Mit dem Schutzbrief KASKO PLUS oder KFZ-HAFTPFLICHT PLUS erhalten Sie bei Notfällen technische und medizinische HilfeUnser Schutzbrief KASKO PLUS oder KFZ-HAFTPFLICHT PLUS bietet Ihnen bereits direkt ab Ihrer Haustür mehr Leistung als üblich. Mit dem integrierten Schutzbrief erhalten Sie bei Notfällen technische und medizinische Hilfe, z.B. bei Panne oder Unfall.

Rufen Sie unseren 24-Stunden-Service an:

Aus Deutschland gebührenfrei: 

0800 1304060

Aus dem Ausland (wir rufen zurück):

+49 89 55987223

Die ServiceCard enthält alle wichtigen Daten & Servicenummern und gewährt schnelle Schadensmeldung und -regulierungDie Rufnummern unserer Pannen-Hotline finden Sie zusammen mit allen notwendigen Daten auf Ihrer persönlichen ServiceCard, die Sie mit Ihrer Kfz-Police erhalten.

Die ServiceCard bringt Ihnen folgende Vorteile:

  • Ihre Kfz-Versicherungsdaten auf einen Blick
  • Gebührenfreie Notruf-Servicenummer für Rat und Hilfe
    (z. B. Pannenhilfe bei vereinbarten Schutzbriefleistungen)
    rund um die Uhr – auch an Sonn- und Feiertagen
  • Telefonische Schadenmeldung für schnelle Abwicklung
  • Problemlose, automatische Schadenregulierung gegen Vorlage Ihrer ServiceCard in der Werkstatt (bei Pkw in der Variante BASIS: Werkstattbindung nach Vereinbarung)

Wiederherstellung der Fahrbereitschaft Wir sorgen für die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft an der Schadenstelle durch ein Pannenhilfsfahrzeug und übernehmen hierdurch entstehende Kosten, auch für verwendete Kleinteile, in der Höhe von bis zu 300 €.

Abschleppen des Fahrzeugs Kann Ihr Fahrzeug an der Schadenstelle nicht wieder fahrbereit gemacht werden, sorgen wir für das Abschleppen des Fahrzeugs und übernehmen die Abschleppkosten inklusive der durch den Einsatz eines Pannenhilfsfahrzeugs entstandenen Kosten bis zu insgesamt 300 €. Zusätzlich erstatten wir für den separaten Transport von Gepäck und nicht gewerblich beförderter Ladung sowie die Sicherungs- und Einstellungsgebühren in diesem Zusammenhang maximal 300 €.

Fahrzeugbergung Ist Ihr Fahrzeug von der Straße abgekommen, sorgen wir für die Bergung Ihres Fahrzeugs einschließlich Gepäck und nicht gewerblich beförderter Ladung, und übernehmen die hierdurch entstehenden Kosten.

Panne wegen Falschbetankung Haben Sie Ihr Fahrzeug mit falschem Kraftstoff betankt, ersetzen wir zusätzlich zu den Pannenleistungen die Kosten für das Entfernen des falschen Kraftstoffs sowie die Reparaturkosten bis zu einer Höhe von insgesamt 2.000 €. Als Falschbetankung gilt auch, wenn Kraftstoff in den AdBlue-Tank oder AdBlue in den Kraftstoff-Tank gefüllt wird.

Verlust oder Diebstahl des Fahrzeugschlüssels Haben Sie Ihre Fahrzeugschlüssel verloren oder wurden Ihnen diese gestohlen bzw. geraubt, und kann ein Ersatzschlüssel nicht kurzfristig organisiert werden, vermitteln wir die Beschaffung und ersetzen die Kosten für einen Ersatzschlüssel inklusive Versand. Alternativ übernehmen wir die Kosten für das Umprogrammieren oder den Einbau einer neuen Schließanlage einmal pro Jahr bis zu 500 €.

