• GIS Absolute Return Convertible Bonds ist eine alternative Kapitalanlage, die volatile Märkte ausnutzt.
  • GIS SRI Ageing Population profitiert vom demographischen Trend der Generation ‚Silver Ager‘.

Die Generali Group geht mit zwei neuen Fonds ihrer OGAW-konformen Generali Investments SICAV (GIS) an den Markt. Gemanagt werden die Fonds von Generali Investments, dem zentralen Asset Manager der Generali Group mit rund 375 Mrd. Euro an verwaltetem Vermögen1.

GIS Absolute Return Convertible Bonds richtet sich an Anleger, die nach beständigen, risikoadjustierten Erträgen suchen. Die Anlagestrategie kombiniert die Möglichkeiten eines breit aufgestellten Universums an Wandelanleihen mit Hedging- und Arbitrage-Techniken zur Minimierung von Abwärtsrisiken. GIS SRI Ageing Population profitiert von einem langfristigen demographischen Trend, indem er in Unternehmen investiert, die im wachsenden Markt für ‚Silver Ager‘ aktiv sind. Die Auswahl erfolgt dabei sowohl themenbezogen als auch anhand spezieller SRI-Kriterien (‚Socially Responsible Investments‘).

Andrea Favaloro, Head of Sales & Marketing bei Generali Investments: „Die Auflegung der beiden neuen Fonds unterstreicht unseren nachhaltigen Plan, das Geschäft mit Drittkunden weiter auszubauen – ein wichtiger Baustein auf unserem Weg, Generali Investments zu einer der führenden Marken im Asset Management zu machen und erste Wahl bei unseren Kunden zu sein. Die beiden Fonds profitieren gleich von mehreren unserer hervorragenden hauseigenen Ressourcen, speziell in den Bereichen Credit Research, Makroökonomisches Research, SRI-Analyse und Stockpicking.“

Der GIS Absolute Return Convertible Bonds Fonds
Der GIS Absolute Return Convertible Bonds Fonds investiert in ein globales Wandelanleihen-Universum mit leichtem Schwerpunkt auf Europa. Die Assetklasse Wandelanleihen (Convertibles) kombiniert verschiedene Alphatreiber – Aktien, Credits, implizite Volatilität, Wechselkurse, Währungen und sogenannte Ratchet-/Prospektklauseln2. Je nach Marktgegebenheiten und Zyklen verhalten sich diese Komponenten nicht immer gleichartig. Der Fonds kann somit unerwünschte Eigenschaften von Wandelanleihen hedgen und isolieren, während er gewünschte Eigenschaften für sich nutzt. Die gesamte Anlagestrategie ist eingebettet in eine transparente, streng kontrollierte und risikoverwaltende OGAW-konforme Struktur.

Das zuständige Wandelanleihen-Portfoliomanagement-Team von Generali Investments verwaltet insgesamt über 950 Millionen Euro in offenen Fonds und Mandaten. Leitender Portfoliomanager ist Brice Perin, der bereits mehr als 16 Jahre Erfahrung im Management von Convertibles hat. Bevor er Generali Investments verstärkte, war er bei Acropole AM für einen Volatilitätsfonds sowie zwischen 2007 und 2011 für Wandelanleihen- und Volatilitätsarbitrage-Fonds bei La Française AM zuständig. Zuvor war von 1999 bis 2007 Head of Convertible und Volatility Arbitrage bei DWS Investments. Unterstützt wird das Fondsmanagement durch ein 14-köpfiges Credit-Research-Team sowie das 13 Experten zählende Makroökonomische Research.

