Streitatlas

1. MEDIATHEK
  2. STREITATLAS
Deutschlands Großer Streitatlas

Wer einen Blick in „Deutschlands großer Streitatlas 2019“ wirft, könnte meinen, die Einwohner der Bundesrepublik wären stur oder gar trotzig. Denn geht es um das eigene Recht, beweisen sie enorme Leidenschaft und extreme Ausdauer.

„Seit unserem ersten `Streitatlas 2013‘ haben wir gut 2 Millionen Streitfälle in Deutschland ausgewertet. Diese einzigartige Analyse erlaubt uns wertvolle Einblicke in die Streitkultur. In zunehmendem Maße beobachten wir, dass die Menschen immer häufiger und heftiger miteinander streiten: Insbesondere das private Umfeld bietet hierzu viele Anlässe.“, erklärt Peter Stahl, Vorstandssprecher bei Advocard, dem Rechtsschutzversicherer der Generali in Deutschland.

Peter Stahl

„Deutschlands großer Streitatlas 2019“ belegt mit Zahlen und Fakten, wie in Deutschland gestritten wird. Die groß angelegte Studie, die Generali Deutschland auf Basis der Daten ihres Rechtsschutzversicherers Advocard alle zwei Jahre durchführt, bietet spannende Einblicke in die nationale Streitkultur.

Wo streitet die Nation am heftigsten? Bei welchem Thema verstehen die Bürger keinen Spaß? Männer oder Frauen – welches ist das streitbarere Geschlecht? Gibt es Altersmilde oder wird im Alter richtig gestritten?

Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen liefert „Deutschlands großer Streitatlas 2019“. Mehr zu den Ergebnissen finden Sie auf unserer interaktiven Deutschlandkarte, in unseren Pressemitteilungen und Info-Grafiken:

Inter­ak­tive Deutsch­land­karte

Pres­se­mit­tei­lun­gen und Info-Gra­fi­ken

Welche Stadt ist die Streit-Hauptstadt? In welcher Region Deutschlands gibt es die meisten Streitfälle? Und in welchem Viertel Berlins, Hamburgs, Kölns oder Münchens liegt die Streithäufigkeit über dem bundesdeutschen Durchschnitt?

Antworten darauf geben unsere Pressemitteilungen und Info-Grafiken:

Streitatlas Karte bundesweit

Pressemitteilung bundesweit:
PDF-Ver­sion

Bun­des­län­der

Info-Tabellen:
Ergeb­nisse im Über­blick

Streitatlas Karte regional

Pressemitteilung bundesweit:
PDF-Ver­sion

Städte und Land­kreise

Streitatlas Karte Berlin

Pressemitteilung Berlin:

Hauptstädter sind Hauptstreiter: Berlin ist zum vierten Mal in Folge nationaler Streitmeister:  PDF-Ver­sion

Ber­lin

Streitatlas Karte Hamburg

Pressemitteilung: Hamburg

Deutscher Vize-Streitmeister: Mehr als jeder vierte Hamburger zankt pro Jahr:  PDF-Ver­sion

Ham­burg

Streitatlas Karte Köln

Pressemitteilung Köln:

Krach statt Karneval: Jeder dritte Kölner streitet sich pro Jahr:  PDF-Ver­sion

Streitatlas Karte München

Pressemitteilung München:

Kostspielige Konflikte: Streit in München ist kurz aber teuer:  PDF-Ver­sion

Mün­chen

Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.