Eine Frau mit Gipsbein liegt entspannt in einem Krankenhausbett und liest in der Zeitung.

Zusatzversicherung für das Krankenhaus: Die optimale Vorsorge für den Ernstfall

  1. ALLE THEMEN IM ÜBERBLICK
  2. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR DAS KRANKENHAUS: DIE OPTIMALE VORSORGE FÜR DEN ERNSTFALL
Gesund bleiben
Lesezeit: 4-5 Minuten

Zusatz­ver­si­che­rung für das Kran­ken­haus: Die opti­male Vor­sorge für den Ernst­fall

Es ist nichts, was wir uns wünschen, kann aber jeden treffen: ein Aufenthalt im Krankenhaus. Nach einem Unfall oder bei einer schwereren Erkrankung sind intensive medizinische Maßnahmen und einige Tage auf im Krankenhaus oft die einzige Möglichkeit, um wieder gesund zu werden. Umso besser, wenn du für diese Zeiten gut vorgesorgt hast.

Warum ist eine bessere Absicherung im Krankenhaus sinnvoll?

Wenn du schon einmal im Krankenhaus gelegen hast, weißt du, dass es dort nicht so romantisch zugeht, wie in einer Krankenhausserie im Fernsehen. Das Pflegepersonal ist oft überlastet, die Bettnachbarn rauben dir den letzten Nerv und jeden Tag steht ein anderer Arzt an deinem Bett.

Diese Siutation kann besonders dann vorkommen, wenn du bei einer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bist. Das liegt nicht daran, dass sich Ärzte und Pfelgekräfte nicht nach bestem Wissen und Gewissen um dich kümmern würden. Aber die gesetzliche Krankenkasse muss bei Krankenhausaufenthalten die Kosten so gering wie möglich halten Es wird daher nur für das bezahlt, was als medizinisch notwendig gilt.

Wenn du gesetzlich versichert bist, denkst du in diesen Situationen vielleicht an Freunde oder Bekannte, die eine private Krankenversicherung (PKV) haben und dir von ihrem komfortablen Aufenthalt im Krankenhaus erzählt haben. Dann solltest du eines wissen. Du kannst als gesetzlich Versicherter im Krankenhaus ähnliche Leistungen beziehen. Dazu musst du nur rechtzeitig eine Krankenhauszusatzversicherung abschließen.

Welche Vorteile hat eine Zusatzversicherung im Krankenhaus?

Wer im Krankenhaus liegt, hat in der Regel nur ein Ziel: so schnell wie möglich wieder gesund werden, um wieder nach Hause zu kommen. Ein einfaches, aber wirksames Mittel zur Genesung ist Ruhe. Diese findest du bei der Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer am besten. Als gesetzlich Versicherter wird dir mit einer Zusatzversicherung garantiert, dass diese Art der Ruhe im Krankenhaus für dich kein Luxus ist.

Eine Zusatzversicherung bietet dir im Krankenhaus aber nicht nur Annehmlichkeiten wie eine bessere Unterbringung nach deinen Bedürfnissen. Zu den Leistungen einer Krankenhauszusatzversicherung zählt auch die Behandlung durch den Chefarzt oder einen anderen Arzt deiner Wahl. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass die gesamte Behandlung, inklusive vor- und nachstationärer Termine, so kompetent wie möglich durchgeführt wird und aus einer Hand erfolgt.

Bei einem Notfall wirst du als Patient in der Regel in das nächstgelegene Krankenhaus gefahren. Eine Verlegung in eine Spezialklinik der eigenen Wahl kann für gesetzlich Versicherte mit hohen Kosten verbunden sein. Gleiches gilt für eine medizinisch nicht gerechtfertigte Verlegung in ein anderes Krankenhaus innerhalb Deutschlands. Die Krankenhauszusatzversicherung übernimmt in diesen Fällen die entstehenden Kosten.

Kann ich die Kosten für eine bessere Unterbringung und Behandlung auch selbst übernehmen?

Wenn du als gesetzlich Versicherter zum Beispiel wegen eines operativen Eingriffs in ein Krankenhaus überwiesen wirst, kannst du bessere Leistungen auch aus der eigenen Tasche bezahlen. In der Grafik siehst du welche zusätzlichen Kosten für dich als Versicherter der gesetzlichen Krankenversicherung  aufkommen könnten.

Übersichtsgrafik zu Zusatzkosten, die im Krankenhaus anfallen können



Danach schlägt der Aufschlag in diesem Kostenbeispiel für die OP durch den Chefarzt mit 1.800 Euro zu Buche. Für die Vor- und Nachuntersuchung werden noch einmal 160 beziehungsweise 50 Euro fällig. Darüber hinaus stellt dir das Krankenhaus für jede Nacht im Einzelzimmer 150 Euro in Rechnung. Und wenn das Krankenhaus ein Kind von dir stationär aufnimmt, musst du als Begleitperson 55 Euro pro Nacht bezahlen.

Bin ich mit der Zusatzversicherung für das Krankenhaus rundum abgesichert?

Wenn du schon einmal mehrere Tage im Krankenhaus verbracht hast, weißt du, dass besonders längere Aufenthalte mit der Zeit ins Geld gehen. Das beginnt damit, dass du als gesetzlich Versicherter pro Tag einen gesetzlichen Eigenanteil von 10 Euro bezahlen musst. Hinzu kommt der kleine Luxus wie ein schneller Internetanschluss, das Telefon am Bett oder Zeitschriften und kleine Snacks vom Krankenhauskiosk. Nach dem Krankenhausaufenthalt kann es vorkommen, dass du in deinen eigenen vier Wänden für eine gewisse Zeit eine Haushaltshilfe benötigst.  

Und jetzt die gute Nachricht: Du kannst auch diese Zusatzkosten absichern – mit einer Krankenhaustagegeldversicherung. Das Krankenhaustagegeld wird für jeden Tag eines stationären Krankenhausaufenthaltes gezahlt. Die Höhe des Krankenhaustagegelds kannst du dabei an deinen individuellen Bedürfnissen ausrichten.

Fazit: Mit den richtigen Zusatzversicherungen im Krankenhaus entspannter gesund werden

Niemand geht gerne ins Krankenhaus. Umso wichtiger ist es, dass wir uns auf diese oftmals schwere Zeit so gut es geht vorbereiten. Auch als Patient der gesetzlichen Krankenversicherung kannst du mit den richtigen Zusatzversicherungen im Krankenhaus das Beste aus der Situation machen: Die Krankenhauszusatzversicherung macht dich während der Zeit deines Aufenthalts zum Patienten erster Klasse und das Krankenhaustagegeld sorgt dafür, dass du die Krankenhaustage finanziell unbeschwert verbringen kannst.

Zusammenfassung:

Gesetzlich Versicherte sind im Krankenhaus oft Patienten zweiter Klasse. Mit einer Krankenhauszusatzversicherung erhalten auch sie während der stationären Behandlung die beste medizinische Versorgung.

Krankenhauszusatzversicherung: Arzt und Mädchen machen high five

Unsere Emp­feh­lung

Von Chefarzt bis Einzelzimmer: Die Zusatzversicherung Mein Krankenhausschutz sichert dir im Krankenhaus die selben Annehmlichkeiten wie einem Privatpatienten.

Mehr erfahren

Ähn­li­che Arti­kel