Der GIS SRI Ageing Population Fonds
Der GIS SRI Ageing Population Fonds investiert in Aktien europäischer Unternehmen, deren Geschäftsmodell darauf abzielt, vom demographischen Trend einer älter werdenden Weltbevölkerung zu profitieren. Aufgrund gesunkener Geburtenraten und längerer Lebenserwartungen wird vorausgesagt, dass die Anzahl der Über-60-Jährigen weltweit von etwa 700 Millionen (2010) bis 2040 auf 1,7 Milliarden Menschen wachsen wird. Zudem wird erwartet, dass diese Altersgruppe einen immer größer werdenden Anteil am Gesamteinkommen haben wird, speziell in den Industrienationen.

GIS SRI Ageing Population ist ein einzigartiger Fonds, denn er kombiniert diesen langfristigen demographischen Trend als Investmentthema mit einem fundamentalen Aktienbewertungsprozess und einem vollumfänglich SRI-konformen Portfolio. Zunächst wird das Anlageuniversum (MSCI Europe) einer ESG-Analyse unterzogen (Betrachtung der Kriterien ‚Environmental‘ (Umwelt), ‚Social‘ (Soziales) und ‚Governance‘ (Unternehmensführung)). Anschließend selektiert das Fondsmanagement diejenigen Unternehmen, deren Geschäftsmodell von der alternden Weltbevölkerung profitiert, und betrachtet insbesondere drei Säulen: Gesundheit, Altersvorsorge und Konsum. Abschließend wird mithilfe hauseigener fundamentaler Bewertungsmodelle ein Portfolio mit rund 50 Aktien gebildet.

Der Fonds ist somit zu 100 Prozent SRI-konform und profitiert bei der Auswahl ESG-konformer Unternehmen von den hauseigenen Ressourcen und Prozessen bei Generali Investments im Bereich Socially Responsible Investments. Das Team besteht aus acht Analysten und arbeitet mit einem eigenen Analysemodell, das Unternehmen anhand von 34 ESG-Kriterien bewertet. Dieses SRI-Overlay erzeugt zusätzliche Kontrolle und Wertschöpfung bei der Analyse von Unternehmen, ihrer Geschäftsmodelle und ihrer strategischen Managemententscheidungen.

SRI Ageing Population richtet sich folglich an Anleger, die nach langfristigen und nachhaltigen Erträgen suchen. Fondsmanager ist Mattia Scabeni, der seit elf Jahren im Asset Management tätig ist. Er kam 2009 als Portfoliomanager zu Generali Investments. Zuvor arbeitete er als Portfoliomanager und Aktienanalyst bei Schweizer Finanzinstituten. Er hat einen MBA der HEC Paris sowie einen Executive Master der SDA Bocconi.

1 Quelle: Generali Investments Europe S.p.A. Società di gestione del risparmio, Stand: Ende Juni 2015
2 Der Ratchet-Mechanismus kompensiert Prämien, die bei Emission bezahlt werden, und könnte eine potenzielle Alpha-Quelle bei Übernahmen sein.

Generali Investments
Generali Investments Europe S.p.A. SGR, zentraler Asset Manager der Generali Group, bietet eine breite Auswahl an Investmentlösungen für professionelle und private Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen, die von institutionellen Mandaten bis hin zu Investmentfonds reichen.

Mit einem verwalteten Vermögen von rund € 375 Milliarden Euro (Stand: Ende Juni 2015) gehört Generali Investments zu den größten Asset Managern Europas. Das Unternehmen verfügt über nachweisliche Expertise im Multi-Asset-Portfolio-Management. Die dabei angewandte Methode basiert auf Research und einem umsichtigen Risikomanagementansatz zum Schutz des investierten Kapitals und zur Generierung langfristiger stabiler Renditen.

Generali Investments ist eine kommerzielle Markenbezeichnung der Generali Investments Europe S.p.A. Società di gestione del risparmio. Die Gesellschaft ist eine italienische Kapitalanlagegesellschaft mit Sitz in 34132 Triest, via Machiavelli 4, Italien, eingetragen im von der italienischen Aufsichtsbehörde (Banca d’Italia) geführten Albo Società di Gestione del Risparmio (Register für italienische Kapitalanlagegesellschaften) unter der Nummer 18 im Bereich der OGAW sowie unter Nummer 22 im Bereich für AIF, und untersteht der Leitung und Koordination der Generali Investments Holding S.p.A.

