Selbstbewusste Geschäftsfrau präsentiert Unternehmenszahlen bei einem Meeting

So verbesserst du deine Präsentationsfähigkeiten im Job

  1. ALLE THEMEN IM ÜBERBLICK
  2. SO VERBESSERST DU DEINE PRÄSENTATIONSFÄHIGKEITEN IM JOB
Zukunft planen
Lesezeit: 3-4 Minuten

Präsentationskompetenz ist gefragter denn je. Oft taucht der Begriff schon in der Stellenanzeige auf. Aber die wenigsten Menschen wissen, wie eine optimale Präsentation aufgebaut ist.

Wie kannst du deine Präsentationsfähigkeit trainieren und was brauchst du, um selbstbewusst zu präsentieren? Wir liefern dir die Antworten für diese Fragen. Hier findest du schon einmal das Wichtigste auf einen Blick:      

  • Du gibst einer Gruppe von Personen einen Überblick über ein bestimmtes Themengebiet.
  • Die Gliederung deiner Präsentation erstellst du am besten vorher und übst den Ablauf.
  • Gute Präsentationsfähigkeiten bringen dir einige Vorteile im Job.
  • Jeder kann mit der richtigen Vorbereitung eine optimale Präsentation halten.

Wie kann ich selbst­be­wusst prä­sen­tie­ren?

Für viele Leute ist es purer Stress, einen Vortrag halten zu müssen. Sogar Personen, die sonst sehr selbstbewusst wirken, haben manchmal Angst, öffentlich zu reden. Das trifft besonders bei vielen Zuhörern zu. Gute Präsentationsfähigkeiten sind im Job, aber auch bei kleineren Nebenjobs in vielen Situationen hilfreich. Das gilt sowohl für das Leiten eines Teamprojekts als auch für die Gehaltsverhandlung mit deinem Chef.

Ein selbstbewusstes Auftreten während einer Präsentation lässt dich kompetent und überzeugend wirken. Das ist besonders nützlich, wenn du dein Team für etwas gewinnen möchtest.

Außerdem hilft es dabei, dass Chefs und Manager auf dich aufmerksam werden. Mit diesen Tipps verbesserst du deine Präsentationsfähigkeiten und lässt die Nervosität hinter dir:


So verbesserst du deine Präsentationsfähigkeiten im Job Grafik

Was bedeu­tet prä­sen­tie­ren?

Präsentieren heißt, dass du einen Überblick mithilfe eines Vortrags gibst. Eine optimale Präsentation hilft deinen Zuhörern dabei, ein Thema besser zu verstehen. Mit der Einleitung führst du in das Gebiet ein und stellst deine Gliederung vor. Am Ende fasst du noch einmal alle wichtigen Punkte zusammen.

Fazit: Präsentationskompetenz lässt sich erlernen!

Einen guten Vortrag zu halten erfordert Übung, bis du die passenden Redemittel souverän einsetzen kannst. Eine optimale Präsentation verbindet einen anschaulichen Inhalt mit einer angenehmen Vortragsweise und einer offenen Körpersprache. Wichtig ist ebenfalls, dass es unter den Zuhörerinnen ein allgemeines Interesse für dein Thema gibt. Hilfreich ist außerdem, wenn du Leuten aus dem Familien- oder Freundeskreis dein Thema in einfachen Worten vorstellen kannst. Das ist eine gute Übungsmöglichkeit. Befolgst du unsere Tipps zur Strukturierung und Vorbereitung eines Vortrags, lässt du deine Nervosität schnell hinter dir.

Gute Präsentationsfähigkeiten können langfristig die Karrieremöglichkeiten verbessern. Das liegt daran, dass Vorgesetzte dir vertrauen und du außenwirksame Verantwortung übernehmen kannst. Nicht zu unterschätzen ist aber auch, dass inhaltliche Sicherheit und Sprechfähigkeit langfristig zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung beitragen können. Das passiert zum Beispiel durch Kritikfähigkeit und Anreize für eine eigene begründete Position. Deshalb sind verbesserte Präsentationsfähigkeiten oft hilfreich für alle Lebensbereiche.

Unsere Emp­feh­lung

Nicht nur für die optimale Präsentation im Job, sondern auch in anderen Lebensbereichen solltest du immer gut vorbereitet sein. Mit dem Vermögensaufbau & Sicherheitsplan von Generali, bleibst du in jeder Lage selbstbewusst und gewinnst finanzielle Sicherheit.

Mehr erfahren

Ganz per­sön­li­che Bera­tung für Dich

Fragen oder Wünsche? Sprich mit einem Experten der Deutschen Vermögensberatung (DVAG).

Ähn­li­che Arti­kel