Hilfe bei eingeschlossenem Fahrzeugschlüssel Befinden sich Ihre Fahrzeugschlüssel im verschlossenen Fahrzeug und kann kurzfristig kein Ersatzschlüssel organisiert werden, sorgen wir für das Öffnen des Fahrzeugs und übernehmen die anfallenden Kosten bis zu einer Höhe von 120 €.

Der Kfz-Schutzbrief gewährt Hilfe beim Verlust von Reisedokumenten, finanziellen Mitteln und Fahrzeugschlüsseln im Ausland

Wiederherstellung der Mobilität Wir erstatten innerhalb des Geltungsbereichs Ihrer Kfz-Versicherung folgende Fahrtkosten: Entweder • eine Rückfahrt vom Schadenort zu Ihrem Hauptwohnsitz in Deutschland oder • eine Weiterfahrt vom Schadenort zum Zielort sowie die Rückfahrt vom Zielort zu Ihrem Hauptwohnsitz in Deutschland sowie zusätzlich • eine Fahrt einer Person von Ihrem Hauptwohnsitz in Deutschland oder vom Zielort zum Schadenort, wenn das Fahrzeug dort fahrbereit gemacht worden ist. Die Kostenerstattung erfolgt bis zur Höhe der Bahnkosten 1. Klasse bzw. der Liegewagenkosten oder der Flugkosten, sofern diese die Kosten einer Bahnfahrt 1. Klasse nicht übersteigen. Für nachgewiesene Fahrten mit Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln erstatten wir bis zu 30 €.

Übernachtung Wir helfen Ihnen auf Wunsch bei der Beschaffung einer Übernachtungsmöglichkeit und übernehmen die Kosten für höchstens drei Übernachtungen. Sobald Ihnen das Fahrzeug wieder fahrbereit zur Verfügung steht, entfällt der Anspruch auf weitere Übernachtungskosten. Wir übernehmen die Kosten bis höchstens 100 € je Übernachtung und Person.

Mietwagen a) Mietwagen innerhalb Deutschlands: • Wir übernehmen die Organisation eines Mietwagens: In diesem Fall übernehmen wir die Kosten des Mietwagens, bis Ihnen das Fahrzeug wieder fahrbereit oder ein Folgefahrzeug zur Verfügung steht, höchstens jedoch für die Dauer einer fachgerechten Reparatur. • Sie übernehmen die Organisation des Mietwagens selbst: Sollten Sie den Mietwagen selbst organisieren, übernehmen wir die Kosten des Mietwagens, bis Ihnen das Fahrzeug wieder fahrbereit oder ein Folgefahrzeug zur Verfügung steht, höchstens jedoch für sieben Tage und maximal 70 € je Tag. • Mietwagen nach Fahrzeugentwendung: Bei Entwendung zahlen wir höchstens für einen Monat und maximal 70 € je Tag. Wird Ihr Fahrzeug wieder aufgefunden und steht Ihnen zur Nutzung wieder bereit oder steht Ihnen ein Folgefahrzeug zur Verfügung, endet Ihr Anspruch auf einen Mietwagen. • Mietwagen nach Totalschaden: Im Falle eines Totalschadens des Fahrzeugs übernehmen wir die Kosten eines Mietwagens unabhängig von der Mietwagendauer bis zu einem Höchstbetrag von insgesamt 490 €. b) Mietwagen im Ausland: Wir helfen Ihnen, ein Fahrzeug anzumieten und übernehmen die Kosten des Mietwagens, bis Ihnen das Fahrzeug wieder fahrbereit oder ein Folgefahrzeug zur Verfügung steht. Wir zahlen unabhängig von der Mietdauer einen Höchstbetrag von bis zu 490 € insgesamt. Bei einer Panne innerhalb von 30 km Luftlinie von Ihrem Hauptwohnsitz ist die Organisation eines Mietwagens durch uns Voraussetzung für die Übernahme der Mietwagenkosten. Die Kosten für die Zustellung des Mietwagens, Notdienstgebühren und Winterbereifung werden erstattet, jedoch auf die jeweils genannten Höchstentschädigungsgrenzen angerechnet.

