Neuer Inhalt (1)

Unsere Netzwerke bringen Menschen zusammen

  1. BLOG
  2. UNSERE NETZWERKE BRINGEN MENSCHEN ZUSAMMEN
Karriereblog /
Culture

Leo­nessa: unser Netz­werk für Frauen

Unsere Netzwerke bringen Menschen zusammen und fördern so neben Vielfalt, Gleichheit und Inklusion innerhalb der Generali auch die Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen über die eigenen Abteilungsgrenzen hinaus. Spaß und neue Bekanntschaften inklusive. Bei der Generali in Deutschland gibt es verschiedene Netzwerkgruppen. Anlässlich des internationalen Frauentages haben wir Nadine und Andrea getroffen. Beide engagieren sich im Frauennetzwerk Leonessa. Was sie hier genau tun, erzählen sie uns im Interview.

Stellt Euch doch bitte einmal kurz vor!

Mein Name ist Nadine Bayer. Ich habe zwei Söhne und einen Hund, die mich immer auf Trab halten. Wenn noch etwas Freizeit bleibt, dann begeistere ich mich für Yoga. Meine Abteilung verantwortet das Produktmanagement für die Sparten Sach-, Unfall- und Haftpflicht. Mein Arbeitsplatz befindet sich am Standort in München. Wir beide kümmern uns speziell um das Thema "Netzwerk" bei Leonessa. Wir gehören zum Kernteam und begleiten Leonessa bereits seit der Gründung vor knapp 4 Jahren.


Ich bin Andrea Heindl, bin 36 Jahre jung und arbeite seit 2005 bei der Generali. Ich habe bereits einige Stationen durchlaufen. Aktuell findet ihr mich in der Abteilung Global & Corporate and Commercial am Standort München.

Was ist eigentlich Leonessa und wie treibt ihr das Netzwerk voran?

Unsere Netzwerkgruppe Leonessa hat sich dem Schwerpunkt der Unterstützung von ambitionierten Frauen der Generali Deutschland auf ihrem Karriereweg gesetzt. Außerdem sind wir Ansprechpartner für alle, die die Karrieren von Frauen unterstützen wollen.
Wir sind eine selbst organisierte Employee Ressource Group, kurz ERG. Hierunter versteht man eine unternehmensinterne Gruppe, die über alle Hierarchieebenen hinweg aufgebaut ist: Unser Motor sind unter anderem regelmäßige Veranstaltungen wie Cafés, Vorträge und Mittagessen an den zehn Standorten der Generali. Natürlich freuen wir uns über Empfehlungen und sprechen auch gezielt Personen an. Aktuell freuen wir uns über mehr als 200 Mitglieder. 

Wer ist da eigentlich alles dabei und warum?

Dabei sein kann jeder, aber hauptsächlich sind hier Frauen aus dem ganzen Konzern unterwegs, vernetzen und tauschen sich standort- und bereichsübergreifend aus. Außerdem coachen und motivieren sie sich gegenseitig.
Unser Netzwerk bringt somit Menschen zusammen und fördert die Zusammenarbeit über die eigenen Abteilungsgrenzen hinaus.
Wir organisieren Talks mit externen Speaker*innen, initiieren spezielle Trainings wie zum Beispiel "Die Macht der Stimme" mit Dr. Reni Berg und laden inspirierende Gäste der Generali ein, mit uns in den Austausch zu gehen. Ganz nach dem Motto: „Networking ohne Grenzen.“

Wenn Ihr Euch trefft, was passiert in diesen Meetings?

Unser Herzstück ist das Leonessa Café, welches alle vier Wochen dienstags um 13:00 Uhr virtuell stattfindet. Wir tauschen uns über aktuelle Themen wie z.B. die "Du Kultur", aktuelle Talentprogramme oder Führen in Teilzeit. Außerdem unterstützen wir uns gegenseitig bei organisatorischen Themen. Wir nutzen dieses Format auch, um Methoden, wie Diskussionen zu Trend-Themen oder Features des agilen Arbeitens zu testen. Zudem findet monatlich der Leonessa Lunch in einer entspannten Atmosphäre an jedem Standort statt. So sehen sich die Kolleginnen am Standort auch mal live und in Farbe😊.

Wie kann man denn bei Euch mitmachen?

Wenn neue Generali MitarbeiterInnen unser Netzwerk kennenlernen möchten, können sie einfach unverbindlich an einem Leonessa Lunch oder Café teilnehmen. Die Termine sind im Intranet zu finden. Unser interner Generali Teams Kanal "Leonessa - ERG" ist für jeden Generali Mitarbeiter frei zugänglich. Jeder kann uns auch gerne anschreiben, dann melden wir uns zurück. 

Vielfältig sind wir ja schon. Meine Aufgabe ist es nun, dazu beizutragen, dass sich alle unabhängig von Alter, sexueller Orientierung, Behinderung, Staatsangehörigkeit oder sonstiger Merkmale bei Generali wohl fühlen und ihr Potenzial ohne Angst vor Diskriminierung voll entfalten können. Natürlich ist das nicht nur meine Aufgabe – letztlich tragen alle dazu bei, eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der Vielfalt wertgeschätzt wird. Ich unterstütze mit wirkungsvollen D&I Maßnahmen, Programmen und Aktivitäten diesen Kulturwandel der gesamten Organisation.


Susanne Schwenzer, zuständig für Diversity, Equity & Inclusion

Vielen Dank für die interessanten Einblicke! Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei Leonessa.

Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.