Gütesiegel und Ratings

Deshalb freuen wir uns, wenn unsere Serviceorientierung von unabhängigen Institutionen bestätigt wird. Vor allem aber ist es Ansporn für uns, immer besser für Sie zu werden.

Siegel Deutschland-Test Hoechste Kundentreue

Im Deutschlandtest wurde die Marke Generali mit dem Siegel "Höchste Kundentreue" ausgezeichnet und erreicht damit die höchste Kundentreue in der Branche Versicherung.

Die Studie Kundentreue 2016 führte Focus Money erstmalig durch. Ausgewertet wurden über 8 Millionen Kundenstimmen aus sozialen Netzwerken in den Kategorien Kaufentscheidung, Zufriedenheit, Loyalität & Wiederkauf zu 1.000 Marken aus 81 Branchen im Zeitraum von Juli 2015 bis Juni 2016.

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TÜV Nord

Vom TÜV Nord haben die Generali Versicherungen das Gütesiegel für Qualitätsmanagement nach der europäischen Norm DIN EN ISO 9001:2008 erhalten.


Für die Zertifizierung werden dabei interne Arbeitsabläufe, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten im Unternehmen geprüft. Außerdem untersucht der TÜV die Regelung von Prozessen bei der Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern. Die Zertifizierung gilt für die Unternehmensbereiche KundenServiceCenter, KundenServiceBetrieb, Vertriebswegeservice Leben, Vertriebswegeservice Sach-/Unfall- und Haftpflichtversicherungen sowie Vertriebswegeservice Kfz-Versicherung, die die Kunden bei allen Anliegen telefonisch und schriftlich betreuen.


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Generali Versicherung begeistert ihre Kunden bei Beratung und Telefonkontakt.

Unsere Kunden haben die Beratungstätigkeit des Exklusiv-Vertriebs beim Vertragsabschluss sowie die Gespräche mit dem KundenServiceCenter mit der Bestnote "hervorragend " sowie "gut" bewertet.

In der bundesweit repräsentativen Versicherungsmarktstudie KUBUS beurteilen Kunden ihre Versicherer nach persönlichen Erlebnissen. Im Mittelpunkt steht dabei die Zufriedenheit der Kunden mit den Prozessen und dem Service.

Basierend auf dem Kundenurteil verleiht die unabhängige Beratungsfirma MSR Insights aus Köln der Generali das Gütesiegel „HERVORRAGEND" bzw. „GUT" in den Kategorien:

  • Zufriedenheit mit der Beratung und
  • Zufriedenheit mit dem Telefonkontakt

Besser als der Marktdurchschnitt.
Nur Versicherer, die von ihren Kunden besser als der Marktdurchschnitt bewertet werden, bekommen das KUBUS-Gütesiegel in den Qualitätsstufen "hervorragend", "sehr gut" oder "gut" verliehen. In die Studie fließt ausschließlich die Bewertung der direkten Erlebnisse der Kunden mit dem Versicherer ein. Die Beurteilung erfolgt aufgrund der unmittelbaren Kundenmeinung und -erfahrung.

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Kubus Beratung_2016

Platz 1: Unternehmer verleihen Betreuung der Generali Bestnote

In der aktuellen, bundesweit repräsentativen Versicherungsmarktstudie „KUBUS Gewerbekunden“ wurden Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern zu ihrem Versicherer befragt. Die Generali erzielte bei der Betreuung durch den Generali-Berater eine Top-Platzierung und belegt damit Platz 1 der elf größten deutschen Gewerbekundenversicherer. Wir sind stolz und bedanken uns für das Vertrauen unserer Kunden.

Innerhalb der Studie zeichnete sich beste Betreuung durch eine hohe Kontaktfrequenz, die Qualität der Beratung sowie den kontinuierlichen Dialog zwischen Versichertem und Betreuer aus.

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Gold und Silber bei der Umfrage Maklers Lieblinge 2015

Bei der Umfrage Maklers Lieblinge erreichten die Generali Versicherungen gleich zwei Top-Platzierungen. Bei der Wahl zum besten Anbieter von Erwerbsunfähigkeitsversicherungen kamen die Generali Versicherungen auf den 1. Platz, im Bereich Gewerbe-Sach-Versicherungen auf den 2. Platz.

Die Umfrage Maklers Lieblinge des Fachmagazins ProContra wird jährlich im Herbst durchgeführt. Im Jahr 2015 wurden 446 freie Makler und Vermittler nach deren Favoriten auf Produktgeberseite befragt.

Maklers Lieblinge 2015

Neuer Inhalt (1)ServiceRating hat die Servicequalität in der betrieblichen Altersversorgung der Generali zum dritten Mal in Folge mit der Bestnote „exzellent“ ausgezeichnet.

Die Studie bewertete die Service- und Beratungsleistungen sowie deren Wirksamkeit anhand aktueller Marktforschungsergebnisse. Daneben wurden die Voraussetzungen im Management für einen Top-Service am Kunden geprüft. Die Beurteilung wurde aus den drei Qualitäts-Dimensionen Servicemanagement, Service- und Beratungsleistungen sowie Servicewirksamkeit zu einer Gesamtnote zusammengefasst.

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Neuer Inhalt (1)Das unabhängige Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IFVP) hat die Generali für die Einrichtung oder Umgestaltung von betrieblichen Versorgungswerken ausgezeichnet.

Das Institut überprüfte die bAV-Kompetenz von 24 Anbietern anhand von insgesamt 80 Einzelkriterien. Dabei setzte sich die Gesamtnote aus den vier Teilbereichsnoten Beratung, Haftung, Service und Verwaltung zusammen.

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