Marco Sesana, derzeitiger Country Manager Italy and Global Business Lines, wird zum General Manager in der Konzernzentrale ernannt und ist für die folgenden Funktionen zuständig: Group Chief Transformation Officer, Group Chief Marketing & Customer Officer, Group Chief Investment Officer, Group Life & Health Insurance, Group P&C, Claims and Reinsurance sowie Group Sustainability and Social Responsibility.
  • Giancarlo Fancel, derzeit Group Chief Risk Officer, wird zum Country Manager Italy ernannt. Carlo Ferraresi, derzeit CEO von Cattolica Assicurazioni, wird zum Group Chief Risk Officer ernannt und tritt in das GMC ein.
  • Es wird eine neue Geschäftseinheit geschaffen, die Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst. Giovanni Liverani, derzeit Generali Deutschland CEO und Austria & CEE Officer ad interim, wird zum CEO Germany, Austria and Switzerland ernannt. Stefan Lehmann, derzeit Chief Business Officer Exclusive bei Generali Deutschland, wird zum Country Manager Germany ernannt und berichtet an den CEO der neuen Geschäftseinheit. Er tritt dem GMC bei.
  • Jaime Anchústegui wird als CEO International bestätigt. Die Business Unit International wird auf die osteuropäischen Länder ausgedehnt und ihre Gesamtorganisation wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.
  • Alle Global Business Lines – Generali Corporate and Commercial, Generali Employee Benefits sowie Arte Generali – werden in der neuen Geschäftseinheit France, Europ Assistance and Global Business Lines zusammengefasst, die von Jean-Laurent Granier geleitet wird.

Seit heute gehören Simone Bemporad, Group Chief Communications and Public Affairs Officer, der auch als Group Spokesperson benannt wird, und Antonio Cangeri, Group General Counsel, dem GMC an.

Als Anlage finden Sie das neue Organigramm der Generali Group, einschließlich der Zusammensetzung des GMC ab dem 1. September 2022.


Die Pressemitteilung der internationalen Generali Group steht zum Download bereit und ist nur in englischer Sprache verfügbar.


GENERALI GROUP

Die Generali ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Beitragseinnahmen von insgesamt 75,8 Mrd. € im Jahr 2021 vertreten. Mit mehr als 75.000 Mitarbeitern, die 67 Millionen Kunden betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Der Konzern hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.

Mehr über Gene­rali

Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.