Ein fröhliches Mädchen spielt am Strand mit einem Holzspielzeugflugzeug

Schenke deinem Kind mit einem Vermögensaufbau eine gesunde und sichere Zukunft

  1. ALLE THEMEN IM ÜBERBLICK
  2. SCHENKE DEINEM KIND MIT EINEM VERMÖGENSAUFBAU EINE GESUNDE UND SICHERE ZUKUNFT
Gesund bleiben
Lesezeit: 3-4 Minuten

Kinder haben zwar viele Wünsche, Gesundheit oder einen sicheren Zukunftsplan stehen aber wahrscheinlich nicht ganz oben auf dem Wunschzettel. Da Kinder in jungen Jahren noch keine Vorstellung vom Vorsorgeschutz haben, liegt das persönliche Wohlergehen der Familie in den Händen der Eltern. Ihr als Eltern solltet also einen Zukunftsplan früh im Blick haben und eure Kinder rundum absichern.

Eine gute Absicherung für dein Kind kann eine Kombination aus gesundheitlicher und finanzieller Vorsorge sein und die Chancen auf ein sorgenfreies Leben erhöhen. Doch wie sparst du heutzutage am besten und wie könnte mit Generali “Mein Zukunftsplan” für dein Kind aussehen?

  • Eine geringe monatliche Einzahlung garantieren deinem Kind eine umfassende Zukunftssicherung
  • Eine Kinderinvaliditätsversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung sichern dein Kind bei langfristigen Krankheiten
  • Mit einem Gesundheitsplan werden hohe, unerwartete Kosten abgedeckt

Ver­mö­gensauf­bau junge Leute: Diese Absi­che­rungs- und Vor­sor­gemög­lich­kei­ten sind sinn­voll

Bei der Entscheidung für die richtige Strategie zur Absicherung deines Kindes spielen verschiedene Aspekte eine wichtige Rolle. Was ist die optimale Laufzeit, welcher Grad der Flexibilität ist nötig und welches Risiko bist du bereit, beim Geldanlegen einzugehen? Über die finanzielle Absicherung und einen Vermögensaufbau hinaus ist die Vorsorge für die Gesundheit deines Kindes wichtig. Falls in Krankheitsfällen eine Schulunfähigkeit, Pflegebedürftigkeit oder Berufsunfähigkeit deines Kindes drohen kann, dann ist eine vorausschauende Vorsorge entscheidend. Nur so kannst du die Lebensplanung langfristig sichern.

Du kannst bereits mit geringen monatlichen Beiträgen einen wichtigen Grundstein für den Vermögensaufbau deines Kindes legen. Je früher du damit beginnst, desto mehr Zinseszins-Effekt hast du. Das Startkapital kann dein Nachwuchs später für einen Auslandsaufenthalt, Führerschein oder die erste eigene Wohnung nutzen.

Beim Gesundheitsschutz wünschst du dir sicher immer die optimale Behandlung. Das erhoffst du dir sicher auch für dein Kind. Daher ist es sinnvoll, dass du in eine entsprechende Absicherung für dein Kind investierst. So kannst du zusätzliche Behandlungskosten, zum Beispiel für zahnärztliche oder kieferchirurgische Leistungen, Sehhilfen oder ein eigenes Krankenhauszimmer abdecken.

Unfälle oder schwere Erkrankungen können bei deinem Kind zu dauerhaften Beeinträchtigungen führen und große Auswirkungen auf seine Zukunft haben. Die finanziellen Belastungen für deine Familien sind dann sehr hoch und es können Schwierigkeiten dabei drohen, den Bedürfnissen deines Kindes gerecht zu werden. Eine Kinderinvaliditätsabsicherung schützt dein Kind vor finanziellen Folgen bei Schulunfähigkeit, Berufsunfähigkeit und Pflegebedürftigkeit.

