Pressemitteilungen

  1. PRESSE
  2. Generali präsentiert Open-Air-Ausstellung auf dem Kölner Neumarkt: „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ von Oliviero Toscani
Generali Deutschland AG

Generali präsentiert Open-Air-Ausstellung auf dem Kölner Neumarkt: „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ von Oliviero Toscani

  • Generali setzt mit Porträt-Serie Oliviero Toscanis ein Zeichen für Vielfalt, Freundlichkeit und Integration
  • Begehbare Ausstellung „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ auf dem Neumarkt in Köln - Porträts sind eine Reminiszenz an die Fotoserie des Kölner Fotografen August Sander
  • Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln: „Die angestrebte Aufwertung des Neumarktes beginnt spätestens mit der Eröffnung dieser wunderbaren Präsentation“


München/Köln – Am 2. März 2023 startet im Zentrum Kölns auf dem Neumarkt die von der Generali Deutschland unterstützte Fotoausstellung des renommierten Fotografen und Kreativdirektors Oliviero Toscani „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“. Die Ausstellung ist frei zugänglich und kann bis zum 18. April 2023 rund um die Uhr besucht werden.

Unter dem Titel „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ präsentieren die Generali Deutschland und der renommierte italienische Fotokünstler Oliviero Toscani ein außergewöhnliches Open-Air-Kunstprojekt in der Domstadt. Gezeigt werden mit 100 Fotografien Porträts von Deutschen als Spiegelbild der Gesellschaft. Toscani will mit seinem Projekt darstellen, wie vielfältig, multikulturell und integrativ die Deutschen sind.

Mit der Ausstellung setzt die Generali Deutschland zudem ein Zeichen für die von der Stadt geplante Aufwertung des Kölner Neumarktes, dessen Attraktivität für kulturelle Veranstaltungen gesteigert werden soll.

Zur Eröffnung sagt die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker: „Das Engagement der Generali, im Kölner Stadtraum die Ausstellung der Porträt-Serie Oliviero Toscanis zu realisieren, kann man nicht genug wertschätzen. Die angestrebte Aufwertung des Neumarkts beginnt spätestens mit der Eröffnung dieser wunderbaren Präsentation. Besonders freut mich, dass die Porträts allen Kölnerinnen und Kölnern sowie den Besucherinnen und Besuchern unserer Stadt offen zugänglich sind.”

Oliviero Toscani kommentiert: „Die Welt hat immer noch ein sehr festgefahrenes, einseitiges Bild von den Deutschen – groß, blond, blauäugig. Ich habe das immer abgelehnt, weil es einfach falsch ist. Und dumm. Man kann nicht sagen: So sind die Deutschen nun mal. In meinen Augen ist Deutschland heute das fortschrittlichste Land der Welt. Es ist das Land, von dem man lernen kann. Jeder, der nach Deutschland kommt, spürt sofort, dass es ein ganz anderes Land ist als das, was es einmal war. Die Vision Deutschlands ist fortschrittlicher als die der übrigen Welt. Das war der Gedanke hinter meiner Idee.“

Giulio Benedetti, Head of Communications, ESG and Public Affairs der Generali Deutschland AG, würdigt die künstlerische und integrative Kraft der Ausstellung: „Als global agierender Versicherer ist es uns wichtig zu zeigen, dass gesellschaftliche Diversität und Multikulturalismus unsere Gesellschaft auszeichnen. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen ein Krieg auf europäischem Boden, die Folgen der Pandemie, und wirtschaftliche Herausforderungen die Gesellschaft auf eine harte Probe stellen, ist es wichtig, Gemeinsames und Verbindendes zu betonen. Genau dies ist das Anliegen unserer Ausstellung ‚Die Deutschen des 21. Jahrhunderts‘. Für ihre Realisierung konnte es keinen geeigneteren Künstler geben als Oliviero Toscani, der mit seinem Werk eine Hommage an Deutschland und die gesamte Menschheit widmet.“