Fahrzeugunterstellung Muss Ihr Fahrzeug in einem der folgenden Fälle untergestellt werden: • nach einer Panne oder einem Unfall bis zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft bzw. bis zur Durchführung des Rücktransports oder • nach Entwendung und Wiederauffinden bis zur Durchführung des Rücktransports, der Verschrottung oder der Verzollung (im Ausland) sind wir Ihnen hierbei gerne behilflich. Wir übernehmen die hierdurch entstehenden Kosten für höchstens zwei Wochen.

Pick-up-Service innerhalb Deutschlands Kann Ihr Fahrzeug nach Panne oder Unfall auch am darauf folgenden Tag nicht wieder fahrbereit gemacht werden und übersteigen die voraussichtlichen Reparaturkosten nicht den Betrag für den Kauf eines gleichwertigen Gebrauchtfahrzeugs, vermitteln und bezahlen wir eine Transportmöglichkeit innerhalb Deutschlands, um die Insassen zusammen mit dem Fahrzeug zu Ihrem Wohnsitz zurückzubringen (Pick-up-Service). Bei Inanspruchnahme des Pick-up-Service entfallen die Leistungen zur Wiederherstellung der Mobilität und Mietwagen. Ist jedoch der Rücktransport aller Personen zusammen mit dem Fahrzeug nicht möglich, übernehmen wir die Fahrtkosten für die zurückbleibenden Personen in gleichem Umfang wie bei der Wiederherstellung Ihrer Mobilität.

Der Kfz-Schutzbrief gewährt Hilfe bei Panne & Unfall und deckt Mehrkosten für Abschleppen, Fahrzeugbergung, Ersatzwagen uvm.

Krankenrücktransport Müssen Sie oder eine mitversicherte Person infolge Erkrankung an Ihren Hauptwohnsitz zurücktransportiert werden, sorgen wir für die Durchführung des Rücktransports und übernehmen die anfallenden Kosten. Art und Zeitpunkt des Rücktransports müssen medizinisch sinnvoll und vertretbar sein. Unsere Leistung erstreckt sich auch auf die Begleitung des Erkrankten durch einen Arzt oder Sanitäter, wenn diese behördlich vorgeschrieben ist. Außerdem übernehmen wir die bis zum Rücktransport entstehenden Übernachtungskosten. Diese müssen jedoch durch die Erkrankung bedingt sein und sind begrenzt auf höchstens drei Übernachtungen zu je 100 € maximal pro Person.

Rückholung von Kindern Sind weder Sie noch eine mitversicherte Person infolge Todes, einer Erkrankung oder einer Verletzung in der Lage, mitreisende minderjährige Kinder bzw. auch mitreisende behinderte Kinder weiterzubetreuen, sorgen wir für deren Abholung und Rückfahrt mit einer Begleitperson zu Ihrem Hauptwohnsitz. Wir übernehmen die hierdurch entstehenden Kosten. Die Kostenerstattung erfolgt bis zur Höhe der Bahnkosten 1. Klasse bzw. der Liegewagenkosten oder der Flugkosten, sofern diese die Kosten einer Bahnfahrt 1. Klasse nicht übersteigen. Für nachgewiesene Fahrten mit Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln erstatten wir bis zu 30 €.

Fahrzeugabholung Können weder Sie noch eine mitversicherte Person infolge Todes oder einer länger als drei Tage andauernden Erkrankung das versicherte Fahrzeug zurückfahren, sorgen wir für die Verbringung des Fahrzeugs und der Insassen zu Ihrem Hauptwohnsitz. Wir übernehmen die hierdurch entstehenden Kosten. Wenn Insassen nicht zusammen mit dem versicherten Fahrzeug zurückgebracht werden können, erstatten wir die Kosten einer Rückfahrt zum Hauptwohnsitz in Deutschland in gleichem Umfang wie bei der Wiederherstellung Ihrer Mobilität (siehe Wiederherstellung Ihrer Mobilität).

Krankenbesuch Müssen Sie oder eine mitversicherte Person sich auf einer Reise infolge einer Erkrankung länger als zwei Wochen in einem Krankenhaus aufhalten, erstatten wir die Fahrt- und Übernachtungskosten für Besuche durch nahestehende Personen bis zu einer Höhe von 500 € je Schadenfall.

