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- UNWETTERSCHADEN VB-INFO
Aktuelle Unwetter in Deutschland
Durch die aktuellen Naturereignisse werden eine Vielzahl von Schäden verursacht.
Solche Ereignisse sind für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Darauf ist die Generali vorbereitet.
Trotz des enormen Schadenaufkommens in den Schaden-Service-Centern unserer Kundenservice-Direktionen erhalten die Kunden den best- und schnellstmöglichen Service. Auf ihrer Internet-Präsenz hat die Generali einen speziellen Bereich für betroffene Kunden eingerichtet.
Bitte melden Sie die Schäden vorzugsweise über die Schadenmeldung des DVAG Online-Systems oder die Online-Schadenformulare.
Damit helfen Sie uns bei der Bewältigung der großen Menge von Schadenmeldungen.
Gebäude oder Hausrat
- Alle Schäden sollten mit möglichst aussagekräftigen Fotos dokumentiert werden.
- Der Kunde sollte die beschädigten Sachen unbedingt aufbewahren.
- Er sollte unbedingt eine Schadenaufstellung mit Wertangaben erstellt werden.
So geht es nach der Meldung weiter:
Wir setzen uns schnellstmöglich mit dem Kunden in Verbindung und stimmen die weitere Vorgehensweise mit ihm ab.
Bitte haben Sie bei Großereignissen mit sehr vielen Schäden etwas Geduld, denn wir benötigen in solchen Situationen eventuell etwas mehr Zeit als üblich.
Tipp: Wussten Sie schon, dass Sie die Kunden in vielen Fällen Reparaturen auch selbst ausführen können?
In vielen Fällen lohnt sich eine Eigenleistung:
- Absprachen mit Handwerkern entfallen.
- Der Kunde entscheidet, wann die Arbeiten erledigt werden.
- Der Einsatz des Kunden wird von uns bezahlt.
Schätzen Ihre Kunden die Reparaturkosten am Dach ihres versicherten Gebäudes auf weniger oder mehr als 1.000,- €?
Weniger als 1.000,- €
Das müssen Ihre Kunden im Schadenfall tun:
- Ihre Kunden sollten alle Schäden mit Fotos dokumentieren
- Ihr Kunden können die Reparatur selbst beauftragen
Mehr als 1.000,- €
Das müssen Ihre Kunden im Schadenfall tun:
- Alle Schäden mit Fotos dokumentieren
- Eine Notabdeckung anbringen lassen
- Einen Kostenvoranschlag mit der Höhe der endgültigen Reparaturkosten zusenden
- Wenn weitere Schäden entstanden sind, zum Beispiel an Zäunen, Nebengebäuden oder Markisen, die ungefähre Schadenhöhe mitteilen
- Ihr Kunde sollte das beschädigte Gerät für eine mögliche Begutachtung unbedingt aufbewahren.
- Bei der Schadenmeldung sollten Art, Hersteller und Typ des beschädigten Gerätes angegeben werden. Es sollten auch das Anschaffungsjahr und der Anschaffungspreis des beschädigten Gerätes angegeben und uns, soweit vorhanden, die Anschaffungsrechnung zugesendet werden.
So geht es nach der Meldung weiter:
Wenn eine Reparatur des Geräts nicht möglich sein sollte, erstatten wir den Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Gewitters/Blitzschlags.
Bitte haben Sie bei Großereignissen mit sehr vielen Schäden etwas Geduld, denn wir benötigen in solchen Situationen eventuell etwas mehr Zeit als üblich.
Kfz-Versicherung
Ihr Kunde hat eine Kaskoversicherung bei der Generali und möchte einen Unwetterschaden melden?
Wird der Schaden reguliert, bleibt der Schadenfreiheitsrabatt des Kunden davon unberührt.
So geht es nach der Meldung weiter:
Nach der Schadenmeldung werden wir uns schnellstmöglich mit dem Kunden in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise mit ihm abstimmen. Bitte haben Sie bei Großereignissen mit sehr vielen Hagelschäden etwas Geduld, denn wir benötigen in solchen Situationen eventuell etwas mehr Zeit als üblich.
Bei Hagelschäden organisieren wir in der Regel zentrale Besichtigungstermine in der Nähe der Kunden. So können die vielen betroffenen Pkw zeitnah und unter bestmöglichen Bedingungen begutachtet werden. Die Schadenzahlung erfolgt bei zentralen Besichtigungsterminen unbürokratisch auf Basis des Gutachtens.
Wenn das Fahrzeug repariert werden soll, empfehlen wir dem Kunden gerne einen Reparaturbetrieb, der auf Hagelschäden spezialisiert ist.
Sollte das Fahrzeug einen schweren Wasserschaden erlitten haben, beachten Sie bitte folgenden Hinweis:
In einigen Fällen wurden Personen durch das ungewollte Auslösen des Airbags der beschädigten Fahrzeuge verletzt. Dies geschah zumeist in dem Moment, in dem der Zündschlüssel zum Starten des Motors gedreht worden ist. Ursächlich sind wahrscheinlich Kurzschlüsse in der Bordelektronik aufgrund eingedrungenen Wassers.