OLIVIERO TOSCANI IN DER TRADITION DES KÖLNER FOTOKÜNSTLERS AUGUST SANDER

Mit der Realisierung seines Projektes „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ steht Oliviero Toscani in der Tradition des Kölner Fotografen August Sander, einem der wichtigsten und einflussreichsten Fotokünstler des vorigen Jahrhunderts. Sanders Werk "Menschen des 20. Jahrhunderts“ gilt als Meilenstein der Porträt-Fotografie. Ausschnitte von Sanders Porträt-Serie wurden erstmals 1927 im Kölnischen Kunstverein gezeigt. Toscani fuhr als Student 1962, zwei Jahre vor Sanders Tod, nach Köln und traf den berühmten Fotokünstler. Das habe ihn sehr beeindruckt und geprägt.

Der gebürtige Italiener Oliviero Toscani ist international bekannt als die kreative Kraft hinter einigen der erfolgreichsten globalen Marken der Welt. Toscani wurde auf dem Festival der Kreativität in Cannes mit vier Lions d'Or, dem UNESCO Grand Prix und zwei Grand Prix d'Affichage ausgezeichnet. Im Jahr 2007 wurde er bei der Saatchi & Saatchi Cleo Hero Show als kreativer Held gelobt. Oliviero Toscani ist Absolvent der Hochschule der Künste in Zürich.

AUSSTELLUNG ALS SPIEGELBILD VON VIELFALT UND INKLUSION

Mit der Sammlung von verschiedenen deutschen Gesichtern ist „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ ein Spiegelbild von Vielfalt und Inklusion sowie ein Beweis für den Fortschritt der deutschen Gesellschaft. Toscani hat in verschiedenen Städten Deutschlands über 800 zufällig ausgewählte Menschen fotografiert. Davon hat er 100 ausgesucht, deren Portraits er zeigt. Mit diesem Kaleidoskop aus Gesichtern zeichnet er ein Bild der vielfältigen, multikulturellen und integrativen Gesellschaft, zu der Deutschland sich in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat. Toscani zeigt mit seiner Porträt-Serie ein Land, das sich von Stereotypen und Glaubenssätzen gelöst hat und Einflüsse von außen willkommen heißt. Seine Arbeit ist ein eindrucksvoller Beweis für die veränderte Wahrnehmung und das Selbstverständnis der Deutschen und zugleich ein Zeugnis für Diversität und Inklusion als Fundament von Fortschritt.

Die Fotoausstellung auf dem Neumarkt besteht aus 50 Stelen: Jedes Ausstellungsstück wiegt ca. 1,5 Tonnen und hat eine Größe von 2,85 x 1,5 Metern. Die von Oliviero Toscani und der Generali präsentierten Porträts sind eine Auswahl aus einer insgesamt 800 Aufnahmen umfassenden Fotoserie, die auch als Buch erschienen ist. Ausstellung und Buch zeigen Aufnahmen, die Toscani im vergangenen Jahr von zufälligen Passanten in den Straßen Deutschlands gemacht hat. Auf den rund 250 Seiten des Buches befinden sich – neben den Fotos – Leitartikel und Interviews zu dem Kunstprojekt „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“.

Für die Generali ist die Foto-Installation „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ ein Beitrag zur Würdigung der deutschen Gesellschaft. Generali und Deutschland sind seit dem Jahr 1837 miteinander verbunden, als das sechs Jahre zuvor in Triest gegründete Unternehmen in Hamburg sein erstes Büro in Deutschland eröffnete.

Weitere Informationen zum Kunstprojekt „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ unter:

https://www.generali.de/presse/mediathek

und

https://generalimagazin-no1.generali.de/de


GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von 14,9 Mrd. € und rund 10 Mio. Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kunden ein lebenslanger Partner zu sein, der dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet. Generali Deutschland gehört zu der im Jahr 2022 neu geschaffenen Business Unit „Germany, Austria and Switzerland“ (DACH). Mit 19,4 Mrd. € Beitragseinnahmen und rund 13 Mio. Kunden ist die neue Business Unit der Generali Group eine der führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Mehr über Gene­rali

Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.