Generali | Ausbildung | Duales Studium

Ausbildungsintegriertes Studium Risk and Insurance

  1. BLOG
  2. AUSBILDUNGSINTEGRIERTES STUDIUM RISK AND INSURANCE
Karriereblog /
Ausbildung und Studium

Aus­bil­dungs­in­te­grier­tes Stu­dium Risk and Ins­urance

Fynn absolviert seit 2021 das Ausbildungsintegrierte Studium Risk and Insurance bei Generali. Er arbeitet am Standort Aachen und studiert an der TH Köln. In einem Interview gibt er uns spannende Eindrücke über das Zusammenspiel von Arbeit und Studium. #FINDYOURWAY

Fynn | Generali | Ausbildung | Duales Studium

Vorwort zum Ausbildungsintegrierten Studium

Das Ausbildungsintegrierte Studium Risk and Insurance bietet dir die Möglichkeit Geld zu verdienen und zu studieren. Neben der Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen hat man an ausgewählten Tagen die Möglichkeit an der TH Köln zu studieren. Der Studiengang heißt Risk and Insurance und behandelt die betriebswirtschaftlichen Grundlagen mit Fokus auf das Versicherungsunternehmen. Ob Mathematik, Betriebswirtschaftslehre, Rechtsgrundlagen, Risikomanagement oder Rechnungswesen, bei diesem Studiengang ist für alle etwas dabei.

Welche Tätigkeiten hast du bisher übernommen?

Fynn: Ich hatte die Möglichkeit im Bereich der Produktentwicklung zum Thema "Versicherungspflicht von Drohnen" zu recherchieren und in diesem Bereich bei der Produktentwicklung zu unterstützen. Im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge durfte ich Gutachten für die Handels- und Steuerbilanz, sowie Rentenansprüche berechnen, hierbei konnte ich auch die mathematischen Grundlagen meines Studium überprüfen. Aktuell darf ich Artikel für die Karriere-Seite der Generali gestalten, Posts für Instagram entwerfen und an der Young LIONs Recruiting Kampagne für 2023 mitwirken.

Was war dein coolstes Erlebnis?

Fynn: Für mich war es das coolste Erlebnis einen von mir gestalteten Artikel, wie diesen, auf der Karriere-Seite zu sehen. Die Möglichkeit direkt zu sehen, was man geschaffen hat war einfach ein schönes Erlebnis. Allgemein ist es auch aufregend in einer so vielseitigen Branche zu arbeiten und in vielen verschiedenen Abteilungen unterschiedliches Know-How vermittelt zu bekommen.

Bei Instagram findet ihr das Video auf der @generali_karriere Seite.

Ich bin gespannt, welche Abteilungen ich noch kennenlernen darf. Vielleicht sieht man sich demnächst mal am Standort in Aachen.





Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.