Pressemitteilungen

  1. Presse
  2. Repräsentative Umfrage der Generali Deutschland zeigt: Junge Menschen sorgen sich mehr um ihre finanzielle Zukunft, betreiben insgesamt aber weniger Altersvorsorge
Generali Deutschland AG

Repräsentative Umfrage der Generali Deutschland zeigt: Junge Menschen sorgen sich mehr um ihre finanzielle Zukunft, betreiben insgesamt aber weniger Altersvorsorge

  •  77 % der befragten 18- bis 32-Jährigen halten Altersvorsorge für wichtig, aber nur 55 % sorgen tatsächlich vor
  •  71 % fürchten, im Alter nicht genug Geld zu haben: Besonders junge Frauen sind betroffen (82 %), während sich 61 % der jungen Männer Sorgen machen
  • Eltern verlieren als Ratgeber für Altersvorsorgemaßnahmen an Bedeutung – Internet und Freunde gewinnen Einfluss

München – Das Bewusstsein für die Relevanz der eigenen Altersvorsorge nimmt bei jungen Menschen weiter zu, doch beim Handeln hapert es. Das ist ein Ergebnis einer YouGov-Befragung im Auftrag der Generali Deutschland AG unter 1.000 jungen Menschen im Alter von 18 bis 32 Jahren. Für 77 % der jungen Menschen ist das Thema Altersvorsorge ziemlich bis sehr wichtig. Bei einer vergleichbaren Umfrage der Generali Deutschland im Jahr 2020 waren es noch 70 %. Trotzdem ist die Anzahl der jungen Menschen, die bereits für das Alter vorsorgen, seit 2020 nicht gestiegen – sie liegt mit 55 % auf dem Niveau von vor fünf Jahren (2020: 57 %). Dagegen geben die jüngeren Befragten, also die 18- bis 22-Jährigen, an, weniger vorzusorgen als vor
fünf Jahren: Gegenwärtig sind es nur noch 41 %, 2020 waren es 49 %.

Dabei ist klar: Aufgrund des demografischen Wandels und mit der umlagefinanzierten gesetzlichen Rente allein wird der gewohnte Lebensstandard im Alter nicht zu halten sein. Eine frühzeitige private Altersvorsorge ist daher wichtiger denn je. Die diesjährige Befragung der Generali Deutschland knüpft an die vergleichbare Umfrage von 2020 an und zeigt: Es besteht Handlungsbedarf.

Uli Rothaufe, Chief Insurance Officer Life & Health der Generali Deutschland AG, betont: „Unsere Befragung ‚Junge Menschen und Altersvorsorge‘ macht deutlich: Es ist gesellschaftlich essenziell, junge Menschen frühzeitig für das komplexe Thema Altersvorsorge zu sensibilisieren, sie zu informieren und zu beraten. Nur so können wir verhindern, dass Berufsanfänger, Schüler und Studierende in 40 Jahren in die Altersarmut rutschen. Deshalb engagieren wir uns für eine Reform der staatlich geförderten privaten Altersvorsorge. Junge Menschen dürfen nicht länger mit Unsicherheit über ihre finanzielle Absicherung im Alter allein gelassen werden. Wir wollen junge Menschen umfassend informieren und gemeinsam mit der Politik für tragfähige Konzepte sorgen, die langfristig die besten Voraussetzungen für eine stabile Altersversorgung schaffen.“

ALTERSARMUT – EINE GROSSE SORGE UNTER JUNGEN MENSCHEN, VOR ALLEM BEI FRAUEN

Auf die Frage „Bereitet Ihnen die Vorstellung, dass Sie selbst als Rentner / Rentnerin arm sein könnten, Sorgen?“ antworteten 71 % der Befragten mit „Ja“ – das entspricht einer Zunahme von 6 Prozentpunkten im Vergleich zum Jahr 2020. Vor allem bei jungen Frauen (82 %) ist diese Sorge deutlich stärker ausgeprägt als bei jungen Männern (61 %). Auch geben 59 % der männlichen Befragten an, dass sie bereits für ihr Alter vorsorgen, wohingegen der Anteil der Frauen lediglich bei 51 % liegt. Diese Ergebnisse unterstreichen die These, dass junge Männer tendenziell mehr Interesse an Finanzthemen und Investitionen zeigen als junge Frauen. Oft haben Frauen weniger Vertrauen in ihre eigenen finanziellen Kenntnisse und sind seltener bereit, Investitionen zu tätigen. Diese Differenz führt zu einer geringeren finanziellen Unabhängigkeit und kann langfristig zu einer schlechteren Altersvorsorge für Frauen führen.

ELTERN ALS RATGEBER VERLIEREN BEDEUTUNG

Bemerkenswert ist zudem, dass sich laut der Umfrage im Jahr 2020 noch rund 42 % der jungen Menschen mit ihren Eltern über ihre finanzielle Zukunft unterhalten haben; nach der diesjährigen Befragung sind es nur noch 28 %. Demgegenüber sind die Eigenrecherche (z. B. im Internet) sowie der Austausch mit Freunden jetzt mit 44 % bzw. 31 % die wichtigsten Recherchequellen für Informationen zur eigenen Altersvorsorge. Weitere wichtige Informationsquellen sind Gespräche mit Kollegen (20 %), Social-Media (19 %) und Vertriebspartner von Versicherern (15 %).1

REFORM DER PRIVATEN ALTERSVORSORGE ERFORDERLICH

Die Generali Deutschland setzt sich aktiv für die Zukunft der privaten Altersvorsorge ein und fordert dringend notwendige Reformen. Junge Menschen dürfen nicht länger mit der Unsicherheit über ihre finanzielle Absicherung im Alter allein gelassen werden. Als führender Experte für Lebensrisiken beteiligt sich die Generali Deutschland intensiv an der Diskussion um zukunftsfähige Lösungen. Ein zentraler Bestandteil der Initiative ist die persönliche Beratung junger Menschen. Für eine wirksame finanzielle Absicherung im Alter ist es entscheidend, dass sie umfassend über die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile einer soliden Altersvorsorge informiert sind. Dabei versteht sich die Generali Deutschland als Partner der Politik und strebt gemeinsam mit politischen Entscheidungsträgern nach Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen im Bereich der Altersvorsorge. Gemeinsam mit der Politik will sie nachhaltige und zukunftssichere Angebote für die junge Generation entwickeln und etablieren.

_______________

Die YouGov-Befragung zum Thema „Junge Menschen und Altersvorsorge“ wurde im März 2025 im Auftrag der Generali Deutschland AG unter 1.000 Befragten im Alter von 18 bis 32 Jahren erhoben. Es ist eine Fortsetzung der Studie „Gefährdete Generation“ aus dem Jahr 2020. Weitere Informationen sowie zusätzliches Informationsmaterial finden Sie unter:

www.generali.de/presse/mediathek/umfrage-junge-menschen-und-altersvorsorge


_______________

1 Mehrfachnennungen möglich.


GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali in Deutschland ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 15 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.


Wet­ter­war­nun­gen direkt auf Ihr Handy

Sicher zu Hause oder unterwegs: Erhalten Sie ortsgenaue Wettervorhersagen.

Mehr zur Generali Protect Me App