Graduate LIONs für Studierende

  1. BLOG
  2. GRADUATE LIONS FÜR STUDIERENDE
Karriereblog /
Ausbildung und Studium /
Community

Unser neues Talent­pro­gramm: Gra­duate LIONs für Stu­die­rende

Die Entwicklung unserer Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen. Mit ihrem Know-How sind Sie ein wichtiger Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Daher unterstützen wir sie in ihrer beruflichen Entwicklung mit zahlreichen Angeboten. In diesem Jahr hat eine neues Talentprogramm, Graduate LION, speziell für Studierende begonnen. Wir haben Lisa getroffen, die ihre ersten Erfahrungen mit uns geteilt hat.

Liebe Lisa, erzähl mal, was machst Du bei der Generali?

Im September 2021 habe ich bei der Generali als studentische Aushilfe im Procurement angefangen. Da ich nun meinen Master im Wirtschaftsingenieurwesen absolviert habe, war damit auch die Tätigkeit als studentische Aushilfe beendet und ich habe mich für das Talentprogramm Graduate LIONS bei der Generali entschieden. Nun bin ich seit Anfang September diesen Jahres ein Graduate LION.

Wie kam es dazu, dass du dich als Graduate LION beworben hast?

Mir wurde das Graduate LIONS Programm von meinem Teamleiter vorgestellt. Das Programm hat direkt mein Interesse geweckt und ich habe mich im Löwennetz weiter darüber informiert.

Da ich bisher neben meinem Studium immer im Einkauf gearbeitet habe, bietet es mir die Möglichkeit weitere Abteilungen kennenzulernen. Außerdem konnte ich während meiner Zeit im Procurement bereits Erfahrungen mit der Generali als Arbeitgeber sammeln und diese haben mich davon überzeugt nach meinem Studium im Unternehmen bleiben zu möchten. Zusätzlich kann durch das Programm auch ein größeres Netzwerk aufgebaut werden, welches einen Vorteil für meinen Einstieg in das Berufsleben bietet. Neben vielen weiteren Vorteilen hat mich das Programm überzeut und ich habe mich als Graduate LION beworben. Nach einem online-Test und einem remote Assessment Center habe ich anschließend eine der zwanzig Stellen als Graduate LION erhalten.

Was ist das Graduate LIONS Programm und was machst du da genau?

Das Programm richtet sich an Praktikanten und Werkstudierende, die langfristig Teil der Generali-Familie werden möchten und bietet die Möglichkeit, als Graduate LION die Generali umfassend kennenzulernen und aktiv an strategischen Initiativen mitzuwirken. Dank flexibler Lernmodule, Feedback- und Mentoring- Unterstützung haben wir unsere persönliche Weiterentwicklung selbst in der Hand und können gleichzeitig zwei Jahre lang zukunftsrelevante Skills aufbauen und vertiefen. Ich habe mich beispielsweise dazu entschieden zuerst im Bereich HR an dem Projekt Digitalisierung im Young LIONS Management mitzuwirken. Neben dem Projekt bekomme ich aber auch einen Einblick in die alltäglichen Aufgaben von HR. In diesem Bereich bleibe ich nun sechs Monate lang und kann mir anschließend aus verschiedenen Project Assignments ein neues Projekt und einen neuen Bereich aussuchen, an welchem ich arbeiten möchte. Die Projekte dauern immer 4-6 Monate, sodass ich innerhalb der 24 Monate mindestens vier unterschiedliche Eindrücke sammeln kann.

Wie sehen deine Pläne bei der Generali nach dem Graduate LIONS Programm aus?

Mein Ziel ist es, mich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln sowie die Generali und verschiedene Bereiche im Unternehmen besser kennenzulernen und Netzwerke für einen guten Start in die berufliche Karriere aufzubauen. Am Ende dieser Reise ist es mein Wunsch, dass ich einen Bereich gefunden habe, welcher zu mir passt und zu dem ich bei der Generali passe.

Liebe Lisa, herzlichen Dank für diese Einblicke. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg als Graduate LION.

Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.