Tennis-Trainerin Jasmin Wöhr

Die Tennis-Weltspitze erobern

  1. ALLE THEMEN IM ÜBERBLICK
  2. DIE TENNIS-WELTSPITZE EROBERN
Gesund bleiben
Lesezeit: 3-4 Minuten

„Ehr­geiz ist eine Rie­sen­su­per­kraft“

Wie erobert man die Weltspitze im Tennis? Wir haben mit einer Athletin gesprochen, die es weiß. Jasmin Wöhr ist Bundestrainerin im Deutschen Tennis Bund und für die weiblichen Talente zuständig. Sie weiß, was jugendliche Spielerinnen brauchen, wenn sie den Traum von der Weltspitze träumen. Sie hat einen Plan für den Tenniserfolg auf allerhöchstem Niveau. Und sie kennt den inneren Hunger von Spitzensportlern nur zu gut: „Man muss von Natur aus Ehrgeiz mitbringen. Ehrgeiz ist eine Riesensuperkraft.“

Ihre Leidenschaft für das Tennisspielen hat Jasmin Wöhr als Kind entdeckt. „Meine Eltern haben mich immer mit auf den Tennisplatz genommen und bei der Ballwand abgestellt. Ich hab dann mit großer Freude gegen diese Wand gespielt und hatte so viel Spaß daran, dass ich meine Eltern richtig genervt habe, selber Tennis spielen zu wollen.“

1997 gewann sie das Juniorinnenturnier bei den Australian Open im Doppel. Bei vier Turnieren der World Tennis Association war sie siegreich, zuletzt 2011. Als Spielerin im deutschen Fed-Cup-Team gewann sie zweimal.

Trainerin werden, dieser Gedanke schlummerte schon während ihrer aktiven Karriere in ihr, erzählt Jasmin Wöhr. „Es hat mir dann Riesenspaß gemacht, die Rollen zu tauschen, von der Spielerin in diese Trainerrolle zu schlüpfen und denselben Weg noch mal zu gehen.“

Jasmin Wöhr auf dem Tennisplatz

Wer im Trainerjob erfolgreich sein will, das weiß Jasmin Wöhr, braucht neben Erfahrung im Sport jede Menge Ehrgeiz, Selbstreflexion und Empathie: „Ein guter Coach hat Herzblut und Leidenschaft für die Sache. Hat selber auch Lust, sich immer wieder weiterzuentwickeln, und hat die Gabe, sich individuell auf die Spielerinnen einzulassen, sie immer wieder zu motivieren.“

Der Weg in die Welt­spitze ist weit und schwer

Die Trainerin Jasmin Wöhr hat einen erfahrenen Blick für Nachwuchsspielerinnen. „Ich schaue erst mal, was sie auf dem Tennisplatz können, was sie an athletischen Fähigkeiten mitbringen. Auch die mentale Stabilität ist sehr wichtig. Dann ist es aber entscheidend, dass ein richtiges Kämpferherz drinsteckt und dass man merkt, dass die Einstellung stimmt.“

Denn die Weltspitze erobern ist alles andere als Reiten auf dem Ponyhof: „Entscheidend ist, dass sie willig sind, hart an sich zu arbeiten und ein gewisses Durchhaltevermögen an den Tag zu legen. Der Weg in die Tennisspitze weit ist und schwer.“

Jasmin Wöhr verlangt ebenso viel von sich selbst: „Ich bin sehr diszipliniert und strukturiert. Ich habe richtig Lust auf die Sache. Ich bin während Matches sehr nervös, versuche aber, es mir nicht anmerken zu lassen, weil ich einfach voll mitgehe. Ich brenne für den Tennissport und brenne dafür, die Spielerinnen besser zu machen.“

Tennis-Trainerin Jasmin Wöhr beobachtet eine Spielerin
Tennis-Trainerin Jasmin Wöhr arbeitet miot eioner Spielerin

Jas­min Wöhrs Tipps für ehr­gei­zige Ten­nis­s­pie­le­rin­nen

  • Ein echtes Talent bringt sehr gute Grundlagen mit. Entscheidend ist aber, dass irgendwann dieses Talent für sich selbst entscheidet, sie möchte diesen Weg gehen. Sie möchte hundert Prozent Commitment bringen und ist richtig hungrig.
  • Die, die besser werden wollen, die hungrig sind, die Weltspitze zu erobern, die schaffen es immer wieder, Grenzen zu durchbrechen und sich stetig zu verbessern.
  • Tennis ist ein ganz toller Sport, weil es durch die Zählweise so ist, dass ich sogar beim Matchball hinten liegen kann und ich kann trotzdem das Match noch gewinnen. Daher ist es im Tennis nie der richtige Moment aufzugeben, sondern immer erst, wenn der letzte Ball gespielt ist. Das heißt, die Spielerin hat immer wieder Chancen zurückzukommen. Eine ganz starke Qualität ist, immer dranzubleiben und um jeden Punkt zu kämpfen, ganz egal wie es steht.
  • Tennis nimmt viel Zeit und Raum ein, wenn man ein gewisses Level erreicht hat. Auch viel Reisen. Man kann auch im Jugendbereich nur in die Weltspitze kommen, wenn man viel Zeit investiert. Da müssen die Eltern mitspielen, und man muss diesen Weg gehen wollen.
  • Ich selbst ernähre mich gern gesund, auch wenn wir auf Reisen sind. Das ist nicht immer einfach, aber Ernährung ist eine absolute Superkraft.
  • Die Förderung für ein junges Talent ist essenziell. Wir vom Deutschen Tennis Bund können ein super Paket für unsere besten Jugendlichen anbieten. Da decken wir bis zu fünfundzwanzig Wochen im Jahr ab mit Turnierbetreuungen und Reisen. Auch vom Geld her eine sehr tolle Unterstützung.
Junge Tennisspielerin erwartet den Aufschlag ihrer Gegnerin

Unsere Emp­feh­lung

Du möchtest Tennis einmal ausprobieren oder nach einer Pause wieder damit starten? Dann melde dich für den Generali Tennis Starter an! Dabei findest du kostenlose Spielmöglichkeiten bei Vereinen in deiner Umgebung. Equipment ist beim Schnupperkurs mit Tennistrainer nicht nötig, dafür ist gesorgt.

Mehr erfahren

Ähn­li­che Arti­kel