FOCUS-MONEY zeichnet die Marke AachenMünchener mit dem Deutschlandtest-Siegel in Gold aus

Aachen - Die AachenMünchener ist ein Kundenliebling. Das ergibt eine aktuelle Studie von FOCUS-MONEY. Danach erhält die Marke AachenMünchener das Deutschlandtest-Siegel „Kundenliebling 2015“ in Gold. Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue GmbH hat FOCUS-MONEY zum zweiten Mal die Markenstärke der Unternehmen aus Ver-brauchersicht untersucht. Hierzu wurden zehntausende deutschsprachige Online-Nachrichten und mehr als eine Million Social-Media-Quellen nach Aussagen zu 500 Marken aus 45 Branchen und Produktkategorien untersucht. Bewertet werden Aussagen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen. Insgesamt bewertete FOCUS-MONEY 17 Versicherungsunternehmen.

Die deutsche Bevölkerung ist äußerst markenbewusst und markentreu. Mehr als 40 Prozent der Deutschen bevorzugen Markenwaren und 50 Prozent bleiben in der Regel bei einer Marke, wenn sie mit dieser zufrie-den sind. Nach der vorliegenden Studie „Kundenliebling 2015“ haben der Service und der Preis einen entscheidenden Einfluss auf die Kaufent-scheidung. Allerdings spielt auch die Qualität der Waren und Dienstleis-tungen eine große Rolle. In all diesen Kategorien erhielt die Aachen-Münchener von den Verbrauchern hohe Werte und somit die Auszeich-nung in Gold. Sie erreichte damit eine Spitzenplatzierung unter den 17 untersuchten Versicherungsunternehmen.

„Wir freuen uns ganz besonders über diese Auszeichnung, kommt sie doch durch die Urteile und Aussagen von Verbrauchern zustande“, sagt Christoph Schmallenbach, Vorstandsvorsitzender der AachenMünchener. „Maßgeblichen Anteil an diesem herausragenden Ergebnis haben auch die Vermögensberaterinnen und Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), unserem exklusiven Vertriebspartner“.

So wurden die Unternehmen bewertet
Es wurden Social-Media-Beiträge und Online-Nachrichten zu 500 Marken aus 45 Branchen bzw. Produktkategorien im Zeitraum zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2014 analysiert. Bewertet wurden Aussagen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen. Die Berechnung der Punktewerte der einzelnen Marken erfolgte pro Kategorie sowie gesamt auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Die bestplazierte Marke erhielt dabei die maximale Punktzahl.

PDF-Version dieser Pressemitteilung

AachenMünchener
Unter dem Namen AachenMünchener agieren die beiden Gesellschaften AachenMünchener Lebensversicherung AG und AachenMünchener Versicherung AG. Mehr als 2.300 Beschäftigte an bundesweit sechs Standorten bieten rund 4,3 Millionen Kunden erstklassigen Service. Die AachenMünchener versteht sich als vorausdenkendes, erfahrenes, sicheres, hilfsbereites und partnerschaftliches Unternehmen. Ihre Produkte bieten Kunden Versicherungsschutz und Vorsorgelösungen mit Alleinstellungsmerkmalen und erhalten regelmäßig Bestnoten. Über 3.400 Direktionen und Geschäftsstellen der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG) vermitteln die Produkte der AachenMünchener.
Die AachenMünchener gehört zur internationalen Generali Group. Mit rund 16,8 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden ist die Generali der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.amv.de.

  • Jörg Linder
  • Senior Business Partner AachenMünchener