• Innovationen bei Produkten und im Service
  • Hohe Resonanz in der Maklerschaft

Augsburg – Die Biometrietage der Dialog Lebensversicherung haben sich etabliert. Seit 2012 führt der Spezialversicherer für biometrische Risiken der Generali in Deutschland Veranstaltungen dieser Art (zwischenzeitlich auch „Biometrieforen“ genannt) durch. Eingeladen werden – entsprechend der Unternehmensausrichtung als reiner Maklerversicherer – Pools, Einzelmakler, unabhängige Vertriebe, Mehrfachagenten, Banken und Sparkassen. Themen sind neue Produktentwicklungen und neue Services der Dialog, Verbesserungen und Vereinfachungen in der Zusammenarbeit, Vertriebsunterstützung für die Vermittler und innovative Verkaufsansätze.

In diesem Jahr führte die Dialog-Tournee im Zeitraum 28. Februar bis 15. März durch sechs deutsche Großstädte: Wiesbaden, Köln, Augsburg, Hamburg, Berlin und Leipzig. Insgesamt besuchten mehr als 300 Makler die Veranstaltungen, verfolgten die hochkarätigen Präsentationen und diskutierten mit den Biometrie-Experten der Dialog.

Drei Themenkomplexe standen im Mittelpunkt der diesjährigen Biometrietage: der neue Kurzantrag für die Risikoabsicherung von Baufinanzierungen, neue kundenfreundliche Features in der Berufsunfähigkeitsversicherung und der Ausbau der digitalen Zusammenarbeit mit dem Makler.

Schnell und passend zur Baufinanzierung

Um die Absicherung einer Baufinanzierung für den Makler und für den Endkunden so unkompliziert wie möglich zu machen, hat die Dialog nach der Devise „Einfach. Schnell. Verständlich.“ exklusiv für Baufinanzierer den Baufi-Kurzantrag entwickelt. „Einfach“ ist, dass der Kunde nur noch zwei Fragen zu seinem Gesundheitszustand beantworten muss. „Schnell“ bedeutet, dass alle Anträge, die keine Rückfragen beim Vermittler oder beim Kunden erfordern, über die Dialog-Schnellschiene laufen und innerhalb von 24 Stunden policiert werden. „Verständlich“ meint, dass alle Fragen des Kurzantrags kundenfreundlich formuliert sind.

Mit der Verlaufsanpassungsgarantie der Dialog lässt sich bei steigenden Zinsen nach Ende der Zinsbindung der Versicherungsverlauf ohne erneute Gesundheitsprüfung genau an die veränderten Vertragsdaten anpassen. Sollte der Darlehensbetrag nicht ausreichen, ermöglicht es die Nachversicherungsgarantie, das Immobiliendarlehen ebenfalls ohne erneute Gesundheitsprüfung auch über die ursprüngliche Laufzeit hinaus exakt abzusichern.

Optimierter Arbeitskraftschutz

Erhebliche Verbesserungen hat die Dialog an ihren Tarifen zur Arbeitskraftabsicherung (Berufsunfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit, Zusatzversicherungen) vorgenommen. Stark ausgebaut wurde die Dread Disease Option: Bei Eintritt einer schweren Krankheit oder bei Verlust einer der Grundfähigkeiten Sehen, Hören und Sprechen wird von der Dialog eine Einmalzahlung von bis zu 150.000 Euro geleistet. Diese Zusatzleistung ist unabhängig davon, ob eine Berufsunfähigkeit oder eine Erwerbsunfähigkeit besteht. Mit der Arbeitsunfähigkeits-Option („Gelbe-Schein-Regelung“) wird nach ärztlicher Bescheinigung sofort für max. 24 Monate eine Rente in Höhe der versicherten Berufsunfähigkeitsrente bezahlt. Schließlich gibt es jetzt eine ereignisunabhängige Nachversicherungsgarantie. Innerhalb von fünf Jahren nach Versicherungsbeginn kann ohne Angabe von Gründen eine einmalige Erhöhung der Rente um bis zu 100% gewählt werden.

Das papierlose Büro

Die Dialog unterstützt ihre Vertriebspartner in der Zusammenarbeit auch darin, das papierlose Büro zu erreichen. Die gesamte Korrespondenz des Unternehmens erfolgt ab sofort digital, schnell und sicher. Dazu wurde ein Postkorb-Portal für Policenkopien, Nachträge, Mahnungsinformationen etc. eingerichtet, das allen Partnern zur Verfügung steht.

Für den digitalen Austausch versicherungstechnischer Dokumente hat die Dialog sogenannte BiPRO-Schnittstellen (BiPRO = Brancheninstitut Prozessoptimierung) gemäß Norm 430 integriert. Nach einer dreimonatigen Testphase hat nunmehr die produktive Anbindung der Vertriebspartner begonnen.

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Dialog Lebensversicherungs-AG
Die Dialog Lebensversicherungs-AG gehört zur Generali in Deutschland und ist der Spezialversicherer für biometrische Risiken. Die Hauptproduktplattformen sind Risikolebensversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen. Von den führenden Analysehäusern werden die Produkte immer wieder mit Bestnoten ausgezeichnet. Als Maklerversicherer zählt das Unternehmen zu den größten Risikolebensversicherern am deutschen und österreichischen Markt.

Generali in Deutschland
Die Generali in Deutschland ist mit 16 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie rund 13 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Dialog, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung und Deutsche Bausparkasse Badenia.

  • Stefan Göbel
  • Unternehmenskommunikation Leiter Externe Kommunikation