***
GIS Absolute Return Convertible Bonds und GIS SRI Ageing Population sind Teilfonds der Generali Investments SICAV SA, einer Investmentgesellschaft in Form einer „Société d’investissement à capital variable“ mit mehreren Teilfonds gemäß den Gesetzen des Großherzogtums Luxemburg. Verwaltungsgesellschaft ist Generali Investments Luxembourg S.A. (GIL), die Generali Investments Europe S.p.A. Società di gestione del risparmio zum Investmentmanager bestimmt hat.

Disclaimer
Die Informationen in diesem Dokument dienen ausschließlich zu Informationszwecken bezüglich der Produkte und Dienstleistungen der Generali Investments Europe S.p.A. Società di gestione del risparmio. Sie sind weder als Verkaufsangebot noch als Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf von Anteilen/Aktien an Publikums- und Spezialfonds-Investmentvermögen (sog. OGAW-Fonds und AIF) bzw. eines Vermögensverwaltungsvertrags für ein Finanzportfolio (nach § 17 (2) 1. und 2. KAGB) oder als Bewerbung um die Bereitstellung von Investmentleistungen zu verstehen. Sie sind nicht mit dem Abschluss eines Vertrags oder dem Eingehen einer vertraglichen Verpflichtung verbunden und sollen keine Grundlage für einen Vertrag oder eine vertragliche Vereinbarung darstellen. Die Informationen dürfen nicht als direkte oder indirekte Empfehlung der Anlagestrategie oder als Anlageberatung angesehen werden. Vor dem Abschluss eines Vertrags über Investmentleistungen erhalten potenzielle Kunden alle nach geltendem Recht vorgesehenen Dokumente. Diese Dokumente sollten gründlich gelesen werden, bevor eine Anlageentscheidung getroffen wird. Generali Investments Europe S.p.A. Società di gestione del risparmio aktualisiert den Inhalt dieses Dokuments regelmäßig. Für etwaige Fehler oder Auslassungen wird keine Haftung übernommen. Für mögliche Schäden oder Verluste in Verbindung mit der unsachgemäßen Verwendung der hierin enthaltenen Informationen übernimmt Generali Investments Europe S.p.A. Società di gestione del risparmio keine Verantwortung. Kunden sollten die Wesentlichen Anlegerinformationen, die ihnen vor der Zeichnung von Anteilen für einen Publikumsfonds sowie bei Vertrags-abschluss für einen Spezialfonds mit festen Anlagebedingungen bereitgestellt werden müssen, beachten. Insbesondere bei einem vorgesehenem Erwerb von Anteilen an Publikumsfonds empfehlen wir, den auf unserer Website und bei unseren Vermittlern verfügbaren Prospekt gründlich zu lesen sowie zu berücksichtigen, dass die Wertentwicklung in der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung ist und dass Fonds das Risiko eines Kapitalverlustes bergen. Es werden keinerlei Zusicherungen bezüglich der ungefähren Übereinstimmung der künftigen Wertentwicklung mit den in diesem Dokument beschriebenen Wertentwicklungen gegeben. Wir empfehlen die Lektüre der auf unserer Website verfügbaren Bestimmungen. Kunden sollten die Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID), die ihnen vor der Zeichnung von Anteilen an Publikumsfonds bereitgestellt werden, sowie den Prospekt gründlich lesen, der auf unserer Website unter www.generali-invest.com und auf der Website von Generali Investments Luxembourg S.A. (Verwaltungsgesellschaft der Generali Investments SICAV) unter www.generali-investments-luxembourg.com sowie bei unseren Vermittlern verfügbar ist.
www.generali-invest.com

• Frederick Assmuth