• Sponsoring-Strategie „Generali bewegt Deutschland“ wird mit Generali Berliner Halbmarathon weiter ausgebaut
  • Laufen für soziales Engagement: „The Human Safety Net“ unterstützt Berliner Sozialprojekte

München – Die Generali Deutschland AG baut ihr Engagement im deutschen Laufsport weiter aus: Am 7. April 2019 ist die Generali erstmalig Titelpartner des Berliner Halbmarathons, nach dem Berlin Marathon die zweitgrößte Laufveranstaltung in Deutschland. Damit schreibt der Versicherungskonzern seine Sponsoring-Strategie „Generali bewegt Deutschland“ fort und ist seit dem Start 2016 einer der führenden Treiber des deutschen Laufsports. Neben den bereits bestehenden Titelpatronaten beim Generali München Marathon und Generali Köhlbrandbrückenlauf in Hamburg schafft der Versicherer nun einen weiteren Leuchtturm für die nächsten drei Jahre und spricht vor allem Freizeitläufer an.

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG: „Der Laufsport bietet die ideale Plattform für die Generali. Rund ein Viertel der deutschen Bevölkerung läuft regelmäßig für ein gesundheitsbewusstes Leben. Mit unserem Smart Insurance Programm setzen wir auf Prävention und sind nicht nur im Schadenfall für unsere Kunden da, sondern begleiten sie als Lifetime-Partner. Dank unserer Initiative können sie ein besseres Leben genießen. Laufen und Generali bilden eine ideale Partnerschaft, die wir mit dem Generali Berliner Halbmarathon weiter ausbauen.“ 

Generali als Lifetime-Partner der Kunden

„Generali bewegt Deutschland“ soll Menschen zu mehr Bewegung und einem gesundheitsbewussten Lebensstil motivieren. Damit steht die Generali Versicherten nicht nur als Partner im Schadenfall zur Seite, sondern setzt bereits bei der Prävention an – und kann im Idealfall sogar eine Krankheit verhindern. Mit diesem Ansatz erfindet die Generali Versicherung neu. Ein Lifetime-Partner für Kunden zu werden und deren Lebensqualität zu verbessern, ist das Ziel der gesamten Generali Gruppe.


Giulio Benedetti, Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs, sagt: „Der Berliner Halbmarathon zählt mit 37.000 Teilnehmern zu den Top-Laufveranstaltungen in Deutschland. Ich bin begeistert, dass wir als Titelpartner unser Engagement im Laufsport weiter ausbauen und mit unserem Partner SCC Events die Veranstaltung in den nächsten Jahren weiterentwickeln können. Als größte Versicherung in Europa freuen wir uns zugleich über das parallel stattfindende Titelsponsoring beim Generali Mailand Marathon.“  


Laufsport-Sponsoring in der gesamten Generali Gruppe

Das Sponsoring von Sportveranstaltungen, um das persönliche Wohlbefinden zu verbessern, hat bei der Generali eine lange Tradition: Das Unternehmen unterstützt das Laufen, einen gesunden Lebensstil, die lokale Gemeinschaft sowie die umfassende Beteiligung von Familien und Menschen jeden Alters. Aus diesem Grund ist die Generali Gruppe ab diesem Jahr Titelsponsor des Mailand Marathons, einem internationalen Wettbewerb, der zum 19. Mal und parallel zum Generali Berliner Halbmarathon stattfindet.

The Human Safety Net unterstützt Berliner Sozialprojekte

Eine wichtige Rolle beim Laufevent am 7. April nimmt die von Generali geförderte globale Bewegung „The Human Safety Net“ (THSN) ein. Die THSN-Programme widmen sich gesellschaftlichen Herausforderungen mit dem Ziel, benachteiligte Menschen zu unterstützen. Jeder Läufer des Halbmarathons kann sich für diese Initiative engagieren, indem er oder sie bei Kilometer 20 das THSN-Spendentor durchläuft und zwei Euro für drei ausgewählte Berliner Projekte spendet: Mit dem Social Impact Lab als Kooperationspartner des Programms „THSN For Refugee Start-Ups“ werden Flüchtlinge bei der Gründung eigener Unternehmen unterstützt. Das Stadtteilzentrum Steglitz sowie das Jugendwerk Aufbau Ost sind Partner des Programms „THSN For Families“ und setzen sich für sozial benachteiligte Familien ein.

PDF-Version dieser Pressemitteilung

Generali in Deutschland
Die Generali in Deutschland ist mit 16 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie rund 13 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Dialog, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung und Deutsche Bausparkasse Badenia.                                                                                      

  • Stefan Göbel
  • Unternehmenskommunikation Leiter Externe Kommunikation

  • Theresa Schröder-Wölki
  • Unternehmenskommunikation Externe Kommunikation