• Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat die jährliche Studie „Kundenbefragung Kfz-Versicherer“ veröffentlicht.
  • CosmosDirekt ist zum vierten Mal in Folge Deutschlands beliebtester Kfz-Versicherer.

Saarbrücken – Das Marktforschungsinstitut DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv erneut eine große Befragung unter Kfz-Versicherungskunden in Deutschland durchgeführt. Das Ergebnis der Studie: CosmosDirekt, der Direktversicherer der Generali in Deutschland, ist zum vierten Mal in Folge beliebtester Kfz-Versicherer. Das Unternehmen belegt nicht nur den Spitzenplatz unter den Direktversicherern, sondern geht auch als Gesamtsieger aus allen getesteten Versicherern hervor und erhält das Qualitätsurteil „sehr gut“.

Methodik der Kundenbefragung
Insgesamt wurden über 3.700 Verbraucher in Deutschland, die eine Kfz-Versicherung abgeschlossen haben, zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen, Service, Ärgernisse und Weiterempfehlung befragt. Für das Gesamturteil „Kundenzufriedenheit“ wurden die Ergebnisse von 11 Direktversicherern und 24 Filialversicherern einzeln ausgewertet.

Ergebnisse der Studie
CosmosDirekt schneidet bei den Kfz-Direktversicherern am besten ab und erzielt als einziger das Qualitätsurteil „sehr gut“. Laut Analyse der DISQ-Experten ist die Kundenzufriedenheit beim Service besonders ausgeprägt: Fast 90 Prozent der Bewertungen fallen hier positiv aus, wobei die Befragten insbesondere den telefonischen Service der CosmosDirekt schätzen. Auch bei den Vertragsleistungen – wie etwa Umfang und Qualität – ist das Unternehmen führend. Darüber hinaus ist im Vergleich aller Kfz-Versicherer der Anteil an Kunden mit Ärgernissen am geringsten. Auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist am höchsten, kein Versicherer hat einen höheren Wert (+45) als CosmosDirekt.

„Dieses Ergebnis freut uns ganz besonders, weil die Zufriedenheit der Kunden für uns an erster Stelle steht. Daher ist dieser Erfolg vor allem eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit einer direkten und kompetenten Beratung möchten wir unsere Kunden nicht nur versichern, sondern ihnen bei allen Anliegen individuell zur Seite stehen“, sagt Dr. David Stachon, Vorstandsvorsitzender von CosmosDirekt.

PDF-Version dieser Pressemitteilung

CosmosDirekt
CosmosDirekt ist Deutschlands führender Online-Versicherer und gehört zur internationalen Generali Group. Mit rund 16,2 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden ist die Generali der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt CosmosDirekt neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Über 1,8 Millionen Kunden vertrauen auf CosmosDirekt, den weltweit größten Direktversicherer in der Sparte Lebensversicherungen. Mehr unter www.cosmosdirekt.de.

  • Stefan Göbel
  • Unternehmenskommunikation Leiter Externe Kommunikation