Rücktransport von Haustieren Sind weder Sie noch eine mitversicherte Person auf einer Reise infolge Todes, einer Erkrankung oder einer Verletzung in der Lage, einen mitgeführten Hund und/oder eine mitgeführte Katze zu versorgen, vermitteln wir den Heimtransport der Tiere und tragen die entstehenden Kosten. Ist nach dem Heimtransport eine Weiterversorgung nicht möglich, vermitteln wir eine anderweitige Unterbringung und Versorgung der Tiere und tragen die entstehenden Kosten für höchstens zwei Wochen.

Reiserückruf Wir organisieren den Rückruf über Rundfunk, wenn Sie oder eine mitversicherte Person infolge Todes oder Erkrankung eines nahen Verwandten oder wegen erheblicher Vermögensschädigung (z. B. bei Einbruch) von einer Reise zurückgerufen werden müssen. Die hierdurch entstehenden Kosten übernehmen wir.

Hilfe im Todesfall Sollten Sie oder eine mitversicherte Person auf einer Reise mit dem versicherten Fahrzeug sterben, sorgen wir nach Abstimmung mit Ihren Angehörigen für die Bestattung im Ausland oder für die Überführung nach bzw. innerhalb Deutschlands und übernehmen hierfür die Kosten.

Mit dem Kfz-Schutzbrief erhalten Sie Hilfe bei Erkrankung oder Verletzung im In- und Ausland

Ersatzteilversand Können Ersatzteile zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft des Fahrzeugs an einem ausländischen Schadenort oder in dessen Nähe nicht beschafft werden, sorgen wir dafür, dass Sie diese auf schnellstmöglichem Wege erhalten. Wir übernehmen alle entstehenden Versandkosten.

Fahrzeugtransport Wir sorgen für den Transport des Fahrzeugs zu einer Werkstatt und übernehmen die hierdurch entstehenden Kosten bis zur Höhe der Rücktransportkosten an Ihren Hauptwohnsitz in Deutschland, wenn das Fahrzeug an einem ausländischen Schadenort oder in dessen Nähe nicht innerhalb von drei Werktagen fahrbereit gemacht werden kann und die voraussichtlichen Reparaturkosten nicht höher sind als der Kaufpreis für ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug.

Fahrzeugverzollung bzw. -verschrottung Muss das Fahrzeug nach einem Unfall oder nach Entwendung im Ausland verzollt werden, helfen wir bei der Verzollung. Wir übernehmen die hierbei anfallenden Verfahrensgebühren mit Ausnahme des Zollbetrags und sonstiger Steuern. Lassen Sie Ihr Fahrzeug verschrotten, um die Verzollung zu vermeiden, übernehmen wir die Verschrottungskosten. Dies gilt auch für wiederaufgefundene gestohlene Fahrzeuge.

Hilfe bei Verlust von Reisedokumenten Verlieren Sie oder eine mitversicherte Person auf einer Reise im Ausland ein für Ihre Reise notwendiges Dokument, sind wir bei der Ersatzbeschaffung behilflich und übernehmen die hierbei anfallenden Gebühren.

Hilfe bei Ersatz von Zahlungsmitteln Geraten Sie oder eine mitversicherte Person auf einer Reise im Ausland infolge des Verlustes von Zahlungsmitteln in eine finanzielle Notlage, stellen wir die Verbindung zu Ihrer Hausbank her. Ist die Kontaktaufnahme zur Hausbank nicht binnen 24 Stunden nach dem der Schadenmeldung folgenden Werktag möglich, können Sie von uns einen Betrag bis zu 1.500 € je Schadenfall in Anspruch nehmen. Dieser Betrag ist von Ihnen binnen eines Monats nach dem Ende der Reise in einer Summe an uns zurückzuzahlen.

