Vorlesen ist ein wahre Superkraft!

  1. SOZIALES ENGAGEMENT
  2. 15.11. DEUTSCHER VORLESETAG

Am 15. Novem­ber ist der bun­des­weite Vor­le­se­tag

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so schauen wir mittlerweile stolz auf über eine Million Teilnehmende in ganz Deutschland. The Human Safety Net unterstützt Eltern dabei, die gesunde Entwicklung ihrer Kinder bestmöglich zu fördern und unterstützt im Rahmen der Kampagne #lesen2024 den bundesweiten Vorlesetag. Regelmäßiges Vorlesen ist eine wahre Superkraft. Darum rufen wir alle Generali Mitarbeitenden, unsere Kunden und unsere Partner dazu auf, den Vorlesetag zu unterstützen und sich als Volunteer anzumelden. 

Melde Dich zum Vorlesetag an! Zur Anmeldung geht es hier lang.

Vorlesen ist eine wahre Superkraft

Jede und jeder kann vorlesen und sich damit in der eigenen Familie, Nachbarschaft oder bei gemeinnützigen Organisationen engagieren. Lesen und Vorlesen sind unverzichtbare Bausteine in der Entwicklung von Kindern. Sie fördern die Sprachentwicklung, das Verständnis für die Welt und die Kreativität. Durch das Lesen und Vorlesen von Geschichten lernen Kinder neue Wörter und Satzstrukturen kennen. Sie erweitern ihren Wortschatz und lernen, sich besser auszudrücken. Das ist wichtig für den späteren Erfolg in Schule, Karriere und Alltag. Bei 39% der 1- bis 8-jährigen Kindern wird selten oder nie vorgelesen. Vorlesen und Lesen sind die Grundlage für eine erfolgreiche emotionale und intellektuelle Entwicklung des Kindes. Es regt die Fantasie an, weckt die Neugier, bereitet das Kind auf das Leben vor, und bildet letztendlich die Basis für gesellschaftliche Teilhabe und alle Facetten der Bildung im Leben eines jeden Kindes. Rund 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland haben geringe Lese- und Schreibkompetenzen.  Ein Fünftel aller Schüler erreicht nicht das Mindestmaß an Lesekompetenz für ein selbstbestimmtes Leben und soziale Teilhabe.

Du möch­test selbst ande­ren vor­le­sen? Hier findest Du einige Tipps:

  • Wähle Bücher, die dem Alter und Interesse des Kindes entsprechen
  • Lies in einer ruhigen Umgebung, in der sich das Kind konzentrieren kann
  • Achte auf die Mimik und Gestik, um die Geschichte lebendig zu machen
  • Lass das Kind mitmachen, indem du es Fragen stellst oder es dazu animierst, mitzusprechen