Unternehmenskultur

Unsere Kultur treibt unsere Strategie

  1. ÜBER UNS
  2. UNTERNEHMENSKULTUR

Wir leben in einer Zeit der Veränderung. Die Versicherungsbranche entwickelt sich laufend weiter, genauso wie die Bedürfnisse und Träume unserer Kunden.

Was uns antreibt

Unsere übergeordnete Aufgabe Menschen zu befähigen, ihre Zukunft sicherer zu gestalten, indem wir uns um ihr Leben und ihre Träume kümmern, inspiriert und motiviert uns. Jeden Tag verlassen sich Millionen von Menschen in der ganzen Welt auf uns und schon immer haben wir daran gearbeitet, das Leben der Menschen zu verbessern. In einer immer komplexeren Welt helfen wir den Menschen, Entscheidungen zu treffen und ihre eigene Zukunft sowie die ihrer Familien und ihrer Unternehmen sicherer zu gestalten – durch unsere Fürsorge und innovative, auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen.

Unsere Werte

Unsere Generali Werte sind die Wegweiser für unseren Wandel. Sie beschreiben, WAS wichtig für uns ist und wir stehen zu diesen Werten, egal was passiert.

Value our people

Wir schät­zen ein­an­der

Wir schätzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, fördern Vielfalt und investieren in kontinuierliches Lernen und Wachstum, indem wir ein transparentes, gemeinschaftliches und offenes Arbeitsumfeld schaffen. Die Förderung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird die Zukunft unseres Unternehmens langfristig sichern.

Deliver on the promise

Wir ste­hen zu unse­rem Wort

Wir gehen ein langfristiges Vertrauensverhältnis mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden sowie unseren Stakeholdern ein. Ziel unserer Arbeit ist, das Leben unserer Kundinnen und Kunden zu verbessern. Wir verpflichten uns mit unserem Leitbild, dieses Versprechen durch Disziplin und Integrität mit Leben zu füllen und so langfristige Beziehungen positiv zu beeinflussen.

Be open

Wir kom­mu­ni­zie­ren offen

Wir sind neugierige, offene und fähige Menschen mit einer unvoreingenommenen und vielfältigen Grundhaltung und sind bereit, die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Live the community

Wir leben als Com­mu­nity

Wir sind stolz, zu einer globalen Organisation mit starken, nachhaltigen und langfristigen Beziehungen innerhalb aller Märkte zu gehören. Unsere Märkte sind unser Zuhause.

Unsere Ver­hal­tens­wei­sen

Was bedeutet es in unserem Alltag, ein lebenslanger Partner für unsere Kundinnen und Kunden zu sein, und was müssen wir verändern? Um das zu verdeutlichen, entwickelten Kolleginnen und Kollegen vier Verhaltensweisen.

Diese beschreiben, WIE wir Aufgaben erledigen wollen. Sie sind unsere Art, Dinge zu tun, die uns vom Rest unterscheidet. Sie sind unser Versprechen, sowohl als individuelle Persönlichkeiten als auch als Gemeinschaft. Mit diesen Verhaltensweisen wollen wir messen, wie wir Ergebnisse erzielen.

  • Ownership - meins: Wir haben die Leidenschaft und den Mut des Löwen. Wir schaffen und nutzen Raum für eigenverantwortliches Handeln, indem wir vertrauensvoll zusammenarbeiten und Leistungen anerkennen. Dabei nutzen wir unsere Stärken, um persönlich und als Unternehmen zu wachsen und hervorragende Ergebnisse für unsere Generali zu erzielen.
  • Simplification - einfach: Wir hinterfragen unser Vorgehen und entscheiden so, dass die Dinge einfacher, smarter, und schneller werden. Dafür nutzen wir das Feedback unserer Kundinnen und Kunden, Vertriebe und Kolleginnen und Kollegen. Durch flexible Lösungen passen wir uns schnell an Veränderungen an.
  • Human Touch - menschlich: Wir kümmern uns um das, was den Menschen wichtig ist und pflegen den partnerschaftlichen Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden, Vertrieben und Kolleginnen und Kollegen. Dabei handeln wir authentisch, empathisch, mit Vertrauen, Freude und Respekt. Wir unterstützen uns gegenseitig durch Feedback, um Menschlichkeit in allem erlebbar zu machen, was wir tun.
  • Innovation - innovativ: Wir sind ein offenes Netzwerk und verstehen unserer Unterschiedlichkeiten als Stärke. Jeden Tag teilen wir unser Wissen, denken kreativ und innovativ. Wir wertschätzen gute Ideen, sind neugierig und offen. Neues probieren wir aus und pflegen eine positive Lernkultur.

Diese Werte und Verhaltensweisen jeden Tag mit Leben zu füllen, egal wo wir in der Organisation stehen, ist wichtig, wenn wir lebenslanger Partner unserer Kundinnen und Kunden werden wollen und wenn wir möchten, dass Menschen gerne bei uns arbeiten.

Wenn wir unsere Strategie erfolgreich umsetzen wollen, müssen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Handlungsfreiheit und Verantwortung geben. Unsere Führungskräfte haben hier eine wichtige Rolle. Deshalb haben wir das MAP-Führungskräfteprogramm entwickelt, ein weltweites Trainingsprogramm, welches die Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung ausbaut.

Die dort vermittelten acht Grundsätze des Gene­rali Empo­wer­ment Mani­fe­sto (GEM) unterstützen Führungskräfte dabei, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Handlungsfreiheit und Verantwortung zu geben.

Unser Ver­hal­tens­ko­dex – Code of Con­duct

Der Generali Verhaltenskodex bildet die Richtschnur unseres Handelns. Dieser Kodex enthält Anforderungen an ethisch einwandfreies Verhalten und gilt weltweit für alle, die für die Generali arbeiten oder in ihrem Auftrag handeln.

Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras zu einem bewussteren Leben.