The Human Safety Net startet #bewegen2025

  1. BEWEGEN

Bewe­gungs­för­de­rung bei Kin­dern ist die beste Inves­ti­tion in die Zukunft

Die Generali-Stiftung The Human Safety Net unterstützt Eltern dabei, die gesunde Entwicklung ihrer Kinder bestmöglich zu fördern und startet die Kampagne #bewegen2025. Das Bewegungsverhalten von kleinen Kindern in den ersten Lebensjahren prägt das Bewegungsvermögen und die Gesundheit für den Rest des Lebens. Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen ist die beste Investition in die Zukunft unserer Kinder und damit der ganzen Gesellschaft.

  • Die WHO empfiehlt drei Stunden Bewegung pro Tag für kleine Kinder..
  • In Deutschland erreichen nur knapp 1/3 der Kinder diese Empfehlung..
  • 59 % der 4- bis 6-Jährigen nutzen regelmäßig Medien länger als empfohlen..
  • 15,4 % der Kinder sind übergewichtig, 5,9 % adipös..
  • Die wichtigste Instanz für kindliche Bewegungs-, Lern- und Bildungschancen sind die (sozialen) Eltern. Diese schätzen die gesunde Entwicklung ihrer Kinder leider häufig besser ein als sie ist. Die jeweilige soziale Herkunft hat dabei wesentlichen Einfluss – auch im Kontext von Bewegung.
  • Mit #bewegen2025 wollen wir Familien unter die Arme greifen, um gesunde Motorik zu unterstützen und das Bewusstsein für eine gesunde Entwicklung zu stärken.
  • 2025 fördert unsere Generali-Stiftung „The Human Safety Net“ Projekte mit dem Thema #bewegen2025 für kleine Kinder und ihre Eltern. Unsere Partner brauchen Eure Unterstützung!

Gemeinsam mit unseren Partnern in ganz Deutschland nutzen wir 2025, um die Bewegung von kleinen Kindern zu fördern. Besonders steht hierbei das Wissen der Eltern um die motorische Entwicklung ihrer Kinder im Fokus. Vergleicht man das Bewegungsverhalten deutscher Kinder mit anderen Industrienationen, fällt auf, dass sich deutsche Kinder auf ähnlich schlechtem Niveau wie England oder die USA bewegen. Hervorzuheben ist, dass Deutschland aber mit einer guten Sport-Infrastruktur in den Vereinen auftrumpfen kann.

Wir haben insgesamt 19 Projekte in 11 Städten. Dabei sind Projekte unserer Partner:

SOS Kinderdorf, Caritas, Herbie, Lernende Region Netzwerk Köln, Verband Deutscher Naturparke, Elternleben.de.

Insgesamt werden 30.000 € Spenden benötigt. Wir planen damit über 6.000 Eltern und Kinder zu erreichen.

Bestand­teile der #bewe­gen-Aktion

  • Gemeinsam mit unseren NGO-Partnern, Sportvereinen, Erzieher*innen und unseren eigenen Generali-Präventionsprogrammen wollen wir gemeinsam Strategien entwickeln, Projekte umsetzen und setzen hierbei besonders auf eine nachhaltige Machbarkeit, damit unsere Bemühungen nicht im Sande verlaufen, wenn unsere Kampagne zu Ende geht. In folgenden Kategorien sehen wir besonderen Bedarf für Maßnahmen:

  • Hierunter fallen insbesondere Angebote, bei denen Erzieher*innen geschult werden und langfristig Bewegungsförderung im eigenen Einzugsbereich umsetzen können. So können Defizite in der Ausbildung oder fehlende Priorisierung gemildert werden. Hierbei liegt uns auch besonders am Herzen, Formate auszuprobieren, die möglichst niedrigschwellig Angebote für bereits sozial benachteiligte Zielgruppen schaffen, damit die soziale Lücke nicht noch größer wird.

  • Sind die Budgets knapp, scheitert die gemeinsame Sportstunde in der Kita viel zu häufig an fehlenden Bällen, Geräten oder seien es nur Leibchen für das gemeinsame Fußballspiel. Sport soll verbinden. Fehlt die gemeinsame Ausrüstung oder ist diese kaputt, tritt oft das Gegenteil ein und soziale Unterschiede zwischen Kindern werden schnell größer.

  • Nichts schafft so bleibenden Eindruck wie gemeinsam schön verlebte Zeit. In diese Kategorie fallen besondere Ereignisse an den Eltern mit ihren Kindern gemeinsam teilnehmen können und gemeinsam nachhaltig für die motorischen Bedürfnisse sensibilisiert werden können. Ob der tägliche gemeinsame Ausflug auf den Spielplatz oder der bewegungsaktive Transport in die KiTa, den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

  • Qualifikation von Laienmultiplikatoren, die ihr Wissen an ihre sozialen Kontakte weitergeben, Kooperationen mit Sportvereinen und gesetzlichen Krankenkassen oder etwas ganz Neues, nie Dagewesenes? Alles ist möglich.

Unser Enga­ge­ment für Bewe­gungs­för­de­rung ist kein Neu­land

Bereits seit 2019 sammeln wir Spenden für Projekte mit kleinen Kindern im Rahmen unserer Marathon-Sponsorings. Ob beim Berlin-Halbmarathon oder dem München Marathon – mittlerweile ist es für viele Läufer schon Tradition, durch das THSN-Spendentor zu laufen oder direkt bei der Anmeldung zu spenden. Seit einigen Jahren fließen diese Spenden explizit in Bewegungsprogramme unserer Partner. Im Laufe der Jahre kamen knapp 100.000€ für unsere THSN-Partner zusammen. So bieten wir 400 Kindern pro Jahr den Zugang zu Kursen und Programmen, die ihnen eine gesunde motorische Entwicklung ermöglichen.