• Engagement schlägt eine Brücke zum historischen Generali-Standort am Markusplatz in Venedig
  • Ausstellung eröffnet erstmals den Blick auf die gesamte Schaffenszeit des ersten paneuropäischen Malers Giovanni Battista Tiepolo
  • 139 Werke, darunter Gemälde, Zeichnungen und Radierungen veranschaulichen den erfolgreichen Weg Tiepolos durch Europa

München – Die Generali Deutschland unterstützt als Hauptsponsor die Sonderausstellung „Tiepolo – Der beste Maler Venedigs“ in der Staatsgalerie Stuttgart vom 11. Oktober 2019 bis 2. Februar 2020. Als einer der ersten Maler seiner Zeit lebte, fühlte und dachte er paneuropäisch. In Venedig und Udine sind seine monumentalen Decken- und Altargemälde ebenso zu finden wie in Würzburg, Madrid oder an den Höfen Frankreichs. Mit der Zentrierung auf den Menschen hat Tiepolo zum Ausdruck gebracht, dass kein individuelles Leben nur allein aus sich heraus und isoliert für sich existiert. In seinen Kunstwerken hat er aus dieser theoretischen Erkenntnis bildhaft emotionale Erlebnisse werden lassen.
 
Das gilt auch gerade für moderne Unternehmen wie die Generali, die als größter Erstversicherer in Europa das Bewusstsein geschaffen hat, dass geschäftlicher Erfolg, der Grenzen und Zeiten überdauert, langfristig nur mit und für eine Gemeinschaft entsteht. Die Generali hat es sich in ihrer 190 jährigen Unternehmensgeschichte stets zur Aufgabe gemacht, über den Tellerrand hinaus zu schauen, um nachhaltig Verantwortung für die Zukunft der Gesellschaft zu übernehmen.
 
Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG, sagt dazu: „Wir fühlen uns für die Gesellschaft und ihrem nachhaltigen Wohlergehen von jeher verpflichtet. Zur Erinnerung an diese Haltung setzen wir ganz bewusst auf die Kraft der Kunst – und verstehen Inspiration als Teil unserer DNA. Kaum zufällig trägt unser Unternehmen den venezianischen Löwen im Wappen: als Zeichen nicht nur unserer Herkunft, sondern auch und vor allem als Ausdruck unserer Verbindung zur Welt und der Kunst, die ihre Kraft an kaum einem anderen Ort Europas so eindrucksvoll demonstriert wie in Venedig. Wir freuen uns sehr, als größter Erstversicherer in Europa diese großartige Ausstellung unterstützen zu können und damit einmal mehr auch die Verbindung zwischen Italien und Deutschland kulturell zu bereichern.“

Dirk Rieker, kaufmännischer Geschäftsführer der Staatsgalerie Stuttgart, erklärt: „Die großzügige Förderung durch Generali stärkt unsere wichtige Zusammenarbeit mit internationalen Museen und Sammlungen, denn sie ermöglicht uns, hochrangige Hauptwerke Tiepolos aus dem Ausland in Stuttgart zu zeigen. Mit einem abwechslungsreichen Begleitprogramm, darunter ein eigens für die Ausstellung produziertes Musikprogramm, werfen wir einen frischen Blick auf diesen großen Künstler des Barock, dessen vieldeutige Bildererzählungen bis in die Moderne weisen.“
 
Anlässlich seines 250. Todestages wird Tiepolo erstmalig eine Ausstellung vom 11. Oktober 2019 bis 2. Februar 2020 in der Staatsgalerie Stuttgart gewidmet, die seine gesamte Schaffenszeit umfasst. Zu sehen sind 139 Werke, darunter 26 Gemälde, über 50 Zeichnungen und mehrere Radierungsfolgen. Mit seinen prachtvoll inszenierten Bildern stellte sich der Künstler in die ruhmreiche Tradition der Malerei in Venedig.
 
Generali fördert die Erhaltung kulturellen Guts
 
Der Erhalt des kostbaren Guts der venezianischen Kunst ist für die Generali von hoher Bedeutung. Gemeinsam mit dem britischen Startarchitekten David Chipperfield werden aktuell die „Procuratie Vecchie“ am berühmten Markusplatz restauriert und neuinterpretiert. Es wird als Zentrum von Generali’s globaler Initiative „The Human Safety Net“ zur Unterstützung benachteiligter Menschen dienen und alle damit verbundenen Interessengruppen zusammenführen. Hier in Deutschland macht der Versicherungskonzern den nächsten Schritt und gründet „Arte Generali“, einen eigenen Geschäftsbereich, der die weltweiten Aktivitäten rund um die Versicherung von Kunstwerken bündelt, damit Werke wie die Tiepolos ihre Impulse weiterhin entfalten können – über die Jahrhunderte, aber auch über Grenzen hinweg.

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Generali in Deutschland
Die Generali in Deutschland ist mit rund 14 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie rund 10 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Dialog, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung und Deutsche Bausparkasse Badenia.
            

Giulio Benedetti
  • Giulio Benedetti
  • Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs

  • Stefan Göbel
  • Unternehmenskommunikation Leiter Externe Kommunikation

  • Theresa Schröder-Wölki
  • Unternehmenskommunikation Externe Kommunikation