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Generali erzielt weiterhin ein sehr starkes Wachstum beim Operating Result und dem bereinigten Konzernergebnis. Stabile Kapitalausstattung bestätigt

[Übersetzung aus dem Englischen - Es gilt die Original-Pressemitteilung der Generali Group, hier als Download]


FINANZINFORMATIONEN ZUM 30.09.20251

Generali erzielt weiterhin ein sehr starkes Wachstum beim Operating Result und dem bereinigten Konzernergebnis. Stabile Kapitalausstattung bestätigt

  • Die gebuchten Bruttobeiträge erreichten 73,1 Mrd. € (+3,7%), getragen von der Schaden- und Unfallversicherung (+7,2%)
     
  • Die Nettomittelzuflüsse in der Lebensversicherung stiegen auf 10,4 Mrd. €, insbesondere durch die bevorzugten Sparten Absicherung und Gesundheit sowie Hybrid und Fondsgebundene Versicherungen
     
  • Sehr starker Anstieg des Operating Result auf 5,9 Mrd. € (+10,1%), getrieben durch die hervorragende Performance in der Schaden- und Unfallversicherung (+23,9%)
     
  • Die Combined Ratio verbesserte sich deutlich auf 92,3% (-1,7 Prozentpunkte); die undiskontierte Combined Ratio entwickelte sich weiterhin positiv auf 94,2% (-2,1 Prozentpunkte)
     
  • Das bereinigte Konzernergebnis stieg aufgrund der sehr starken operativen Performance auf 3,3 Mrd. € (+14,0%). Der bereinigte Gewinn je Aktie erhöhte sich deutlich auf 2,16 € (+16,0%)
     
  • Stabile Kapitalausstattung bestätigt; die Solvabilitätsquote stieg auf 214% (210% im GJ2024) dank gesunder normalisierter Kapitalgenerierung und einschließlich des Aktienrückkaufprogramms in Höhe von 500 Mio. €


Cristiano Borean, Group Chief Financial Officer der Generali, sagt: Die ersten neun Monate des Jahres 2025 bestätigen den sehr erfolgreichen Start in den neuen strategischen Zyklus der Gruppe. Alle Geschäftsbereiche trugen positiv zum zweistelligen Wachstum des Operating Result bei. Das Lebensversicherungsgeschäft verzeichnete anhaltende Nettomittelzuflüsse, insbesondere in den von uns bevorzugten Sparten. Die Schaden- und Unfallversicherung verzeichnete ein positives Umsatzwachstum und bestätigte unsere technische Exzellenz mit einer weiteren Verbesserung der undiskontierten Combined Ratio. Nachdem wir zwei Jahre lang erhebliche Naturkatastrophenschäden zu verzeichnen hatten, verlief das Jahr 2025 bislang ruhig: Die Schäden durch Naturkatastrophen beliefen sich in den ersten neun Monaten auf 573 Millionen Euro – das ist etwas mehr als die Hälfte des für das gesamte Jahr veranschlagte Budgets für Naturkatastrophenschäden. Vor dem Hintergrund der konsequenten Umsetzung unseres Strategieplans „Lifetime Partner 27: Driving Excellence” haben wir uns entschlossen, diese positive Entwicklung im Bereich Naturkatastrophen zu nutzen, um unsere Bilanz weiter zu stärken und die Ziele unseres Dreijahresplans mit noch größerer Zuversicht zu übertreffen. Wir werden weiterhin Wert für alle unsere Stakeholder schaffen, auf dieser positiven Dynamik aufbauen – mit einem bereinigten Gewinn je Aktie, der im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen ist – und werden auch weiterhin von einer starken Bilanz, diversifizierten Einnahmequellen sowie einer stabilen Kapitalausstattung profitieren.”


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1 Änderungen bezüglich der Beiträge, der Nettomittelzuflüsse im Bereich Leben und des Neugeschäfts wurden auf der gleichen Basis dargestellt (d. h. unter Berücksichtigung der gleichen  Wechselkurse und des gleichen Konsolidierungskreises). Änderungen des gesamten Assets-under-Management, der Solvabilitätsquote II, des Eigenkapitals, des CSM und des CSM im Lebensversicherungsgeschäft werden im Vergleich zu den entsprechenden Vorjahreswerten berechnet.


GENERALI GROUP

Die Generali ist eine der größten integrierten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgruppen weltweit. Die 1831 gegründete Gruppe ist in mehr als 50 Ländern der Welt vertreten und verfügt über Beitragseinnahmen von 95,2 Mrd. € sowie Assets under Management von 863 Mrd. € im Jahr 2024. Mit rund 87.000 Mitarbeitern, die 71 Millionen Kunden betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Der Konzern hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.


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