Mutter und Kind beim fröhliuchen Putzen

Frühjahrsputz: So gelingt die jährliche Grundreinigung mit Freude

  1. ALLE THEMEN IM ÜBERBLICK
  2. FRÜHJAHRSPUTZ: SO GELINGT DIE JÄHRLICHE GRUNDREINIGUNG MIT FREUDE
Mein Zuhause
Lesezeit: 3-4 Minuten

Jedes Jahr dieselbe Frage: Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für den Frühjahrsputz? Googelt man diese Frage, dann lautet die Antwort: Im März beginnt der Frühling, also beginnen wir mit dem Frühjahrsputz. Eine Aufgabe, die wir gerne so lange wie möglich vor uns herschieben, bis wir wieder mal auf ein Spielzeug von den Kindern treten oder der Schrank vor lauter Anziehsachen nicht mehr zugeht. Eine Frühjahrsputz Checkliste ist sehr hilfreich. Erfahre hier, was alles zum Frühjahrsputz dazugehört.

  • Vor dem Frühjahrsputz entrümpeln - das erspart dir Arbeit
  • Ein Ablaufplan kann den Frühjahrsputz erleichtern
  • Lass dir von Familienangehörigen helfen

Früh­jahr­sputz orga­ni­sie­ren – so befreit Ent­rüm­peln

Wann der richtige Zeitpunkt zum Frühjahrsputz ist, entscheidest du letztendlich selbst. Spätestens aber, wenn die ersten Sonnenstrahlen anzeigen, dass die Fenster schmutzig sind, ist der ideale Zeitpunkt für den Frühjahrsputz gekommen. Zum Frühjahrsputz gehört neben dem gründlichen Saubermachen auch das Entrümpeln. Entrümpeln schafft Platz und tut unserem Wohlbefinden gut. Bevor du also mit dem Großputz loslegst, raten wir dir zuerst auszumisten – damit du am Ende nicht zweimal putzen musst!

Versuche aber, nicht alles an einem Tag zu schaffen. Ausmisten kann schnell überfordern, weswegen es sich lohnt, einen Plan für den persönlichen Frühjahrsputz aufzustellen. Widme dich systematisch bestimmten Bereichen. Idealerweise arbeitest du dabei eine vorab erstellte Frühjahrsputzliste ab.

Bei Entrümpelungsaktionen findest du häufig fast vergessene Schätze wieder. Aber auch Dinge, die du kaum mehr benötigt werden. Wenn sich unter Freunden und Familie niemand findet, der noch Verwendung für diese Dinge hat, kannst du sie einfach verkaufen. Je nach Zustand ergibt sich ein hübsches Sümmchen, das du für den nächsten Urlaub zurücklegen oder – nachdem du nun Platz geschaffen hast – in die Verschönerung des Zuhauses investieren kannst. Außerdem handelst du nachhaltig, wenn deine Sachen nicht verschrottet werden müssen.

Geteil­tes Leid ist hal­bes Leid – Früh­jahr­sputz Tipps

Nun kann es ans Putzen gehen. Stell hierfür einen Putzplan für den Frühjahrsputz auf und spann die ganze Familie mit ein. Wenn ihr das Projekt gemeinsam angeht, erledigt sich die Arbeit fast wie von selbst. Teile einfach jedem Haushaltsmitglied eine altersgerechte Aufgabe zu.

Die Jüngsten sortieren beispielsweise ihr Spielzeug oder greifen dir bei anspruchsvolleren Aufgaben unter die Arme, indem sie Ihnen Putzutensilien reichen. Auch beim Beziehen der Betten können sie helfen. Mit zunehmendem Alter übernehmen Kinder auch mehr Verantwortung. Lass sie beispielsweise den Abfall entsorgen, die Möbel abwischen oder staubsaugen.

Schaff Anreize, die euch alle dazu motivieren, die Aufgaben schnell und ordentlich zu erledigen. Nach getaner Arbeit bereitest du als Belohnung gegebenenfalls das Lieblingsessen der Kinder zu oder ihr unternehmt gemeinsam etwas.

Früh­jahr­sputz Check­liste erstel­len

Wer in einer Wohngemeinschaft lebt oder gelebt hat, kennt das gut: Unordentliche Mitbewohner rauben einem den letzten Nerv. Auch hier ist es wie in einem Familienhaushalt sinnvoll, eine Frühjahrsputz-Checkliste zu erstellen, sodass sich alle an der Putzaktion beteiligen. Für die jüngere Generation sind hierfür auch zahlreiche Apps erhältlich, die von sämtlichen Bewohnerinnen nutzbar sind. So ist es kinderleicht, in der WG die Frühjahrsputz-Reihenfolge einzuhalten. Die Apps können auch das ganze Jahr genutzt werden, wodurch ihr dauerhafte Ordnung haltet.

Abschlie­ßende Früh­jahr­sputz Tipps

Prüfe vorab, ob du alle notwendigen Putzmittel und -utensilien, wie Allzweck-, Polster- und Glasreiniger sowie Lappen, Staubtücher und Küchenrolle im Haus hast – wer will schon im Putzeifer noch einmal zum Supermarkt oder in die Drogerie gehen, weil etwas fehlt?

Widme dich unliebsamen Hausarbeiten vor, die sonst eher in Vergessenheit geraten. Dazu zählen:

  • Fenster putzen
  • Teppiche reinigen
  • Vorhänge waschen
  • Dunstabzugshaube reinigen
  • Kaffeemaschine und Wasserkocher entkalken
  • Kühlschrank auswischen und
  • abgelaufene Gewürze aussortieren.

Um weniger Schmutz und Staub aufzuwirbeln, haben wir einen einfachen Tipp für dich – Einfach von oben nach unten und von hinten nach vorne putzen. So werden gereinigte Flächen nicht wieder dreckig.

Vergiss auch nicht, zwischendurch Verschnaufpausen einzulegen, um wieder Energie zu tanken. Besonders wichtig: Lieblingsmusik einlegen. Damit fällt der Frühjahrsputz auch bei unangenehmen Aufgaben gleich viel leichter!

Fazit

Du fragst dich: Wann ist der Frühjahrsputz 2023? Für gewöhnlich beginnt der Frühjahrsputz am 01. März des Jahres. Allerdings kann dies jeder für sich selbst entscheiden. Jeder kann sich selbst festlegen, wann mit dem Frühjahrsputz begonnen werden soll. Dabei löst du dich von alten Sachen, von denen du schon gar nicht mehr wusstest, dass du sie hast. Magst du sie nicht entsorgen, verkaufe sie einfach – und verdiene dir als Belohnung noch ein bisschen Taschengeld!

Die Hausratversicherung sichert die Vermögenswerte Ihres Zuhauses ab.

Unsere Emp­feh­lung

Kein Ort ist so wichtig wie dein Zuhause. Im Schadensfall schützt die Hausratversicherung von Generali dein Hab und Gut.

Mehr erfahren

Ähn­li­che Arti­kel