• Generali unterstützt mit dem „Digitalen Blutdruck-Coach“ ihre Vollversicherten jetzt per App bei der Blutdruckkontrolle für eine gesunde Lebensweise im Alltag
  • Ziel der Generali ist es, das Risiko der teilnehmenden Versicherten für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der kommenden zehn Jahre um 25 bis 50 Prozent zu reduzieren

Köln – Bluthochdruck zählt mit zu den häufigsten Volkskrankheiten in Deutschland1 und viele Betroffene fragen sich vermutlich: Was sollte ich essen, wenn ich Bluthochdruck oder einen hohen Cholesterinspiegel habe, und warum? Wie kann ich es schaffen, meine tägliche körperliche Aktivität zu steigern? Wie hoch sollte mein Zielblutdruck sein und wie kann ich ihn erreichen? Diese Fragen sind berechtigt, denn: Unbehandelt kann ein dauerhaft erhöhter Blutdruck zu ernsthaften Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arterienverkalkung oder sogar zum Tod führen. Mit den richtigen Medikamenten und einem gesunden Lebensstil lässt sich der Blutdruck jedoch dauerhaft senken. Wichtig dabei ist die regelmäßige Blutdruck-Kontrolle.

Giovanni Liverani, CEO der Generali Deutschland AG, betont: „Als langfristiger Partner unserer Kunden entwickeln wir gemeinsam mit wissenschaftlichen Institutionen Gesundheitsprogramme, die nachgewiesen medizinisch wirksam und für unsere Kunden einfach umzusetzen sind. Mit unserem neuen Gesundheitsprogramm ‚Digitaler Blutdruck-Coach‘ unterstützen wir unsere Kunden dabei, ein langfristiges Gesundheitsrisiko wie den Bluthochdruck zu senken und ihnen damit ein innovativer und verlässlicher Lifetime Partner zu sein.“

NEUER „DIGITALER BLUTDRUCK-COACH“

Das neue Gesundheitsprogramm „Digitaler Blutdruck-Coach“ richtet sich an Vollversicherte der Generali Deutschland Krankenversicherung AG und wird von der Generali Health Solutions GmbH, einer Tochtergesellschaft der Generali, zur Verfügung gestellt. Ziel der Generali ist es, das durchschnittliche Risiko der teilnehmenden Versicherten für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der kommenden zehn Jahre um 25 bis 50 Prozent zu reduzieren.

DIGITALE ERGÄNZUNG ZUR ARZTBEHANDLUNG

Bluthochdruck wird heute in den meisten Fällen durch den Hausarzt mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt. Ein Arzt hat jedoch oftmals nicht die Zeit, um die notwendigen Änderungen im Lebensstil des Patienten zu begleiten. Daher ist die heutige Bluthochdruck-Therapie nur bei einem von vier Patienten wirksam. Hier setzt das digitale Gesundheitsprogramm der Generali an: Mit der App Manoa des Kooperationspartners Pathmate Technologies wird die Behandlung des Arztes optimal ergänzt, indem Verhaltensänderungen durch evidenzbasierte Techniken angeregt werden.

Pathmate Technologies wurde 2017 aus dem Center for Digital Health Interventions, einer gemeinsamen Initiative der ETH Zürich und der Universität St. Gallen, gegründet. Die Technologie und der Ansatz hinter Manoa basiert auf mehrjähriger Forschungsarbeit, deren Erfolg in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurde.

1Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1126522/umfrage/umfrage-zu-erlebten-erkrankungen-in-deutschland/

PDF-Version dieser Pressemitteilung

Generali Health Solutions
Die Generali Health Solutions GmbH ist ein Anbieter für nachweislich wirksame Gesundheitsprogramme, die sich an Unternehmen, Versicherer und andere Institutionen richten. Die Programme tragen zur Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Arbeitnehmer bei und reduzieren krankheitsbedingte Produktivitätsausfälle und Behandlungskosten.
 
 
Generali in Deutschland
Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von 14,4 Mrd. € und rund 10 Mio. Kunden Ende 2020. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Die Produkte der Generali Deutschland Versicherungen sind exklusiv bei der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe erhältlich. Ziel der Generali ist es, für ihre Kunden ein lebenslanger Partner zu sein, der dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Ausschließlichkeits- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.

  • Nicole Skalicky
  • Unternehmenskommunikation Externe Kommunikation

Dirk Brandt
  • Dirk Brandt
  • Unternehmenskommunikation Externe Kommunikation