Pressemitteilungen

  1. PRESSE
  2. KONZERNERGEBNIS DER GENERALI GROUP ZUM 30. JUNI 2025 - Generali startet erfolgreich in die Umsetzung ihres strategischen Plans „Lifetime Partner 27: Driving Excellence”, getrieben durch die Bereiche Schaden- und Unfallversicherung, Lebensversicherung und das Asset Management
Generali Group

KONZERNERGEBNIS DER GENERALI GROUP ZUM 30. JUNI 2025 - Generali startet erfolgreich in die Umsetzung ihres strategischen Plans „Lifetime Partner 27: Driving Excellence”, getrieben durch die Bereiche Schaden- und Unfallversicherung, Lebensversicherung und das Asset Management

[Übersetzung aus dem Englischen - Es gilt die Original-Pressemitteilung der Generali Group, hier als Download]


KONZERNERGEBNIS DER GENERALI GROUP ZUM 30. JUNI 20251

Generali startet erfolgreich in die Umsetzung ihres strategischen Plans „Lifetime Partner 27: Driving Excellence”, getrieben durch die Bereiche Schaden- und Unfallversicherung, Lebensversicherung und das Asset Management

  • Die gebuchten Bruttobeiträge erreichten 50,5 Mrd. € (+0,9%), vor allem durch das Wachstum im Bereich Schaden- und Unfallversicherung (+7,6%)
  • Die Nettomittelzuflüsse im Bereich der Lebensversicherung waren dank aller Sparten mit 6,3 Mrd. € positiv, insbesondere in den Bereichen Absicherung & Gesundheit sowie Hybrid & Fondsgebundene Versicherungen
  • Die Combined Ratio verbesserte sich deutlich auf 91,0% (-1,4 Prozentpunkte); die undiskontierte Combined Ratio entwickelte sich weiter positiv auf 93,1% (-1,8 Prozentpunkte)
  • Starker Anstieg des Operating Result auf 4,0 Mrd. € (+8,7%), getrieben durch die Bereiche Schaden- und Unfallversicherung, Lebensversicherung und Asset Management
  • Das bereinigte Konzernergebnis stieg dank der hervorragenden operativen Performance der Group auf 2,2 Mrd. € (+10,4%); der bereinigte Gewinn pro Aktie erhöhte sich auf 1,47 € (+12,5%)
  • Solide Kapitalposition mit einem Anstieg der Solvabilitätsquote auf 212% (210% im GJ 2024) dank einer stabilen Kapitalbildung, die bereits den Launch des Rückkaufs von 500 Mio. € beinhaltet

Philippe Donnet, Group CEO der Generali, sagte: Unsere hervorragenden Halbjahresergebnisse bestätigen den sehr starken Start in die Umsetzung unseres strategischen Plans ‚Lifetime Partner 27: Driving Excellence‘ mit einer positiven Performance in unserem Versicherungsgeschäft und unserer globalen Asset-Management-Plattform. Im Versicherungsgeschäft verzeichnete das Segment Schaden-Unfall in allen unseren Hauptmärkten ein deutliches Wachstum, vorangetrieben durch unsere Fokussierung auf die Maximierung des profitablen Wachstums, und die Nettomittelzuflüsse in der Lebensversicherung setzten ihren Wachstumskurs dank unserer vorrangigen Geschäftsbereiche fort. Auch unsere Asset-Management-Plattform verzeichnete eine solide Performance, unterstützt durch den Beitrag von Conning. Wir haben diese sehr positiven Ergebnisse dank der Anstrengungen aller unserer Mitarbeitenden und Vertriebsnetzwerke erreicht. Wir werden diesen Wachstumskurs fortsetzen, indem wir weiterhin nach Exzellenz streben, um der Lifetime Partner unserer Kunden zu sein und unsere Kernkompetenzen und das Betriebsmodell der Group zu stärken. Wir konzentrieren uns weiterhin voll und ganz auf die klaren Prioritäten der Group im Rahmen unseres strategischen Plans und werden fortfahren, weiterhin Werte zum Nutzen aller unserer Stakeholder zu schaffen.

[…]

Die Pressemitteilung der internationalen Generali Group steht zum Download bereit und ist nur in englischer Sprache verfügbar.

_______________

1Änderungen bezüglich der Beiträge, der Nettomittelzuflüsse im Bereich Leben und des Neugeschäfts wurden auf der gleichen Basis dargestellt, d. h. unter Berücksichtigung der gleichen Wechselkurse und des gleichen Konsolidierungskreises. Änderungen des gesamten Assets-under-Management, der Solvabilitätsquote, des Eigenkapitals, des CSM und des CSM im Lebensversicherungsgeschäft werden im Vergleich zu den entsprechenden Vorjahreswerten berechnet.


GENERALI GROUP

Die Generali ist eine der größten integrierten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgruppen weltweit. Die 1831 gegründete Gruppe ist in mehr als 50 Ländern der Welt vertreten und verfügt über Beitragseinnahmen von 95,2 Mrd. € sowie Assets under Management von 863 Mrd. € im Jahr 2024. Mit rund 87.000 Mitarbeitern, die 71 Millionen Kunden betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Der Konzern hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.


Wet­ter­war­nun­gen direkt auf Ihr Handy

Sicher zu Hause oder unterwegs: Erhalten Sie ortsgenaue Wettervorhersagen.

MEHR ZUR GENERALI PROTECT ME APP ERFAHREN