• Jährliche Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) ermittelt die Zufriedenheit von Kfz-Versicherungskunden.
  • Ergebnisse zeigen insgesamt eine hohe Kundenzufriedenheit – besonders hoch ist die Zufriedenheit der Kunden von Direktversicherern.
  • CosmosDirekt, der Direktversicherer der Generali in Deutschland, ist seit sieben Jahren Gesamt-Testsieger und somit wieder „Beliebtester Kfz-Versicherer“ Deutschlands.

Saarbrücken – Auch in diesem Jahr hat das Marktforschungsinstitut DISQ im Auftrag des Nachrichtensenders ntv eine große Befragung unter Kfz-Versicherungskunden in Deutschland durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie „Kundenbefragung Kfz-Versicherer“ – insgesamt 36 Versicherungsunternehmen wurden bewertet – spiegeln die Zufriedenheit ihrer Kunden wider. CosmosDirekt, der Direktversicherer der Generali in Deutschland, geht zum siebten Mal in Folge als Gesamtsieger aus der Studie hervor und ist somit erneut „Beliebtester Kfz-Versicherer“ Deutschlands. Als einziges Unternehmen unter allen getesteten Anbietern erhält CosmosDirekt das Qualitätsurteil „sehr gut“.

Beste Bewertungen in fast allen Bereichen

Mit der Studie hat DISQ auch in diesem Jahr die Bereiche Preis-Leistungs-Verhältnis, Service, Vertragsleistungen, Ärgernisse und Weiterempfehlungs­bereitschaft bewertet. Laut den DISQ-Experten erreicht CosmosDirekt in nahezu allen Bereichen die besten Ergebnisse: 93 Prozent der Kunden bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis als positiv und sind damit besonders zufrieden. Mit dem Service sowie den Vertragsleistungen sind rund 90 Prozent zufrieden. Darüber hinaus ist im Vergleich aller getesteten Anbieter der Anteil an Kunden mit Ärgernissen am geringsten. Höher als bei allen anderen Anbietern ist die Bereitschaft der Kunden zur Weiterempfehlung. Das Unternehmen erzielt hier mit einem Net-Promotor-Score von +55 den höchsten Wert.

Insgesamt wurden in diesem Jahr zehn Direktversicherer und 26 Filialversicherer bewertet. CosmosDirekt erzielt den ersten Rang, erhält die höchste Gesamtpunktzahl und als einziger Anbieter die Gesamtnote „sehr gut“ unter allen beurteilten Versicherern.

PDF-Version dieser Pressemitteilung

CosmosDirekt
CosmosDirekt ist Deutschlands führender Online-Versicherer und der Direktversicherer der Generali in Deutschland. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,8 Millionen Kunden vertrauen auf CosmosDirekt.

Generali in Deutschland
Die Generali in Deutschland ist mit 14,3 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie rund 10 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern im deutschen Markt. Als Teil der internationalen Generali Group gehören zu ihr in Deutschland die Lebens- und Sachversicherer der Generali Deutschland, der CosmosDirekt sowie der Dialog, die Generali Deutschland Krankenversicherung, die Advocard Rechtsschutzversicherung und die Deutsche Bausparkasse Badenia. Ziel der Generali ist es, Lifetime Partner für ihre Kunden zu sein, der dank eines herausragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Services anbietet.

  • Sabine Gemballa
  • Externe Kommunikation - CosmosDirekt Versicherungen

  • Stefan Göbel
  • Leiter Externe Kommunikation und Corporate Identity