Rundum-Schutz
Gestern haben wir gemeinsam mit der WirtschaftsWoche die Gewinner des Sustainable Impact Awards 2026 ausgezeichnet. Sie stehen beispielhaft für die Innovationskraft, den Unternehmergeist und den Gestaltungswillen, die den Wirtschaftsstandort Deutschland stark machen. Sie zeigen unterschiedliche Wege auf, wirtschaftlichen Erfolg sowie ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte miteinander zu verbinden.: Wer langfristig denkt, Innovationen vorantreibt und Verantwortung übernimmt, stärkt die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit seines Unternehmens.
Stefan Lehmann, CEO der Generali Deutschland AG: „Deutschland hat starke Unternehmen, exzellente Forschung, gut ausgebildete Menschen und viel Innovationskraft. Es gibt gute Gründe für Optimismus. Entscheidend ist, dass wir diese Stärken jetzt in Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit übersetzen. Was wir jetzt brauchen, ist mehr Mut zur Veränderung und mehr Geschwindigkeit bei der Umsetzung. Der Sustainable Impact Award gibt den Unternehmen eine Bühne, die diesen Weg mit Mut, Ideenreichtum und konkreten Lösungen vorangehen. Sie übernehmen Verantwortung für ihr Geschäft und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft.“
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Sie alle zeigen auf unterschiedliche Weise, was erfolgreiche Transformation ausmacht: Mut, Gestaltungswillen und die Fähigkeit, aus Ideen konkrete, Lösungen für wirtschaftliche, ökologische oder soziale Herausforderungen zu entwickeln. Genau diese Haltung braucht Deutschland, um Wachstum, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit auch künftig zu stärken.
Mit den beiden Sonderkategorien Generali SME EnterPrize und Generali NewComer EnterPrize richten wir einen besonderen Blick auf etablierte kleine und mittelständische Unternehmen sowie auf junge Unternehmen und Start-ups mit neuen Lösungsansätzen. Die beiden Gewinner sind:
🏆 Die Werner Schmid GmbH gewinnt den Generali SME EnterPrize.
🏆 Die re.solution GmbH wird mit dem Generali NewComer EnterPrize ausgezeichnet.
Weitere Gewinner sind:
🏆 LEBENSBAUM, die Bio-Marke der Ulrich Walter GmbH aus Diepholz, erhält den ersten Platz in der Kategorie „Nachhaltige Unternehmensführung“.
🏆 NOKERA AG belegt den ersten Platz in der Kategorie „Enabler für Nachhaltigkeit“.
#GeneraliDeutschland
#SustainableImpactAward
#SIA2026
#KundenUndMitarbeiterFirstCompany
#EinfachMachenGemeinsamZukunftGestalten