Mit einer Berufsunfähigkeits-Option sicherst du deinem Kind die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt eine Berufsunfähigkeitsabsicherung abzuschließen, ohne erneute Gesundheitsprüfung. Bei Ausbildungs- oder Studienbeginn, der Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit oder zum Alter 30 kannst du die Berufsunfähigkeits-Option nutzen.

Und was passiert, wenn die ganze Absicherung deines Kindes durch dich als Versorger plötzlich wegfällt? Mit dem Versorgerschutz ist dein Kind bei Tod oder Berufsunfähigkeit seines Versorgers abgesichert. Dies gilt sowohl für den Vermögensaufbau, die Kinderinvaliditätsabsicherung als auch die Berufsunfähigkeits-Option.

Mache mehr aus dei­nem Kin­der­geld: Ideale Chance für den Ver­mö­gensauf­bau jun­ger Leute

Seit dem 1. Januar beträgt das Kindergeld für jedes Kind 250 €, es gibt keine Abstufungen mehr. Bei der Vorsorge deines Kindes greift dir der Staat also unter die Arme. Nutze das Kindergeld doch einfach als Anlage für den Vermögensaufbau deines Kindes! Schon 15 Euro oder ein für dich angemessener Anteil des Kindergeldes lohnen sich für die Vorsorge. Denn Kinder haben in ihrem Leben viel vor. Egal wo die Reise hingeht, dein Kind sollte in allen Lebenssituationen gesundheitlich und finanziell abgesichert sein.

Schenke Deinem Kind mit einem Vermögensaufbau eine gesunde und sichere Zukunft

Mein Zukunfts­plan von Gene­rali: Ein Gesamt­kon­zept für die Absi­che­rung dei­ner Kin­der

Um deinem Kind eine abgesicherte Zukunft zu bieten, brauchst du ein gutes Konzept. Ein Rundum-Schutz kann im Ernstfall die finanzielle Sicherheit und gesundheitliche Zukunft deines Kindes garantieren.

Die Antwort auf die Frage: „Wie baue ich ein finanzielles Polster für mein Kind auf?“ kennt Mein Zukunftsplan. Generalis Erfahrungen bestimmen mit typgerechten Geldanlagen, von sicherheits- über sachwert- bis renditeorientiert, den individuellen Vermögensaufbau für dein Kind. Egal wohin die finanzielle Reise gehen soll: Flexible Auszahlungsmöglichkeiten garantieren Unabhängigkeit.

Richtig rund wird das Konzept mit Mein Gesundheitsplan. Hier wird die Gesundheit deines Kindes mit PlanJunior für Kieferorthopädie, Zahnschutz oder Sehhilfen abgedeckt. Mit PlanStationär garantieren wir freie Krankenhauswahl, Chefarztbehandlung und Einbettzimmer. Mit PlanAmbulant erhältst du Schutzimpfungen, Naturheilverfahren oder Telemedizin. Die Gesundheitsgarantie ist sozusagen dein VIP-Ticket für eine zukünftige Erhöhung des Schutzes ohne erneute Gesundheitsprüfung und Wartezeit.

Finde jetzt einen Vermögensberater für die Absicherung deines Kindes.

Unser Tipp:

Großeltern oder Paten sind oft auf der Suche nach sinnvollen Geschenken. So kannst du zum Beispiel Geburtstage, Weihnachten oder Ostern nutzen, um mit Sonderzahlungen bei Absicherungs- und Vorsorgeprodukten in eine sichere und gesunde Zukunft deiner Enkel- oder Patenkinder zu investieren.

Unsere Emp­feh­lung

Beginne jetzt mit der Vorsorge für die Zukunft deines Kindes – mit dem Versicherungs-Konzept Mein Zukunftsplan.

Mehr erfahren

Ganz per­sön­li­che Bera­tung für Dich

Fragen oder Wünsche? Sprich mit einem Experten der Deutschen Vermögensberatung (DVAG).

Ähn­li­che Arti­kel