• Mit dem neuen Online-Rückentraining unterstützt die Generali in Deutschland als Lifetime Partner ihre Kunden auch zu Hause
  • Generali bietet bereits seit zehn Jahren wirksame Therapie-Programme für Kunden mit Rückenbeschwerden in Forschungs- und Präventionszentren an
  • Das Programm „Starker Rücken“ verringert nachweislich Beeinträchtigungen sowie die Schmerzintensität

Köln – Wie stark der Wunsch der Menschen nach Mobilität ist, zeigt sich besonders seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Die eingeschränkte Bewegungsfreiheit verlangt jedem Einzelnen viel ab. Menschen, die zusätzlich durch Schmerzen belastet sind, brauchen in dieser Zeit besondere Unterstützung. Die Generali Health Solutions, eine Geschäftseinheit der Generali in Deutschland, bietet Kunden mit Rückenbeschwerden deshalb eine App an, die auch zu Hause eine ganzheitliche digitale Therapie gegen Rückenschmerzen ermöglicht.
 
Nachweislich wirksames Gesundheitsprogramm
 

Die App wurde vom Kooperationspartner Kaia Health Software gemeinsam mit führenden Medizinern auf Basis der wissenschaftlich anerkannten, multimodalen Schmerztherapie entwickelt: Das heißt, sie beinhaltet mehr als 300 Physiotherapie-Übungen, 60 Entspannungsübungen sowie 50 Wissenseinheiten und ist als Medizinprodukt mit dem CE-Zeichen zertifiziert. Mit der integrierten Chat-Funktion können aktuelle Fragen mit einem medizinisch geschulten Mitarbeiter geklärt werden. Die ausgeführten Übungen werden durch Motion Tracking in Echtzeit korrigiert. Anhand des Kundenfeedbacks zu Schmerzintensität und Schlafqualität sowie zur Schwierigkeit des vorangegangenen Trainings wird per Algorithmus täglich ein neues Trainingsprogramm zusammengestellt.
 
Die Generali entwickelt gemeinsam mit wissenschaftlichen Institutionen bereits seit zehn Jahren Gesundheitsprogramme, die ganzheitliche Ansätze berücksichtigen. Die Wirksamkeit des Programms „Starker Rücken“ weisen die Generali und die Universität Lübeck in einer aktuellen Studie nach, die im Fachjournal „BMC Health Services Research“1 erschienen ist. Die Studienergebnisse belegen, dass sich bei den Teilnehmern mithilfe des Programms „Starker Rücken“ sowohl die Schmerzen als auch vorhandene Beeinträchtigungen verringerten.
 
Gesundheitsleistungen für Unternehmen
 
Die Gesundheitsdienstleistungen der Generali Health Solutions richten sich an Unternehmen aller Branchen. Die Programme wurden für Arbeitnehmer  entwickelt, die aufgrund akuter oder langfristiger Erkrankungen in ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigt sind. Besonders Erkrankungen des Rückens führen in Unternehmen immer wieder zu personellen Ausfallzeiten, die nicht nur für die Arbeitnehmer selbst belastend sind, sondern aufgrund der damit verbundenen erheblichen Kosten auch für den Arbeitgeber. Mithilfe des Programms „Starker Rücken“ können krankheitsbedingte Fehltage reduziert werden. Durch die intelligente Verknüpfung von Online- und Offline-Lösungen der Generali Health Solutions baut die Generali in Deutschland ihre strategische Entwicklung zum Lifetime Partner ihrer Kunden konsequent weiter aus.


PDF-Version dieser Pressemitteilung

Generali Health Solutions
Die Generali Health Solutions GmbH ist ein Anbieter für nachweislich wirksame Gesundheitsprogramme, die sich an Unternehmen, Versicherer und andere Institutionen richten. Die Programme tragen zur Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Arbeitnehmer bei und reduzieren krankheitsbedingte Produktivitätsausfälle und Behandlungskosten. Rund 326.000 Arbeitnehmer können die Angebote der Generali Health Solutions bereits nutzen.
 
 
Generali in Deutschland
Die Generali in Deutschland ist mit 14,3 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie rund 10 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Deutschland Versicherung, AachenMünchener Lebensversicherung, CosmosDirekt, Dialog, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung und Deutsche Bausparkasse Badenia.

  • Nicole Skalicky
  • Unternehmenskommunikation Externe Kommunikation

  • Stephanie Schröder
  • Unternehmenskommunikation Externe Kommunikation