Hand hält ein Smartphone auf einem Parkplatz

Mit schlauen Gadgets schützt du dein Auto vor Diebstahl

  1. ALLE THEMEN IM ÜBERBLICK
  2. MIT SCHLAUEN GADGETS SCHÜTZT DU DEIN AUTO VOR DIEBSTAHL
Draußen unterwegs
Lesezeit: 4-5 Minuten

Mit schlauen Gad­gets schützt du dein Auto vor Dieb­stahl

Dein Auto ist wahrscheinlich eines deiner wichtigsten Besitztümer. Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland Pflicht. Sie bietet dir finanzielle Absicherung, wenn es einmal zum Unfall kommen sollte. Doch dein Auto verdient noch mehr Schutz. Denn laut Informationen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft werden jährlich mehr als 16.000 kaskoversicherte Autos gestohlen. Zum Glück gibt es auf dem Markt einige schlaue Gadgets, die Dieben das Leben schwer machen.

Schlüsselfinder als Diebstahlschutz

Dein Auto ist übrigens nicht das Erste, was du schützen solltest. Sondern der Schlüssel. Dafür gibt es Tracking-Geräte. Sie sind mit einer zugehörigen App vernetzt, die den letzten bekannten Standort des Trackers (und des Schlüssels) meldet. Befindet sich der Autoschlüssel außer Reichweite, bekommst du eine Warnmeldung aufs Smartphone. Viele Schlüsselfinder mit GPS-Tracker helfen dir durch Pieptöne oder Melodien beim Suchen, wenn du deinen Autoschlüssel einmal verlegt hast.

Intelligente Alarmanlage für dein Auto

Heutzutage haben Autos oft eine Rückfahrkamera, die dir beim Einparken hilft. Aber Achtung: Eine Überwachungskamera im Auto, die das Aufgenommene speichert, ist nicht erlaubt. Das hat das Münchner Amtsgericht 2017 in einem Urteil entschieden. Der Grund? Das anlasslose Filmen im öffentlichen Raum verstößt gegen geltende Datenschutzgesetze. Stattdessen kannst du dein Fahrzeug mit einer intelligenten Alarmanlage ausstatten. Integrierte Sensoren bemerken, wenn sich jemand an deinem Auto zu schaffen macht, und per App informiert dich das Gadget über den möglichen Diebstahlversuch.

Smarte Apps schützen das Auto vor Diebstahl

Wenn es doch ein Dieb bis hinter das Lenkrad schafft, kannst du mit einer Wegfahrsperre verhindern, dass er davonfährt. Hierfür gibt es sowohl mechanische als auch elektronische Lösungen. So kannst du beispielsweise eine Parkkralle am Lenkrad befestigen, die zusätzlich durch ein Schloss gesichert ist. Ohne den passenden Schlüssel geht es für den Dieb nicht weiter, denn er kann das Fahrzeug nicht lenken. Von Haus aus verfügt übrigens jeder Autoschlüssel über eine elektronische Wegfahrsperre, die mittels Chip funktioniert.

Ohne den Autoschlüssel mit integriertem Chip lässt sich der Motor nicht starten. Doch was, wenn ein Dieb deinen Autoschlüssel gestohlen hat? Für diesen Fall gibt es verschiedene Apps auf dem Markt. Im Handumdrehen wird dein Smartphone zur zusätzlichen elektronischen Wegfahrsperre. Die Folge? Selbst wenn der Dieb den Autoschlüssel hat, kann er den Motor ohne dein Smartphone nicht anlassen.

Nützliche Apps für Autofahrer



Mit Tracker den Autodieben auf der Spur

Wenn es doch zum Diebstahl kommt, erhöht ein Tracker deine Chancen, dein Auto wiederzufinden und den Dieb zu erwischen. Über eine Smartphone-App wird eine Warnung versendet, wenn das Auto in deiner Abwesenheit bewegt wird oder ungewöhnliche Vibrationen auftreten, die auf einen Einbruch hinweisen. Der Tracker sagt dir auch, wo sich dein Auto befindet, damit die Polizei sich an die Verfolgung machen kann.

Bei Neuwagen sind Diebstahlsicherungen inzwischen serienmäßig eingebaut. Aber wenn du an deinem Klassiker hängst, kannst du ihn jetzt problemlos mit intelligenten Features nachrüsten.

Sieben Tipps, wie du dein Auto gegen Diebstahl schützt



Fazit

Mit der richtigen Ausstattung sorgst du beim Auto für mehr Sicherheit. Selbst wenn spezielle Gadgets in deinem Fahrzeug (noch) nicht serienmäßig verbaut sind, kannst du ganz einfach nachrüsten. Das gilt übrigens nicht nur für smarte Apps, die dein Auto vor Diebstahl schützen, sondern auch für den Versicherungsschutz.

Mit mehr Leistungen nachhaltig versichert

Unsere Emp­feh­lung

Sorge für ausreichend Schutz mit der Kfz-Versicherung von Generali, um bei Schäden und Unfällen abgesichert zu sein.


Mehr erfahren

Ähn­li­che Arti­kel