Vermittlung ärztlicher Betreuung Erkranken Sie oder eine mitversicherte Person auf einer Reise im Ausland, informieren wir Sie auf Anfrage über die Möglichkeiten ärztlicher Versorgung und stellen, soweit erforderlich, die Verbindung zwischen Ihrem Hausarzt und Ihrem behandelnden Arzt oder Krankenhaus im Ausland her und tragen die hierdurch entstehenden Kosten.

Arzneimittelversand Sind Sie oder eine mitversicherte Person auf einer Reise im Ausland auf verschreibungspflichtige Arzneimittel, die an Ihrem Aufenthaltsort oder in dessen Nähe nicht erhältlich sind und für die es dort auch kein Ersatzpräparat gibt, dringend angewiesen, sorgen wir nach Abstimmung mit dem Hausarzt für die Zusendung, sofern keine Einfuhrbeschränkungen bestehen, und tragen die hierdurch entstehenden Kosten. Auch Kosten für eine eventuell notwendige Abholung des Arzneimittels sowie dessen Verzollung erstatten wir.

Kostenerstattung bei Reiseabbruch Ist Ihnen oder einer mitversicherten Person die planmäßige Beendigung einer Auslandsreise infolge des Todes oder einer schweren Erkrankung eines Mitreisenden oder eines nahen Verwandten oder wegen erheblicher Vermögensschädigung (z. B. durch Einbruch) nicht mehr zuzumuten, übernehmen wir die im Verhältnis zur ursprünglich geplanten Rückreise entstehenden höheren Fahrtkosten inklusive Übernachtungskosten bis zu 2.600 € je Schadenfall.

Hilfe bei Strafverfolgung Werden Sie oder eine mitversicherte Person auf einer Reise im Ausland inhaftiert oder wird Haft angedroht, strecken wir die in diesem Zusammenhang entstehenden Gerichts-, Anwalts- und Dolmetscherkosten bis zu 500 € sowie eine von den Behörden verlangte Strafkaution bis zu 2.500 € vor. Der verauslagte Betrag ist von Ihnen binnen eines Monats nach dem Ende der Reise in einer Summe an uns zurückzuzahlen.

Allgemeine Serviceleistungen bei Auslandsreisen Auf Anfrage von Ihnen oder einer mitversicherten Person erbringen wir bei einem Schadenfall auf einer Reise im Ausland folgende Serviceleistungen: • Vermittlung des Kontaktes zu Dolmetschern, Rechtsanwälten, Sachverständigen usw. • Beratung im Aufenthaltsland für das richtige Verhalten gegenüber Behörden. Nehmen Sie oder eine mitversicherte Person die Hilfe eines von uns vermittelten Kontaktes in Anspruch, erstatten wir die angefallenen Kosten bis zur Höhe von maximal 160 € je Schadenfall.
(z. B. Vermittlung von Dolmetschern oder Rechtsanwälten)

Hilfsleistung in besonderen Notfällen Geraten Sie oder eine mitversicherte Person auf einer Reise im Ausland in eine besondere Notlage, die über die vorstehend aufgeführten Leistungen im Ausland nicht geregelt sind und zu deren Beseitigung Hilfe notwendig ist, um erheblichen Nachteil für Ihre Gesundheit oder Ihr Vermögen zu vermeiden, veranlassen wir die erforderlichen Maßnahmen und übernehmen die hierdurch entstehenden Kosten bis zu 500 € je Schadenfall. Kosten im Zusammenhang mit der Nicht- oder Schlechterfüllung von Verträgen, die von Ihnen abgeschlossen wurden, sowie Wiederbeschaffungs- und Reparaturkosten können wir leider nicht erstatten.

Der Kfz-Schutzbrief sichert Ihnen bei Notfällen während Auslandsreisen beratende und finanzielle Hilfeleistungen

Rechtlich verbindliche Bestimmungen sowie vollständige Produkt- und Risikobeschreibungen enthalten unsere Versicherungsbedingungen und die weiteren Informationen für den Versicherungsnehmer in Verbindung mit dem Antrag. Nach Erhalt des Versicherungsscheins sind zudem die dort genannten Werte und Angaben rechtlich verbindlich.

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