Nach­hal­tig­keit

Versicherung ist Verantwortung – Vorausdenken für zukünftige Generationen

  1. NACHHALTIGKEIT
  2. ENTWICKLUNG UNSERES NACHHALTIGKEITKONZEPTS

Evo­lu­tion des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes

Phase 1

Phase 1

Bis Ende des 20. Jahr­hun­derts

Nicht kodifizierter, nicht überwachter Ansatz zur Nachhaltigkeit. Das Nachhaltigkeitskonzept der Unternehmen, die zur Generali Gruppe gehören, beruhte auf sporadischen, guten Absichten und gelegentlichen Initiativen. Spenden wurden nicht in einen systematischen Ansatz integriert.

Phase 2

Phase 2

Etwa 2000 bis 2010

Die Unternehmen begannen, interne Funktionen für ihre soziale Verantwortung einzurichten und Nachhaltigkeits-berichte zu veröffentlichen, um über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten und -erfolge zu informieren. Die Nachhaltigkeit wurde regelmäßig anhand von Indikatoren nach internationalen Standards wie der Global Reporting Initiative und den 10 Grundsätzen des Global Compact in Bezug auf Menschenrechte, Arbeit, Umweltschutz, Korruptionsbekämpfung usw. (gefördert von den Vereinten Nationen) überwacht. Dieser Ansatz war zwar professionell, aber überwiegend diagnostisch und wurde als unabhängig von Entscheidungs- und Strategieprozessen betrachtet.

Phase 3

Phase 3

Etwa 2010 bis heute

Die Unternehmen verfolgen einen proaktiven Ansatz zur Nachhaltigkeit durch das so genannte "integrierte Denken". Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG) werden als fester Bestandteil strategischer Geschäftsentscheidungen betrachtet und in die Unternehmensstrategie aufgenommen. Generali zum Beispiel hat eine eigene "Wesentlichkeitsanalyse" definiert, um die ESG-bezogenen Prioritäten zu ermitteln, die sich auf das Geschäft auswirken, und hat seine Ziele und Fahrpläne zur Verbesserung der ESG-Indikatoren festgelegt. Außerdem veröffentlicht das Unternehmen einen jährlichen integrierten Bericht, der finanzielle und nichtfinanzielle Informationen kombiniert. Bei Generali Deutschland haben wir eine ständige Arbeitsgruppe eingerichtet, die ein funktionsübergreifendes ESG-Nachhaltigkeitsprojekt mit spezifischen konkreten Maßnahmen, KPIs, Zielen und Meilensteinen umsetzt, um dem Anspruch des Unternehmens gerecht zu werden, ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit in Deutschland zu sein.

Author: Carlo D'Ortenzi; Ownership: DCPHOTOGRAPHY

Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.