• IVFP-Studie: Dialog ist bester Maklerversicherer in der Risikolebensversicherung

Augsburg – Die Dialog Lebensversicherung, der Spezialversicherer für biometrische Risiken der Generali in Deutschland, kann einen neuen Rekord vermelden: Ende April 2019 wurde die Schwelle von 500.000 Verträgen überschritten. Zum 30.04.2019 waren es genau 504.320 Verträge.

Entsprechend der Positionierung der Dialog setzen sich die Verträge aus Risikolebens-, Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen zusammen, mit denen das Unternehmen ein wichtiger Player im Maklermarkt ist. Michael Stille, Vorstandsvorsitzender der Dialog Lebensversicherungs-AG, dazu: „Seit unserer Neupositionierung als biometrischer Versicherer im Jahr 2003 hat sich unser Vertragsbestand um den Faktor 2,5 vervielfacht. Wir sind Jahr für Jahr ohne Unterbrechung gewachsen – ein Zeichen unserer Wirtschaftskraft, aber ebenso des starken Vertrauens der Makler in unser Unternehmen und seine top-gerateten Produkte. Die zweite Hälfte auf dem Weg zu 1 Million Verträge gehen wir mit Energie und Zuversicht an.“

Spitzennoten für die Risikoleben-Tarife

Das renommierte Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) untersucht in regelmäßigen Abständen die Qualität der in Deutschland angebotenen biometrischen Versicherungsprodukte. Im aktuellen Rating wurden insgesamt 68 Risikolebensversicherungstarife von 35 Gesellschaften unter die Lupe genommen. Die beiden Kategorien Basis- und Premium-Tarife wurden separat bewertet. Die Dialog beteiligte sich an der Untersuchung mit ihrem Normaltarif RISK-vario® und ihrem Spitzentarif RISK-vario® Premium. Der im Januar 2019 auf den Markt gebrachte Tarif RISK-vario® Basic konnte noch nicht berücksichtigt werden. Mit beiden Tarifen und in allen Kriterien erzielte die Dialog durchgehend die Note 1,3 („Exzellent“) und belegte in allen Fällen einen der Spitzenplätze im Feld der Anbieter. Im Teilbereich „Preis/Leistung“ erreichte der Spezialist für biometrische Risiken ausnahmslos die Bestnote 1,0. Nach dem Ranking in allen Ergebnistabellen ist die Dialog der beste Maklerversicherer Deutschlands.

Edgar Hütten, im Vorstand der Dialog Lebensversicherung unter anderem für das Aktuariat verantwortlich, betont: „Die Dialog gehört zu den besten Anbietern von Risikolebensversicherungen. Im Hinblick auf den für uns entscheidenden Maklermarkt sind wir das Maß der Dinge. Ich freue mich über dieses hervorragende Rating-Ergebnis, das den unabhängigen Vermittlern eine wichtige Orientierungshilfe bietet.“

PDF-Version dieser Pressemitteilung

Dialog Lebensversicherungs-AG
Die Dialog Lebensversicherungs-AG gehört zur Generali in Deutschland und ist der Spezialversicherer für biometrische Risiken. Die Hauptproduktplattformen sind Risikolebensversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen und Erwerbsunfähigkeits-versicherungen. Von den führenden Analysehäusern werden die Produkte immer wieder mit Bestnoten ausgezeichnet. Als Maklerversicherer zählt das Unternehmen zu den größten Risikolebensversicherern am deutschen und österreichischen Markt.

Generali in Deutschland
Die Generali in Deutschland ist mit 14 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie rund 10 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Dialog, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung und Deutsche Bausparkasse Badenia. 

  • Stefan Göbel
  • Unternehmenskommunikation Leiter Externe Kommunikation

Dirk Brandt
  • Dirk Brandt
  • Unternehmenskommunikation Externe Kommunikation

Hans-Jürgen Danzmann
  • Dr. Hans-Jürgen Danzmann
  • Dialog Lebensversicherung