Leitbild

Wir leben in einer Zeit der Veränderung. Die Versicherungsbranche entwickelt sich laufend weiter, genauso wie die Bedürfnisse und Träume unserer Kunden.

Warum wir als Generali existieren

Unsere übergeordnete Aufgabe Menschen zu befähigen, ihre Zukunft sicherer zu gestalten, indem wir uns um ihr Leben und ihre Träume kümmern, inspiriert und motiviert uns. Jeden Tag verlassen sich Millionen von Menschen in der ganzen Welt auf uns und schon immer haben wir daran gearbeitet, das Leben der Menschen zu verbessern. In einer immer komplexeren Welt helfen wir den Menschen, Entscheidungen zu treffen und ihre eigene Zukunft sowie die ihrer Familien und ihrer Unternehmen sicherer zu gestalten – durch unsere Fürsorge und innovative, auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen.

Unsere Arbeitsweise: Werte und Verhaltensweisen

Unsere Werte

Unsere Generali Werte sind die Wegweiser für unseren Wandel.
Sie beschreiben, WAS wichtig für uns ist und wir stehen zu diesen Werten, egal was passiert.

  • Deliver on the promise

Wir gehen ein langfristiges Vertrauensverhältnis mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern ein. Ziel unserer Arbeit ist, das Leben unserer Kunden zu verbessern. Wir verpflichten uns mit unserem Leitbild, dieses Versprechen durch Disziplin und Integrität mit Leben zu füllen und so langfristige Beziehungen positiv zu beeinflussen.

  • Value our people

Wir schätzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, fördern Vielfalt und investieren in kontinuierliches Lernen und Wachstum, indem wir ein transparentes, kohäsives und offenes Arbeitsumfeld schaffen. Die Förderung unserer Mitarbeiter wird die Zukunft unseres Unternehmens langfristig sichern.

  • Live the community

Wir sind stolz, zu einer globalen Organisation mit starken, nachhaltigen und langfristigen Beziehungen innerhalb aller Märkte zu gehören. Unsere Märkte sind unser Zuhause.

  • Be open

Wir sind neugierige, offene und fähige Menschen mit einer unvoreingenommenen und vielfältigen Grundhaltung und sind bereit, die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Unsere Verhaltensweisen

Was bedeutet es in unserem Alltag, ein lebenslanger Partner für unsere Kunden zu sein, und was müssen wir verändern? Um das zu verdeutlichen, entwickelten hunderte Kollegen vier Verhaltensweisen.

Diese beschreiben, WIE wir Aufgaben erledigen wollen. Sie sind unsere Art, Dinge zu tun, die uns vom Rest unterscheidet. Sie sind unser Versprechen, sowohl als individuelle Persönlichkeiten als auch als Gemeinschaft. Mit diesen Verhaltensweisen wollen wir messen, wie wir Ergebnisse erzielen.

  • Ownership - meins: Wir haben die Leidenschaft und den Mut des Löwen. Wir schaffen und nutzen Raum für eigenverantwortliches Handeln, indem wir vertrauensvoll zusammenarbeiten und Leistungen anerkennen. Dabei nutzen wir unsere Stärken, um persönlich und als Unternehmen zu wachsen und hervorragende Ergebnisse für unsere Generali zu erzielen.
  • Simplification - einfach: Wir hinterfragen unser Vorgehen und entscheiden so, dass die Dinge einfacher, smarter, und schneller werden. Dafür nutzen wir das Feedback unserer Kunden, Vertriebe und Kollegen. Durch flexible Lösungen passen wir uns schnell an Veränderungen an.
  • Human Touch - menschlich: Wir kümmern uns um das, was den Menschen wichtig ist und pflegen den partnerschaftlichen Kontakt zu unseren Kunden, Vertrieben und Kollegen. Dabei handeln wir authentisch, empathisch, mit Vertrauen, Freude und Respekt. Wir unterstützen uns gegenseitig durch Feedback, um Menschlichkeit in allem erlebbar zu machen, was wir tun.
  • Innovation - innovativ: Wir sind ein offenes Netzwerk und verstehen unserer Unterschiedlichkeiten als Stärke. Jeden Tag teilen wir unser Wissen, denken kreativ und innovativ. Wir wertschätzen gute Ideen, sind neugierig und offen. Neues probieren wir aus und pflegen eine positive Lernkultur.

Diese Werte und Verhaltensweisen jeden Tag mit Leben zu füllen, egal wo wir in der Organisation stehen, ist wichtig, wenn wir lebenslanger Partner unserer Kunden werden wollen und wenn wir möchten, dass Menschen gerne bei uns arbeiten.

Generali Empowerment Manifesto (GEM) Wenn wir unsere Strategie erfolgreich umsetzen wollen, müssen wir unseren Mitarbeitern Handlungsfreiheit und Verantwortung geben. Unsere Führungskräfte haben hier eine wichtige Rolle. Deshalb haben wir das MAP-Führungskräfteprogramm entwickelt, ein weltweites Trainingsprogramm, welches die Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung ausbaut.

Die dort vermittelten acht Grundsätze des Generali Empowerment Manifesto (GEM) unterstützen Führungskräfte dabei, ihren Mitarbeitern Handlungsfreiheit und Verantwortung zu geben.

Unser Verhaltenskodex – Code of Conduct

Der Generali Verhaltenskodex bildet die Richtschnur unseres Handelns. Dieser Kodex enthält Anforderungen an ethisch einwandfreies Verhalten und gilt weltweit für alle, die für die Generali arbeiten oder in ihrem Auftrag handeln.