Zukunftstag Mittelstand 2025

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Dem Risiko einen Schritt vor­aus beim ZTM 2025

Der Generali-/DVAG-Stand im Profil. Das Motto "Versicherung ist Verantwortung" steht an einer grünen Mooswand.

Unser Stand für Prävention

Die Bedeutung von Prävention für den mittelständischen Unternehmer standen für die Generali Deutschland und Deutsche Vermögensberatung (DVAG) beim diesjährigen „Zukunftstag Mittelstand 2025“ des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) im Vordergrund.

Ob Cybersicherheit, Mitarbeiterfürsorge, Wetterwarnung, Nachhaltigkeit oder Firmen-Rundumschutz: die Besucher erfuhren, wie sie durch Prävention ihre Risiken als Unternehmer reduzieren können – einfach, schnell und unkompliziert.


Wirtschaftsstandort Deutschland

Dr. Melanie Kramp-Gerstner, Chief Customer Officer, steht während der Begrüßung der Partner auf der Bühne.

Unter dem Motto: „Werte & Wohlstand“ hat der BVMW beim diesjährigen „Zukunftstag Mittelstand 2025“ zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengebracht, um relevante Themen für den Wirtschaftsstandort Deutschland zu diskutieren. 

In einem Paneltalk zum Thema: „Kluge Standortpolitik oder „Weniger ist Mehr“: Mit Bürokratieabbau und Niedriger Steuerlast für Neues Wirtschaftswachstum“ erläuterte Dr. Melanie Kramp-Gerstner, Chief Customer Officer der Generali Deutschland AG, wie wichtig Bürokratieabbau, ein verlässliches politisches Umfeld, schnelles Handeln sowie Zuversicht für die Zukunft als Erfolgsfaktoren für neues Wirtschaftswachstum sind.

Nachhaltigkeit als Prävention?

Dass Prävention auch für Nachhaltigkeit gilt, spiegelte sich in einer Expertenrunde zum Thema: “Nachhaltige Unternehmensführung im Mittelstand – Gewinnt!” wider, zu der die Generali Deutschland im Rahmen des Zukunftstages Experten aus unterschiedlichen Bereichen begrüßte.

Dr. Melanie Kramp-Gerstner steht zwischen drei Leuten auf einer kleinen Bühne. Sie spricht in ein Mikrofon.

Viele Unternehmer erkennen, dass die Zukunft nicht nur in der Anpassung liegt, sondern in der aktiven Gestaltung und dem Vorantreiben neuer, umweltfreundlicher Geschäftsmodelle. Generali, BVMW und WirtschaftsWoche machen diese Pioniere mit dem Sustainable Impact Award (SIA) sichtbar.

Der Preis unterstützt die Relevanz von unternehmerischer Nachhaltigkeit. In fünf Kategorien können sich mittelständische Unternehmen noch bis Ende Juli bewerben – von Newcomern bis hin zu Marktführern. Bis 4. Juli 2025 läuft die Bewerbungsfrist – bewerben können Sie auf der Website der WirtschaftsWoche.

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