Rundum-Schutz
[Übersetzung aus dem Englischen - Es gilt die Original-Pressemitteilung der Generali Group, hier als Download]
Mailand – Die Generali wurde vom Top Employers Institute, der globalen Zertifizierungsstelle für HR-Exzellenz, als Top Employer in Europa im Jahr 2026 ausgezeichnet. Sie erhielt die Auszeichnung aufgrund ihrer Strategien zur Gewinnung von Top-Talenten, zur Förderung der beruflichen Entwicklung und des Kompetenzaufbaus sowie zur Förderung des Wohlbefindens der Mitarbeitenden durch ein hybrides Arbeitsmodell und Initiativen für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion.
Darüber hinaus wurde die Zertifizierung an insgesamt 14 Konzernunternehmen in zehn Ländern weltweit vergeben: Italien, Frankreich, Spanien, Serbien, Ungarn, Deutschland, Luxemburg, Brasilien, Chile und Portugal.
Monica Possa, Group Chief People & Organization Officer der Generali, sagte dazu: „Die Bestätigung der Top-Employer-Zertifizierung in mehreren Märkten, in denen wir tätig sind, unterstreicht die starke Fähigkeit der Generali, Talente zu gewinnen und ihre Mitarbeitenden zu unterstützen, die die treibende Kraft hinter unserer Exzellenz sind. In unserem Strategieplan ‚Lifetime Partner 27: Driving Excellence‘ werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Motor für den Fortschritt und das nachhaltige Wachstum der Gruppe anerkannt. Wir werden weiterhin unsere mitarbeiterorientierte Kultur fördern, in Schulungen investieren, unsere Position als ‚Arbeitgeber erster Wahl‘ stärken und ein dynamisches und kooperatives Umfeld schaffen, in dem jeder sein Potenzial voll entfalten kann.“
Die Zertifizierungsergebnisse der Generali liegen deutlich über den Durchschnittswerten anderer Unternehmen – sowohl weltweit unter Berücksichtigung aller Branchen als auch speziell innerhalb des Versicherungssektors.
Die Zertifizierung des Top Employers Institute wird an Unternehmen vergeben, die die höchsten Standards der HR Best Practices Survey erfüllen, die verschiedene Aspekte des Personalmanagements, darunter Personalstrategie, Arbeitsumfeld, Talentakquise, Weiterbildung, Vielfalt und Inklusion sowie Wohlbefinden, streng analysiert.
Diese Auszeichnung spiegelt die Stärke der Personalstrategie der Generali wider, die darauf abzielt, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder respektiert und geschätzt fühlt und in dem jeder die Verantwortung für seine eigene Entwicklung übernehmen und gleichzeitig aktiv zu den Ergebnissen der Gruppe beitragen kann.
GENERALI GROUP
Die Generali ist eine der größten integrierten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgruppen weltweit. Die 1831 gegründete Gruppe ist in mehr als 50 Ländern der Welt vertreten und verfügt über Beitragseinnahmen von 95,2 Mrd. € sowie Assets under Management von 863 Mrd. € im Jahr 2024. Mit rund 87.000 Mitarbeitern, die 71 Millionen Kunden betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Der Konzern hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.