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Generali Group

Generali kündigt einen Aktienrückkaufplan in Höhe von 500 Mio. € an und informiert die Finanzwelt über die jüngsten Akquisitionen, das Risiko- und Gesundheits-Geschäft sowie über die Liquiditäts- und Eigenkapitalposition der Gruppe

[Übersetzung aus dem Englischen - Original-Pressemitteilung als Download]


  • Aktienrückkaufplan wird der Hauptversammlung im April vorgelegt und soll, vorbehaltlich aller relevanten Genehmigungen, 2024 gestartet werden
  • Starkes Wachstumspotenzial für das Risiko- und Gesundheits-Geschäft mit hohen Gewinnmargen und steigender Kundennachfrage
  • Liberty Seguros soll das Sachversicherungsgeschäft in Spanien und Portugal ausbauen und dabei auf die sehr gute Ergänzung bestehenden Präsenz der Gruppe in der Region aufbauen und gleichzeitig in den profitablen irischen Markt eintreten
  • Conning-Transaktion zur Beschleunigung der Asset-Management-Strategie durch die Integration eines großen Versicherungsbestandes mit einer effizienten und skalierbaren Asset-Management-Plattform, die das Wachstum des verwalteten Vermögens von Drittanbietern fördert
  • Solide Gruppenergebnisse, Cashflow-Generierung und starke Solvency-2-Position bestätigt, mit einem proaktiven Schuldenmanagementansatz


Mailand – Die Generali wird die Finanzwelt heute über die Fortschritte des Strategieplans „Lifetime Partner 24: Driving Growth“ informieren und bestätigen, dass das Unternehmen auf dem besten Weg ist, alle wichtigen Finanzziele zu erreichen.

Philippe Donnet, Group CEO der Generali, sagte dazu: „Seit der Einführung unseres Strategieplans ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘ hat die Generali weiterhin ein profitables Wachstum erzielt und Werte für alle Stakeholder geschaffen. Die jüngsten Akquisitionen haben die Position der Generali als führenden europäischen Versicherer weiter gestärkt und unser Asset-Management-Geschäft weltweit ausgebaut. Neben unseren starken Finanzergebnissen haben wir uns auch weiterhin auf die Innovation unseres Lifetime-Partner-Konzepts konzentriert und unseren Weg der langfristigen Nachhaltigkeit erfolgreich fortgesetzt. Da wir sowohl auf die Umsetzung unseres Plans als auch auf die Liquiditäts- und Kapitalposition der Gruppe setzen, werden wir auf der nächsten Hauptversammlung im April einen Aktienrückkauf im Wert von 500 Mio. € vorschlagen und damit unseren Fokus auf die Vergütung der Aktionäre bekräftigen.“

Die Geschäftsbereiche Risiko, Gesundheit und Unfall („Protection, Health and Accident“ / PH&A) haben sich zu einem wichtigen Faktor für die Rentabilität der Gruppe entwickelt und im Jahr 2022 22% der Bruttoprämien ausgemacht. Die Generali erwartet ein anhaltendes Wachstum des PH&A-Geschäfts dank der führenden Position der Gruppe im europäischen Privatkundengeschäft, eines umfangreichen und überarbeiteten Produktangebots und ihres einzigartigen eigenen Vertriebsnetzes.

Im Juni 2023 kündigte die Generali die Übernahme von Liberty Seguros an. Die Transaktion stärkt die Marktposition der Gruppe in Spanien und Portugal erheblich und ergänzt die bestehenden iberischen Aktivitäten von Generali in Bezug auf Produktangebot und Vertriebsstrategie. Durch die Übernahme wird Generali auch auf dem profitablen irischen Sachversicherungsmarkt präsent. Es wird erwartet, dass Liberty Seguros nach Rückführung des überschüssigen Kapitals bis 2029 jährlich über 250 Mio. € zum Gewinn vor Steuern der Gruppe beitragen wird.

Die im Juli 2023 angekündigte Übernahme von Conning wird die Umsetzung der Vision der Gruppe im Bereich Asset Management beschleunigen und der Gruppe den Eintritt in den US-Markt ermöglichen. Conning passt dank der gemeinsamen Versicherungs-DNA und der spezialisierten Anlagekapazitäten kulturell sehr gut zur Generali Group. Die langfristige Partnerschaft mit Cathay Life sichert die Stabilität der AUM bei Conning und bietet Möglichkeiten zur Geschäftsexpansion in Asien. Die Gruppe erwartet durch die Transaktion innerhalb von fünf Jahren jährliche Synergien zwischen 70 und 80 Mio. €.

Die Gruppe ist auf dem besten Weg, ihre Ziele bei den Überweisungen und beim Netto-Holding-Cashflow zu übertreffen. Die Solvency-2-Sensitivität der Gruppe gegenüber Marktfaktoren hat sich deutlich verringert. Infolgedessen wurde der Rahmen für die Risikobereitschaft der Gruppe überarbeitet, indem das obere Ende des Zielbereichs von 240% auf 230% gesenkt wurde. Die Gruppe profitiert auch von der Umstellung auf die neuen Rechnungslegungsstandards, wobei das Lebensversicherungsgeschäft ein stetiges Wachstum und eine bessere Vorhersehbarkeit aufweist. Dank der in den Jahren 2022 und 2023 durchgeführten tariflichen und technischen Maßnahmen, die auch im Jahr 2024 fortgesetzt werden, dürfte die nicht abgezinste kombinierte Schaden-Kosten-Quote im Jahr 2024 unter 96% liegen.

In Anbetracht all dieser Erfolge hat die Gruppe beschlossen, der kommenden Hauptversammlung im April einen Vorschlag für einen Aktienrückkaufplan in Höhe von 500 Mio. € im Jahr 2024 zu unterbreiten, vorbehaltlich aller relevanten Genehmigungen.


WEBCAST

Philippe Donnet, Group CEO der Generali; Giulio Terzariol, CEO of Insurance; Marco Sesana, Group General Manager; Jaime Anchustegui, CEO of International; Carlo Trabattoni, CEO of Asset & Wealth Management sowie Cristiano Borean, Group CFO, werden eine Webcast-Präsentation mit anschließender Fragerunde halten. Der Webcast und das Begleitmaterial können unter diesem Link abgerufen werden. Der Webcast findet statt am 30. Januar 2024, ab 14:15 Uhr (MEZ). Bitte benutzen Sie den untenstehenden Link, um an dem Webcast teilzunehmen (nur als Zuhörer):

•     Webcast Registrierung:  Link

•     Conference Call Registrierung: Link


Die Pressemitteilung der internationalen Generali Group steht zum Download bereit und ist nur in englischer Sprache verfügbar.



GENERALI GROUP

Die Generali ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in über 50 Ländern mit Beitragseinnahmen von insgesamt 81,5 Mrd. € im Jahr 2022 vertreten. Mit mehr als 82.000 Mitarbeitern, die 68 Millionen Kunden betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrung und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Der Konzern hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle seine strategischen Entscheidungen einbezogen, mit dem Ziel, Werte für alle Stakeholder zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.

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